• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD-Karte klemmt in der D7000

nocholas

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem:
ich verwende meine D7000 seit gut 1,5 Jahren und hatte noch nie Probleme mit ihr. heute habe ich sie das erste mal auf die Piste für Skifotos mitgenommen. Beim zurückfahren wollte ich im Auto die SanDisk Extreme Pro 45MB/s SDHC 16GB Karte entnehmen und ich bekam sie nur nach mehrmaligem sehr harten Drücken heraus.
Habe die Karte dann im 2. SD-Kartenschacht der Kamera getestet und da ging sie einwandfrei hinein und wieder heraus. Dann als zweiten Gegentest eine andere SD-Karte in den ersten Schacht gesteckt und diese ging ebenfalls problemlos. Als ich die Problemkarte wieder in den ersten Slot steckte ging sie danach wieder etwas besser hinein und heraus aber ich hatte immer noch ein wenig das Gefühl, als klemmte sie.

Jetzt zuhause angekommen habe ich das gleiche Problem wieder -> die Karte kann nicht nach unten gedrückt werden und somit ist sie in der Kamera gesperrt.
Hatte jemand schon einmal Probleme mit der Feder der SD-Kartenbuchse oder kann es sein, dass durch die kalte Luft die Kamera/Karte einen defekt bekommen hat?

Nachdem die D7000 ja weathersealed ist, dachte ich, sollte so etwas kein Problem sein und im Freien habe ich das Kartenfach auch nie geöffnet.
einzig gute Nachricht: die Karte & restliche Kamera funktioniert einwandfrei: die Fotos habe ich per Kabel heruntergespielt

bitte um euren Rat
 
Ich würde die Kamera mal ein wenig liegen und auf Raumtemperatur kommen lassen, vielleicht hat sich durch die Kälte die Karte oder der Schacht etwas verzogen.
 
Entweder was mit der Feder oder ein Fremdkörper der sich unter der Karte verklemmt hat. Vielleicht hat sich auch einer der Kontakte der SD Karte gelöst und verkeilt.

Ich würde nenn Fotofachmann ranlassen, bevor Du da mit zuviel Druck Karte oder Fach ruinierst. Und den gegebenenfalls anblöken falls er dann Karte oder Fach ruiniert ;)
 
Schau mal genau auf die Kontakte der Karte. Eines der feinen Stege dazwischen könnte gebrochen sein und Teile davon noch im Schacht liegen.
 
@snowman42: hast du mein Problem durchgelesen? ich bekomme die Karte nicht mehr heraus...


ich habe eine Frage bevor ich es zu Nikon schicke:
Garantieanspruch denke ich habe ich laut Nikon nach über 2 Jahren wahrscheinlich nicht mehr. Also muss ich das Einschicken und reparieren selbst bezahlen richtig?

es gibt da 4 kleine schrauben bei dem SD Fach. Würde es etwas machen, wenn ich mir das einmal selbst anschauen würde (bin unter anderem auch elektroniker und kenne mich nicht so schlecht aus)?
Oder verweigert Nikon dann eine Reperatur?
 
Bevor ichs direkt zu Nikon schicke würde ich schauen ob sich ein lokaler Fotofachhändler rantraut. Und wenn nicht würde ich vielleicht so lange damit leben bis mich ein Weg nach München, Düsseldorf oder dergleichen führt und ich das Ding schnell persönlich im Service Point vorbeibringen kann.

So lange kein Funktionsdefekt außer "muss Fotos via USB rüberziehen" zumindest.
 
es gibt da 4 kleine schrauben bei dem SD Fach. Würde es etwas machen, wenn ich mir das einmal selbst anschauen würde (bin unter anderem auch elektroniker und kenne mich nicht so schlecht aus)?
Oder verweigert Nikon dann eine Reperatur?
Wenn Du weißt, was Du tust, probier es selbst.

Warum sollte Nikon nicht reparieren, solange Du bezahlst? - Der Service ist keine Heilsarmee, sondern muß Geld verdienen. - Bei Garantie wäre es was anderes.
 
Bevor ichs direkt zu Nikon schicke würde ich schauen ob sich ein lokaler Fotofachhändler rantraut.
Da muss viel zerlegt werden. Das ist nicht wirklich das, was ich bei einem Händler machen lassen würde.

es gibt da 4 kleine schrauben bei dem SD Fach. Würde es etwas machen, wenn ich mir das einmal selbst anschauen würde (bin unter anderem auch elektroniker und kenne mich nicht so schlecht aus)?
Schau mal hier. Die vier Schrauben führen nicht zum Ziel, da muss die halbe Kamera zerlegt werden. Wenn du dann feststellst dass der Kartenslot getauscht werden muss, dann kannst du alles wieder zusammenbauen und einschicken.

Ich würde das Ding gleich zu Nikon schicken.
 
wenn du an den SD Schacht ran willst musst du die halbe kamera zerlegen

wie es aussieht hat sich der kl.Schieber im SD lot verkantet

beim runterdrücken wird er normalerweise entriegelt u du kannst dann die karte rausziehen

eventl. al runterdrücken u mit Pinzette die karte beim entriegeln nach oben ziehen

good luck
 
so nun ein kurzes Update:

habe ein Dietrichset von meinem Bruder bei mir herumliegen gefuneden und mich damit gespielt, aber den Entrigelungsmechanismus bekam ich damit leider nicht auf.
Dann fiel mir erst ein, ich könnte die Karte mit einer Zange versuchen herauszuziehen ohne zu entriegeln, das ging dann auch siemlich gut, ohne besondere Kraft anzuwenden. Karte heraußen und festgestellt, sie hat am re Rand eine Absplitterung. Diese ebenfalls aus der Kamera entfernt. Leider geht die Karte nun nicht mehr einwandfrei aus einem normalen SD-Schacht heraus (klemmt immer ein wenig) und leider ist der erste Kartenslot meiner D7000 nun immer noch defekt :(
(genau an der Stelle wo der Defekt der Karte ist, ist auch der Sperr- und Entrigelungsmechanismus der SD-Karten mit der Feder)

Also die Feder funktioniert und ich kann den Rigel nach unten drücken, doch rastet er unten nicht ein und die SD-Karte wird wieder aus dem Schacht gebracht wie wenn ich sie herausgedrückt hätte.

werde jetzt einmal mit einem Kartenslot weiterleben und schauen, ob ich das bei Gelegenheit reparieren lasse und mit 50€ Selbstbehalt der Versicherung leben muss.

hier ein Bild der SD-Karte: keine Ahnung wie das entstanden ist :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten