• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger SD-Karte: in EOS ok, unter Win10 nicht ok

micmen

Themenersteller
Hallo,
ich habe Kein Auslesen der Transcend-SD-Karte möglich gelesen, habe aber nicht exakt das gleiche Problem:
Bei mir benimmt sich die Karte, die ich schon länger benutze und mit der ich niemals irgendwelche Probleme hatte, in der EOS nach wie vor ganz normal.
Unter Windows10Prof64bit aber wird sie (sehr merkwüdig...) als ein logisches Laufwerk ohne Datenträger angezeigt. Also die SD-Karte bekommt einen Laufwerksbuchstaben, aber wenn ich den anklicke, werde ich zum Einlegen eines Datenträgers aufgefordert, wie bei einem optischen Laufwerk.
Ich habe dann versucht, die Datenträgerverwaltung aufzurufen, aber die ist abgestürzt, ohne irgendwas anzuzeigen. Ich habe sie dann "mit Gewalt" beendet und ohne SD-Karte neu gestartet, die SD-Karte erst nachträglich da zeigte sie mir die Karte als unzugeordneten Speicher an.
Ich nutze die direkt im Schacht des Rechners, nicht in einem separaten Reader.

Ich benutze normalerweise, wenn ich solche Probleme habe, SmartRecovery von PC Inspector, aber diesmal scheint das nicht gut zu funktionieren:
Es wurde gemeldet, daß die Karte für ein schnelles Auslesen/Kopieren der Dateien zu stark beschädigt wäre, eine gründliche Methode benutzt werden muß, und da ist das jetzt weit über eine Stunde zugange mit 8% Fortschritt und 0 gefundenen Dateien...

Da wurde mir auch nur "Canon CRW" angeboten, wenn ich das richtig gesehen habe, aber meine Dateien haben die Kennung CR2.

Und da die Karte in der Kamera ganz normal funktioniert, kann ich ja auch gar nicht glauben, daß ews da größer einen Schaden gibt...
Ist Piriform Recuva was gutes, soll ich lieber das probieren?


danke!
 
Möglicherweise hat der Kartenleser im Rechner ein Problem. Kannst Du einen anderen anschliessen, oder die Kamera samt Karte an den Rechner anschliessen?
 
Möglicherweise hat der Kartenleser im Rechner ein Problem. Kannst Du einen anderen anschliessen, oder die Kamera samt Karte an den Rechner anschliessen?
oh
Kamera an den PC anschließen, stimmt - das wäre noch eine Notlösung.
Jahre später hätte ich die Aufnahmen dann auf dem PC.
Weiß gar nicht, ob ich je den Treiber installiert habe.
Bin halt im Urlaub, hier habe ich nichts, glaube ich. Keine Alternativen.

Aber ich kann eine andere SD-Karte testen, sobald die SmartRecovery vorbei ist - freiwillig, oder von mir beendet.
Ich denke ja, daß der Schacht im Laptop in Ordnung ist...

P.S.:
nein, ich glaube, ich habe das Kabel vergessen...
normal nehme ich immer jede Art USB-Kabel mindestens einmal mit, aber die Sorte habe ich nicht mit, glaube ich
 
Kamera an den PC anschließen, stimmt - das wäre noch eine Notlösung.
habe ich dann nicht gemacht - habe einen USB-CardReader aufgetrieben, damit ging es.

Aber ich kann eine andere SD-Karte testen, sobald die SmartRecovery vorbei ist - freiwillig, oder von mir beendet.
Mit der anderen Karte war es das gleiche.

Ich denke ja, daß der Schacht im Laptop in Ordnung ist...
tja...
"denke"... :lol:

Also ich kriege den integrierten SD-Kartenschacht nicht benutzbar - 1000 Treiberaktualisierungen gemacht mit Neustarts.
Aber das hat nix mit dem Forum hier zu tun - danke!
Hauptsache, die SD-Karte ist 100% ok
 
Entweder ist es was simples wie Staub im Schacht, oder wenn der Reader nicht direkt mit dem Mainboard verlötet ist, könnte sich auch ein Stecker gelockert haben.
 
ja nun, Staub, da kann ich mal schauen
das Ding ging jahrelang
aber ich könnte mir vorstellen, daß ihm das Upgrade von Win7 auf Win10 nicht bekommen ist - kann sehr gut sein, daß ich den seitdem noch nie benutzt hatte
 
Ok, Staub ist es wohl weniger - habe jetzt mal nach Typ des Rechners plus Windows 10 und dem SD-Schacht gesucht, und tatsächlich:
Ist ein bekanntes Problem, daß die normalen Treiber des Herstellers unter Win10 nicht funktionieren.

Meine jüngste hier geäußerte Idee, daß ich den Schacht unter Win10 noch nie benutzt hatte, war wohl richtig - und ich damit hier in diesem Forum völlig am falschen Platz...

sorry für die Belästigung! :D :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten