• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD-Karte für Nikon D60: Extreme III oder Ultra II (oder Alternative)?

Xionic

Themenersteller
Ich will mir eine Speicherkarte für eine D60 kaufen.

4GB sollten es sein und sie sollte schnell genug sein, um schöne Serienaufnahmen machen zu können.

Bisher hatte ich meine alte Kingston 60x drin (1GB), damit konnte ich schon bis zu 9 Serienbilder aufnehmen.

Ich habe nun gesehen, dass die SanDisk Extreme III ja superschnell ist auch auch technisch gesehen sehr hochwertig sein soll (Temperaturunempfindlicher usw. usf.).

Die Ultra II ist ja quasi "nur" halb so schnell (~10MB/9MB). Ist das quasi "wie 133x" oder so?

Für die Ultra II würde ich ca. 20€ hinlegen, für die Extreme III 27€.
Lohnen sich die 7€?

Bisher habe ich eher billige Speicherkarten gekauft - für die meisten Knipsen reichen die ja. Aber für die D60 sollte schon was besseres her....

Bei Amazon Marketplace gibt's die Extreme für ~22€ inkl. Versand. Bei so geringen Preisunterschieden würde ich immer die schnellere nehmen. Spätestens beim Einsatz in einem schnellen Kartenleser merkst du den Unterschied.

4 GB sind nur nicht allzu viel...

naja, 500+ Bilder in jpeg/fine 10MP passen drauf.
Das sollte reichen.

Für 22€ ist das ein gutes Angebot - mal schauen, ob da auch wirklich der card reader/usb adapter mit bei ist...

EDIT: mit Versand kostet sie ~23,43€....

naja, 500+ Bilder in jpeg/fine 10MP passen drauf.
Das sollte reichen.

Für 22€ ist das ein gutes Angebot - mal schauen, ob da auch wirklich der card reader/usb adapter mit bei ist...

EDIT: mit Versand kostet sie ~23,43€....

Na gut, fuer JPEG... :)

Das mit Amazon ist interessant, gestern gab es die noch im Marketplace von Memoryworld fuer 18,18€ plus 3,99€ Versand.

Bisher hatte ich meine alte Kingston 60x drin (1GB), damit konnte ich schon bis zu 9 Serienbilder aufnehmen.

Ich habe nun gesehen, dass die SanDisk Extreme III ja superschnell ist auch auch technisch gesehen sehr hochwertig sein soll (Temperaturunempfindlicher usw. usf.).

Die Ultra II ist ja quasi "nur" halb so schnell (~10MB/9MB). Ist das quasi "wie 133x" oder so?

Nein, das wäre nur 66x.
Die neuen Ultra II haben aber inzwischen 15MB/s. Das wäre also 100x.

Wohlgemerkt für Lesen UND Schreiben. Viel Karten andere Hersteller, wo 133xfach draufsteht, schaffen im Schreiben nur z.B. die Hälfte des Lesewertes.

Aber mal ne Frage: Auf der Ultra II steht ne 4 mit kreis drum, das sollte doch für Class 4 stehen?
Soweit ich weiss, bedeutet Class4 mind. 4MB/s, class6 min. 6MB/s. Wieso ist die Ultra II (mit 15MB/s laut Hersteller) dann nur class 4?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten