• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD Karte Frage

Capt. Z

Themenersteller
Hab vor kurzem eine gebrauchte 4 GB SD uebers Netz gekauft.

Als Sie ankam hatte ich sie kurz in meinen Kartenleser am PC getan und gesehen, dass sie leer war und 4 GB hatte. Danach tat ich die Karte in die Kamera meiner Frau, eine Casio Exilim EX-P700. Da tat sich erst mal nichts. Danach formatierte ich die Karte mit der Casio Kamera und alles schien OK.

Die Karte zuvor war eine 256MB Karte und im Leerzustand soll sie ca. 124 Bilder speichern koennen. So dachte ich, dass die 4 GB fast 2000 Bilder speichern sollte. Jedoch zeigt die Kamera an, dass sie mit dieser Karte nun nur 488 Bilder speichern kann. (Gleiche Einstellungen)

Als ich die Karte wieder in das Kartenlesegeraet tat, zeigte diese nur noch 1 GB an.

Wer kann mir erklaeren was hier vor sich ging und wie ich die vollen 4 GB nutzen kann?

Anscheinend kann die Kamera nicht mit Karten mit mehr als 1 GB umgehen.

Der Spezifikation nach, müssten 2 GB gehen, da die größeren Karten anders adressiert sind, kann es sein, dass die Kamera diese nur auf 1 GB formatieren kann.

Wenn die Kamera keine Fat 32 kann, kannst du es eh vergessen !

:cool:

Ich hab die Karte nochmal in das Lesegeraet getan und nach dem FAT geschaut. Angezeigt wird nur FAT und kein FAT 32.

So, was sind meine Optionen?

Die Karte gegen 2 x 2 GB Karten eintauschen oder 3 oder 4 x 1 GB Karten?

Hast Du keine andere Verwendung dafür?

Gruß
der Worldimprover

Meine Nikon D70 hat eine CF Karte. Von daher kann ich die 4 GB Karte nicht anders benutzen.

Werde wahrscheinlich nach einem Tausch im Forum fragen.

Fand soeben diese Info im Netz:

Note that the specifications of the following CASIO Digital Camera models do not support the use of SD memory cards with a capacity greater than 1 GB. If you own one of these cameras, keep this limitation in mind when purchasing an SD memory card.

Fand soeben diese Info im Netz:

...do not support the use of SD memory cards with a capacity greater than 1 GB.

Sowas gehört, meiner Meinung nach, in die Bedienungsanleitung :evil:

Übern großen Teich hättest Du für Deine Ausgaben jetzt Schadenersatz bekommen (wenn eingeklagt) :lol: :lol: :lol:

Aber vielleicht nimmt Die ja, aufgrund dieses Threads, einer aus dem Forum die Karte ab ;)

Gruß
der Worldimprover

WERBUNG
Zurück
Oben Unten