• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger SD-Karte defekt?!?

Matzefratze

Themenersteller
Meine SanDisk 8GB SD Extreme III macht seit einiger Zeit komische Dinge:

Wenn ich Daten von ihre auf den PC per Kartenleser ziehe, bleibt der Statusbalken immer hängen.. dabei fehlen immer minimum 10 Daten. Manuell lassen sich dann die Daten nicht mehr auf den PC einzeln ziehen!
Heute blieb meine Kamera beim anschauen der Bilder hängen.
Die rote Status-LED leuchtete durchgehend. Kamera reagierte auf nichts mehr, außer man entfernte Karte oder Akku.

Hab die Karte schon mehrmals formatiert, ohne erkennbaren Erfolg..

Was kann mit der Karte sein, oder liegt es an meiner Kamera?!?
 
Das klingt definitiv nicht gut, wie formatierst du die Karte? Über Kamera oder PC, wenn noch nicht beide Versionen durchgeführt versuch es erst einmal mit der anderen (wobei du insgesamt natürlich immer eher mit der Kamera selbst formatieren solltest)? Du schreibst es bleiben immer Restdaten darauf zurück, gilt das auch bei der Formatierung oder nur beim "normalen" Datentransfer? Weiterhin: Hast du die Möglichkeit eine andere Karte in deiner Kamera zu testen?
 
Mit einer anderen Karte klappt alles super an der Kamera.
Hab schon beide Formatiermöglichkeiten ausprobiert.
"Restdaten" sind nach dem Formatieren weg..
 
Klingt nach einigen defekten Bereichen auf der Speicherkarte, man kann diese zwar nicht mit den normalen Festplatten Diagnose Programmen überprüfen es gibt aber Diagnoseprogramme für USB Sticks mit denen sich auch diese überprüfen lassen. Ich kann mal gucken ob ich noch ein entsprechendes Tool finde, ansonsten hilft dir google vielleicht weiter. Wenn dann wirklich Defekte Bereiche vorliegen.. hast du noch Garantie für die Karte?
 
Ich würde mich gerne mal in den Thread mit einklinken.

Ich habe hier eine SD-Karte (Sandisk 8GB Extreme Pro 95MB/s), die gestern Abend in Verwendung war. Nachdem ich eben die Bilder von der Karte auf Platte kopieren wollte (per Kartenleser) sagte mir Windows bei einem Bild das die Datei nicht kopiert werden kann. Nachdem ich auf "Wiederholen" geklickt habe, kopierte es dann problemlos. Nach dem Kopieren habe ich mir die Karte mal genauer angeschaut und gesehen das auf der Karte ein Ordner drauf gewesen ist der sich "_003511_" nannte und sich nicht öffnen ließ. Habe dann mal die Windows Fehlerüberprüfung drüber laufen lassen und die hat tatsächlich wohl Fehler gefunden und behoben.

Nun meine Frage: Sollte ich die Karte lieber aus dem Verkehr ziehen? Gestern die Bilder waren nichts wichtiges und ich fotografiere immer auf zwei Karten (Karte 1 RAW, Karte 2 jpg) sodass ich bei einer defekten Karte immer noch die Daten auf der andere habe - trotzdem würde ich ungern ein Risiko eingehen. Sollte ich mir Gedanken machen? Oder einfach mal weiter beobachten?


Gruß
TP



fehlersd-karteusk8a.jpg
 
Wenn Du eh zwei Karten benutzt und es bisher das einzige Problem war (und auch anscheinend "nur" eine Datei temporär betroffen war), würde ich die Karte schon weiter nutzen.

Vorher aber einmal in der Kamera formatieren (normal, nicht Low-Level o.ä.) und dann im Auge behalten. Wenn wieder Fehler auftreten definitiv ersetzen. Andernfalls war es vielleicht nur ein Fehler im Dateisystem. Ich hatte das Problem auch einmal, die nach dem Einstecken in einen Kartenleser Macken gemacht hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten