• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD Karte 2x2 GB oder einmal 4GB?

Johnny82

Themenersteller
Wahrscheinlich wurde das Thema schon 100.000mal besprochen, meine Suche ergab aber nichts. Den Nikon-Kartenthread habe ich schon gelesen. Also steinigt mich :evil:

Zur eigentlichen Frage: Ich gedenke mir für meine D80 noch mehr Speicher zuzulegen. Was ist da sinnvoller? 2x2GB oder einmal 4GB SDHC? Preislich gibt sich das nichts. Außerdem: Sollte ich Extreme II oder Extreme III nehmen (möchte zu Markenspeicher greifen)? So groß ist der Geschwindigkeitssprung da ja nicht, oder? Wobei die Extreme III 2GB ja wohl momentan das schnellste ist...

2 x 2GB - wenn eine Karte den Geist aufgibt, gehen die anderen zwei GB immer noch ...

Um das ganze wieder etwas auszuwägen und damit du sicher nicht weisst, was du tun sollst. Kauf einfach die Karte, die aktuell das beste Preis/GB Verhältnis hat. Du wirst eh später noch eine brauchen. Kaputt gehen die Karten nur wenn man sie zu lang dem Forumszauberer aussetzt :rolleyes:

Ich würde auch die 2x 2 GB nehmen.

Ich habe selber eine 4GB SDHC ärgere mich jedesmal das mein interner SD Slot im Laptop die Karte nicht liest, weil kein Update verfügbar.

Desweiteren wie bereits erwähnt, sollte eine Karte kaputt oder verloren gehen hast du noch eine 2.

Gruß Neo

oder mit dem Bürostuhl rüberrollt, oder sie verlegt, sie aus der Tasche fallen und man es nicht merkt, also eine Karte wäre mir zu wenig, 10 muss man nicht unbedingt haben :D
passiert alles nicht, weil wenn man nur eine Karte hat, ist die immer in der Kamera, wird also weder überfahren, noch fällt sie raus und zu wenig ist dir eine Karte nur dann, wenn sie zu klein ist :rolleyes:. Ach übrigens ich hab aktuell 10 (4x4GB 6x8GB).

passiert alles nicht...

du meinst passiert dir nicht, was dem TO passieren kann weiss keiner :p

es könnte ja sein das er die Karte rausnimmt um sie in einem Cardrader oder in ein Läppi mit Reader zu stecken um Bilder zu zeigen, weil unterwegs weder die SW für Camübertragung auf den Rechner ist oder er kein Kabel mithat :ugly:

Ich würde auch die 2x 2 GB nehmen.

Ich habe selber eine 4GB SDHC ärgere mich jedesmal das mein interner SD Slot im Laptop die Karte nicht liest, weil kein Update verfügbar.

Desweiteren wie bereits erwähnt, sollte eine Karte kaputt oder verloren gehen hast du noch eine 2.

Gruß Neo

Bei den SanDisk SDHC Karten sind Kartenleser dabei ;) auch Laptop geeignet da relativ klein ;)

@TO
Für mich persönlich wäre das auch eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses, eine 2GB SanDisk ExtremeIII (ohne Kartenleser) kostet bei amazon derzeit 20,05€ die 4GB SDHC ExtremeIII kostet 25,99€ (mit Kartenleser) gibt es eigentlich nicht soviel nachzudenken drüber ;)

@ nac
Also ich lasse meine Freundin extra immer mit dem 2. Auto + 2. Equipment hinterher kommen, falls mal was kaputt gehen sollte :lol:

@grünfläche
das stimmt und ich habe das lesegerät auch mitgekauft, dennoch wäre es schöner wenn es auch ohne gehen würde, da auch usb anschlüsse am laptop durch andere komponenten bereits belegt sind ...

Es gibt sicherlich einige die 2gb bevorzugen und andere hingegen 4gb oder mehr :)
Man muss halt wissen was man will ...:top:

Ich fühle mich jetzt mit drei Karten wohler als in der Zeit als ich nur ein hatte. Kaputt gehen die Dinger nur sehr selten, wenn's aber passiert, nützt einem die beste Statistik nichts.

Ich hätte so gerne zwei Kartenschlitze wie in der D3! :top:
(Also, in meiner Kamera, meinte ich.)

Für mich persönlich wäre das auch eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses, eine 2GB SanDisk ExtremeIII (ohne Kartenleser) kostet bei amazon derzeit 20,05€
Kommt direkt von Amazon, also keine Versankosten. Zwei kosteten dann 40,10€

die 4GB SDHC ExtremeIII kostet 25,99€ (mit Kartenleser) gibt es eigentlich nicht soviel nachzudenken drüber ;)
Kommt aber von einem Drittversender. Macht 5,99€ Versand was bedeuted, dass man bei 32€ ist.

Die Extreme III 2GB kostet beim billigsten Marketplacehändler 14€. Mal zwei plus 4€ Versand macht auch 32€. ;)

Ich hätte so gerne zwei Kartenschlitze wie in der D3! :top:
(Also, in meiner Kamera, meinte ich.)
Wo denn sonst? :lol:

Nochmal eine Frage: Weiß jemand ob die HP Pavilions dv6000 etwas mit SDHC Karten anfangen können? Ich habe schon gegoogelt wie blöde. HP hatte dem Läpi zwar eine Anleitung beigelegt, die sagt dazu aber nix. Ist auch nur ein dünnes Heftchen. Dafür habe ich hier eine 100seitige Linzenerklärung in allen Sprachen der Welt rumfliegen :grumble:

Zur Zeit nutze ich 4 GB in der D80, werde aber auf 16 GB aufruesten - gibt's momentan fuer 59 Euro, wird aber sicher noch guenstiger.

Nochmal eine Frage: Weiß jemand ob die HP Pavilions dv6000 etwas mit SDHC Karten anfangen können? Ich habe schon gegoogelt wie blöde. HP hatte dem Läpi zwar eine Anleitung beigelegt, die sagt dazu aber nix. Ist auch nur ein dünnes Heftchen. Dafür habe ich hier eine 100seitige Linzenerklärung in allen Sprachen der Welt rumfliegen :grumble:

Hm, mal bei HP anfragen? Meiner Erfahrung nach werden Dinge wie interne Kartenleser eher stiefmuetterlich behandelt - falls es nicht von Anfang an SDHC unterstuetzt, wird's nie was.

Hi Johny,

ich würde einfach mal schauen ob es einen neuen Treiber für den Kartenleser von HP gibt, wenn ja und der recht aktuell sein sollte (mitte 2007) dann denk ich das SDHC bereits unterstützt wird ansonsten denke ich eher nicht ...

Gruß Neo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten