• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD 14 ja, oder SD 15 warten?

• Themenersteller Themenersteller Gast_19738
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_19738

Guest
Leute, Leute

Nach etlichen Jahren ohne Sigma wollte ich hier auch mal wieder was schreiben. Mein erster Beitrag hier im Forum lautete "Alte Liebe rostet nicht" und handelte von der Sigma SD10, von der ich mich unglücklich getrennt habe. Nun habe ich einige Berichte von "Wechslern" gelesen, die aus verschiedenen Gründen andere Kameras gekauft haben. Mich nimmt nun wunder, ob es für die SD 15 bereits einen Erscheinungstermin gibt?:confused:

Ich habe nach langem wieder einmal die Sigma-Foto Software auf meinen PC aufgespielt und einige Fotos entwickelt. Es hat Spass gemacht. Wenn ich nur allein für meine privates Fotoalbum fotografieren würde, täte mir die Sigma, egal welche, wohl lange reichen. Ab und zu schiesse ich aber auch für die regionale Zeitung....da bin ich um einen schnellen Autofokus und gute, hohe ISO meiner jetztigen Kamera natürlich dankbar. Natürlich, besser geht immer, aber das ganze muss sich auch rechnen und die Kamera muss (relativ) kompakt sein, damit man sie auch mitnimmt.

Wie auch immer, "müsste" ich nicht ab und zu bei unterirdischen Verhältnissen "shooten", wüsste ich nicht, weshalb ich mir einen Kamerawechsel zumuten sollte. Für meine Kinderbilder wohl nicht. :p

Und ich habe das wohl schönste Fotoerlebnis mit einer Sigma SD 10 gehabt. Das erste Foto meines Sohnes habe ich im Spital geschossen, es berührt mich noch immer. Ich würde es gerne zeigen, aber eine Nabelschnur ist wohl nicht jedermanns Sache. In diesem Sinne: DANKE SIGMA, Kopf hoch Sigma-User, vielleicht stosse ich wieder einmal zu euch. :top:

P.S. Mein Benutzerbild habe ich ja auch mit einer Sigma gemacht...

...

"good bye sigma" ist geschlossen - "hello again" ist eröffnet

zusammen mit der dp2 soll in einem monat die sd15 das licht der welt in amerika (nord) erblicken

yes, sigma can

glückauf

Wieviel Zeit ist vergangen zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit der DP1?

Die SD14 wird immer mal in Aktionen verramscht, z.B. heute mit 18-50 für 299,- bei Foto Koch (allerdings schon ausverkauft).

Allerdings ist auch der Set Preis ein Schnäppchen:
Sigma SD14 Set + 18-200 OS + EF-500 DG Super

Die SD15 wird bei Markteinführung sicher deutlich darüber liegen.

soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist die sd15 weiter von der veröffentlichung entfernt wie die dp2 - zumindest falls mich meine erinnerung nicht täuscht.

Die DP2 ist ja auch viel interessanter, bei der SD15 scheint es sich doch eh nur um so ein "Update" zu handeln wie damals SD9-SD10. Angesichts der Abverkaufspreise der SD14 fällt mir irgendwie grad schwer, einen sachlichen Grund zu finden, stattdessen wirklich eine SD15 zum Einführungspreis zu kaufen.

Die DP2 wär u.U. auch was für Leute, die gar kein Sigma DSLR-System haben und wär überdies auch eine ziemlich konkurrenzlose Kamera auf dem gesamten Markt.

Die DP2 ist ja auch viel interessanter, bei der SD15 scheint es sich doch eh nur um so ein "Update" zu handeln wie damals SD9-SD10. Angesichts der Abverkaufspreise der SD14 fällt mir irgendwie grad schwer, einen sachlichen Grund zu finden, stattdessen wirklich eine SD15 zum Einführungspreis zu kaufen.

Das kommt auf den Einführungspreis an. Wenn der bei 300 Euro fürs Gehäuse liegt, wird sie gut ankommen; und für 400 Euro würde sie auch noch gekauft werden. So wie ich Sigma kenne, werden die aber nicht unter 899 Euro anfangen. Und dabei wird sie dann auch nur so sein, wie die SD14 von Anfang an hätte sein sollen, vergleichbar mit dem Update der Epson R-D1 zur R-D1s. Eine solche Kamera ist 2009 nur noch über den Preis verkäuflich, 2010 wahrscheinlich gar nicht mehr. Eigentlich müsste Sigma jetzt mit einer komplett neuen Kamera mit höher auflösendem Sensor kommen, wenn sie noch irgendwas rausreißen wollen.

Ich halte auch das Angebot mit dem Superzoom-OS und dem Blitz für das insgesamt beste. Für den Preis kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Würde ich eine DSLR wollen, täte ich dieses Set kaufen.

Dann kannst du dieses Jahr über - so denn die SD15 wirklich schon ;) kommt - diese entspannt beäugen und warten, wie sie sich in Tests und den Händen anderer User schlägt. Und die ersten Firmwareupdates beobachten ...
Meist ist es auch so, dass der Preis mit dem eine Kamera auf dem Markt eingeführt wird nicht lange hält, sondern irgendwann sinkt. Auch so eine Wartephase lässt sich dann mit der SD14 entspannt überbrücken.

Objektiv und Blitz werden auch an der SD15 funktionieren, du benötigst dann nur noch den Body.

Deshalb: Als Sigma-Vorbelasteter weißt du um die Schwächen und Stärken der SDxx, für den aktuellen Preis machst du nichts falsch. Ich würde nicht warten, das kannst du wenn du die SD14 hast dann immer noch machen.

So, jetzt hört aber auf, ihr macht mich wirklich neugierig.....

...und dieses Forum lebt ja noch....!:top:

Also auf der Sigma Webseite steht ja vollmundig, das die SD15 "....wurde um den neuen „TRUE II“ Bildprozessor herum entwickelt."

Ist jetzt dieser neue Bildprozessor "nur" ein kleines Update? wie auch der 3 Zoll Bildschirm und die "verbesserte Bearbeitungsgeschwindigkeit"?

Wäre erst ein X4 ein "großes Update"!

Viele Grüße

Guido

Die DP2 wär u.U. auch was für Leute, die gar kein Sigma DSLR-System haben und wär überdies auch eine ziemlich konkurrenzlose Kamera auf dem gesamten Markt.

Nicht ganz: Die SD 14 hat den falschen BildCPU! und gehört somit in die Tonne! Das sah man ganz deutlich mit der DP1.

...,

die SD14 war für mich eine Enttäuschung, deshalb warte ich auf die SD15.
Aber argus-c3 hat Recht, die DP2 ist das wesentlich interessantere Projekt. Deshalb steht die auf meiner Liste auch noch weeeiiit vor der SD15. Zumal zu befürchten steht, dass Sigma bei der DSLR mal wieder komplett die Bodenhaftung verliert was den Einführungspreis anbelangt. War bei der SD14 ja nicht anders.
Also Fa. Sigma: bitte recht schnell die DP2 und die SD15 ruhig zur Abwechslung mal bis zu Ende entwickeln

...,

die SD14 war für mich eine Enttäuschung, deshalb warte ich auf die SD15.
Aber argus-c3 hat Recht, die DP2 ist das wesentlich interessantere Projekt. Deshalb steht die auf meiner Liste auch noch weeeiiit vor der SD15. Zumal zu befürchten steht, dass Sigma bei der DSLR mal wieder komplett die Bodenhaftung verliert was den Einführungspreis anbelangt. War bei der SD14 ja nicht anders.
Also Fa. Sigma: bitte recht schnell die DP2 und die SD15 ruhig zur Abwechslung mal bis zu Ende entwickeln

Gibts irgendwo eigentlich einen Prospekt zum Downloaden? Ich finde nur den SD14...:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten