• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sd 14 - bald for free?

Nur beim UWW-Bereich mache ich evtl für's 10-20 ne Ausnahme, mal sehen...
Da gibt's auch keine M42-Linsen.

Ich konnte jetzt einfach nicht mehr widerstehen und habe mir das SD14 + 18-200 OS + EF-500 DG Super Kit bestellt. Ich bin ja soooooo gespannt :)
Jetzt werde ich euch mit vielen blöden Fragen und doofen Bildern nerven. :angel:

so long
Big M

Ich konnte jetzt einfach nicht mehr widerstehen und habe mir das SD14 + 18-200 OS + EF-500 DG Super Kit bestellt. Ich bin ja soooooo gespannt :)
Jetzt werde ich euch mit vielen blöden Fragen und doofen Bildern nerven. :angel:

so long
Big M

Glückwunsch! Mach dich auf eine tolle, aber anspruchsvolle Kamera gefasst. Vergiss am besten die Arbeitsweise, die du von der Nikon gewohnt bist. Mach dich auf den langsamen Sigma-Konverter gefasst und die dringende Notwendigkeit den zu verwenden, weil die JPGs nichts taugen... Du wirst sehen, alles wird langsamer und umständlicher werden, aber die Bildergebnisse dafür umso besser!

Grüße,
Michael

Auch meinen Glückwunsch. Wenn Du gute Linsen suchst - M42 passen mit Adapter ganz hervorragend incl Unendlich Einstellung. Nikon Objektive kann man nicht verwenden.

Ein prima Objektiv ist das Zeiss 135mm, relativ günstig.
Die Sigma SA Objektive sind leider sehr teuer.

Grüsse,
Julian

Glückwunsch! Mach dich auf eine tolle, aber anspruchsvolle Kamera gefasst. Vergiss am besten die Arbeitsweise, die du von der Nikon gewohnt bist. Mach dich auf den langsamen Sigma-Konverter gefasst und die dringende Notwendigkeit den zu verwenden, weil die JPGs nichts taugen... Du wirst sehen, alles wird langsamer und umständlicher werden, aber die Bildergebnisse dafür umso besser!

Grüße,
Michael

Dass die JPGs nix taugen, durfte ich im Saturn schon erleben ;) Obwohl, wenn ich keinen automatischen Weißabgleich verwendet habe, war das Ergebnis gar nicht so schlimm...
Dass alles jetzt anders wird, als bei der Nikon, ist mir klar und sogar gewünscht! Keine Automatikprogramme, aber dafür einen sehr besonderen Sensor und eine (für mich) klasse Haptik :top:

Auch meinen Glückwunsch. Wenn Du gute Linsen suchst - M42 passen mit Adapter ganz hervorragend incl Unendlich Einstellung. Nikon Objektive kann man nicht verwenden.

Ein prima Objektiv ist das Zeiss 135mm, relativ günstig.
Die Sigma SA Objektive sind leider sehr teuer.

Gibt es eigentlich einen Grund, dass ausgerechnet Sigma-SLRs gerne mit M42-Objektiven bestückt werden? Bei Nikon oder Canon ist mir das nicht so aufgefallen. Macht man hier aus der Not eine Tugend? Außerdem finde ich die Sigma Objektive nicht so teuer, auch nicht teurer als Nikon-Linsen...und durch das eingesparte Geld kann ich ich mir gleich den ein oder anderen Flaschenboden gleich dazukaufen :D
Ach ja, ich habe für das Set 549,- Euro hingelegt, aktuell steht der Preis jetzt sogar bei 529,- Euro :grumble:
Aber ich konnte es einfach nicht länger aushalten und hatte Panik, dass ich zu lange warte und diese Angebote wieder verschwinden.

so long
Big M

M42&SD14: M42-Linsen sind eine wunderbare Möglichkeit in den Genuss hoher Lichtstärke und Bildqualität (wobei man da aufpassen muss, auch in der M42-Szene gibt's miese Objektive ;)) zu günstigsten Preisen zu kommen. Die perfekte Ergänzung zu den relativ lichtschwachen Zooms! Eigentlich auch bei Canon&Co, aber da wird es - vielleicht weil mehr Objektive zur Auswahl stehen? - nicht sooo häufig gemacht.

Das sich Nikon-Objektive nicht adaptieren lassen ist nicht ganz richtig, www.sigmacumlaude.com biete da einen Umbau an... Der aber AFAIK keinen AF unterstützt; lohnt sich also wohl eher für ältere Nikon-Objektive ohne AF. Außerdem kann man nach dem Umbau logischerweise keine Sigma-Objektive mehr an die Kamera hängen, was auch schade ist. Tolle Linsen hat Sigma ja schon im Sortiment!

Ich denke du wirst mit der Einstellung die du hast mit deiner SD14 zufrieden sein. Wirst sehen, der Moment in dem SPP mit der Berechnung einer X3F-Datei fertig ist und das Vorschau JPG durch die fertig entwickelte Raw-Datei ersetzt wird ist immer wieder ein AHA-Erlebnis!

Grüße,
Michael

Ach ja, ich habe für das Set 549,- Euro hingelegt, aktuell steht der Preis jetzt sogar bei 529,- Euro :grumble:
Aber ich konnte es einfach nicht länger aushalten und hatte Panik, dass ich zu lange warte und diese Angebote wieder verschwinden.

ist doch ein unschlagbarer preis:)
ich habe vor ca.1 jahr auch das gleiche kit gekauft,bei limal für 777,- und dachte schon,dass wäre nicht zu toppen.
aber ich ärgere mich kein bißchen über den noch günstigeren preis.
wenn du das objektiv und den blitz verkaufst,kostet die cam fast gar nichts mehr.
grüße

ist doch ein unschlagbarer preis:)
ich habe vor ca.1 jahr auch das gleiche kit gekauft,bei limal für 777,- und dachte schon,dass wäre nicht zu toppen.
aber ich ärgere mich kein bißchen über den noch günstigeren preis.
wenn du das objektiv und den blitz verkaufst,kostet die cam fast gar nichts mehr.
grüße

Gute Idee! Den Blitz könnte ich gut gebrauchen! Vllt sollte ich mir auch so ein Kit zulegen... :P Wenn man 250€ für die verkaufte Kamera rechnet, hat man Blitz+18-200 OS für 300€ gekriegt...

Ich ärgere mich auch nicht wirklich - da geht's ja nur um 20 Euro. Ich freu mich viel mehr, dass die Kamera bereits auf meinem Schreibtisch steht! :top:

so long
Big M

Ich ärgere mich auch nicht wirklich - da geht's ja nur um 20 Euro. Ich freu mich viel mehr, dass die Kamera bereits auf meinem Schreibtisch steht! :top:

Berichte dann wie die ersten Erfahrungen mit dem Gerätchen sind!

Und frag alles, was dir komisch vorkommt... Besser dir wird hier der ein oder andere Trick erklärt, als dass du die Kamera frustriert weglegst ;) (übertrieben! So schlimm isses nicht :P)

Bei Media Markt ab Freitag: 288 Euronen incl 18-200 mm......

Ich überleg mir echt, ob ich sie mir als Zweitkamera zulege. Aber ob sie an meine Sony A 350 rankommt?

Frage an Big_M:

Handelt es sich bei dem Kamera-Set um echte Neuware für den deutschen Markt?

Hm, woran kann ich das erkennn? :confused:
Die Bedienungsanleitung ist (unter anderem) deutsch und das Menü der Kamera lässt sich auf "deusch" einstellen. Was auf dem Karton steht, kann ich erst morgen sagen, weil die Kamera im Büro ist.

so long
Big M

Ich komme gerade aus'm örtlichen MM. Und da bieten die doch echt die SD14 mit dem 18-200er (ohne OS) für 288 Euro an ...

Ich konnt mich kaum mehr beherrschen. Leider haben sie das Objektiv mit OS nicht gelistet und können es auch nicht beschaffen.

Langsam glaube ich echt doof zu sein, da nicht zu kaufen. OS hin oder her.

Nee - definitiv ist die 0%-Finanzierung bis zum 32.12. verlängert.
Die Angebote sind m.M. nach nicht garantiert.

Nun ist halt für mich die Frage, ob ich mit einem 18-200er ohne OS leben kann. Ein Reisezoom muss ja eh her, aber dann wäre halt ein OS schon fein gewesen. Andererseits sind 200 Euro Preisvorteil auch eine Ansage. Nur eben nicht, wenn man dann nochmal ein Objektiv mit OS nachkauft, dann wars 'ne Selbstverarsche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten