• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

script für Kontaktabzug unter CS4 + Windows installieren nicht möglich

Gast_36935

Guest
Hallo liebe Forereristis ...

ich bin schier am verzweifeln :( ... nachdem ADOBE viele nützliche features schlicht und ergreifend vor seinen Kunden versteckt, gibt es ja Möglichkeiten diese von der DVD nach-zu-installieren ...

bei 'Extrahieren' ist mir es gelungen ... leider nicht bei 'Kontakt-Abzug II', was ich besonders vermisse :o ...

darum meine Bitte ... könnte jemand bitte den exakten und kompletten Vorgang einmal posten ...?

BITTE keine Hinweise auf ADOBE Hilfeseiten ... alles schon studiert und nichts wirklich gefunden :( ...

genauso bitte keine pauschalen Aussagen wie ... da kopierst Du einfach ContactSheetII.8Li ins UVZ von ADOBE ... wenn das klappen würde, bzw. geklappt hätte, würde ich diesen thread nicht aufmachen :grumble: :angel: :D ...

ich brauche, wie gesagt, Anleitungen für WIN XP, WIN Vista ... und vor allen Dingen ... WIN 7 ...

mein Dank schon mal vorweg für eure Mühe :top: ...

ich habe inzwischen den leisen Verdacht, dass 'ContactSheetII' nicht für Windows sondern nur für MacOs gemacht ist :( ...
kann das vielleicht jemand bestätigen..?

danke, Johannes ...

aber die ADOBE Seiten kenne ich, aber sie sind leider nicht wirklich eine Hilfe :o ... danach klappt es nicht ... siehe oben den Anhang ...

die Ausgabe in der Bridge ist leider qualitativ nicht wirklich gut ...

Ich hab das mal für Win7 durchgespielt: Zunächst hier heruntergeladen und das Zip extrahiert, das gibt ein Exe.
Das Exe ausgeführt, gibt - wenn man nichts an den Vorschlägen ändert - ein Verzeichnis Adobe CS4 auf dem Desktop.
Dort herunternavigieren Photoshop Content->English->Goodies->Optional plug-ins->Plug-ins 64-bit->Automate, dort liegt das ContactSheetII.8LI. Das per Drag&Drop in das 64-bit Installationsverzeichnis von CS4, genau genommen in \Adobe Photoshop CS4 (64bit)\Plug-ins\Panels.
Dann Photoshop 64bit neu gestartet und unter Datei->Automatisieren ist der KontakabzugII zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
danke ... aber ich weiß nicht mehr weiter ... es klappt nicht :( ... liegt es an WIN 7 ..?

Ich hab das alles mit Win7 ausprobiert. Ich würde erstmal überprüfen, ob Du das richtige 8LI hast (bei mir ist es 191kB groß) und ob das richtige 8LI (64 oder 32bit) in dem richtigen Verzeichnis von CS4 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja, also ich habe ein C:\Programme\Adobe für den 64bit Kram und ein C:\Programme (x86)\Adobe für den 32bit Kram, den Rest wie oben beschrieben.

meine 'Arbeitspartion' ist C:\ ... CS4 ist auf der D:\ Partition installiert ...

wornan sehe ich denn, ob ich das plugin in die 32, bzw. 64 bit Version kopiert habe ..?

wornan sehe ich denn, ob ich das plugin in die 32, bzw. 64 bit Version kopiert habe ..?
Ich würde jetzt erst mal prüfen, welche CS4-Version Du installiert hast.
Photoshop starten und dann Hilfe->Systeminformationen, bei mir steht da dann
Adobe Photoshop Version: 11.0 (11.0x20080919 [20080919.r.488 2008/09/19:02:00:00 cutoff; r branch]) X64
Das ist die 64bit Version, bei 32bit steht das Fettgedruckte nicht da.

okay, dann liegt es wohl daran :( ... bei mir steht der Hinweis aus deinem o.a. post leider nicht ...

EDIT:

auf meiner Installation-DVD scheint auch ein x64-Version zu sein ...
ich vermute, sie lässt sich aber nicht auswählen, da mein WIN 7 - so erscheint es mir - 'nur' 'ne 32-Bit-Version ist ...

gibt es trotzdem eine Möglichkeit die 64'er Version zu installieren..?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Betriebssystem 32bit ist, bekommst Du da kein 64bit Photoshop installiert.

Aber das Kontaktabzug-8LI gibt es doch auch als 32bit-Version, warum nimmst Du nicht die?

Ich bin mir ganz sicher, was nicht heißt, dass ich nicht falsch liegen könnte :D

Probier doch mal die 32bit 8LI aus und lösche bei der Gelegenheit alle ContactSheetII.8LI, die Du irgendwo hingespeichert hast.

yiiihhaaaahhh :D :D :D ..!!!!!!

UNGLAUBLICH ... wie dusselig man(n) manchmal ist ...!!

ich habe in meiner 'Verzweiflung' - 'natürlich' ;) - immer die falsche Version von ContactSheetII.8Li in sämtliche UVZ kopiert, die ich finden konnte ...
und - 'natürlich' ;) - nie ins richtige :angel: ...!

ein ganz, ganz 'dickes Dankeschön' an shreblov ... Klasse :top: ...!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten