• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwierikeiten, Enttäuschung

Leider sind in den eingestellten Bildern keine vollständigen EXIF-Daten, so daß man mittels PhotoME nicht den/die benutzten Fokusfelder sehen kann. Das würde sämtliche Spekulationen über BF/falsches Messfeld erübrigen, da man das daraus ersehen kann.

Ideal wäre ein unbeschnittenes Bild, nur mit Standardwerten zu JPEG (vielleicht mit RAWTherapee oder so, um keine EXIF-Werte mit AdobeCS oder so zu überschreiben) und dann auf Forumsgröße skaliert (mit JPEGCompressor z.B.) max 500kb/max 1200x1220 Pixel. Dann sollten auch die restlichen Informationen vorhanden sein.

@Dietmar R.

Meinst Du, dass das o.g. noch möglich wäre? Das ist wirklich sehr hilfreich, wenn man im Bild mittels passender Tools (wie z.B. PhotoME) sehen kann, welcher Fokuspunkt aktiv war bzw. scharf gemeldet hat.

Hallo Rookie, ich sehe gerade, Du bist ja aus meiner Gegend.
Leider habe ich keine Exif`s, schade. Trotzdem vielen Dank. Gruß Dietmar

Ich sehe, dass Du adobe Photoshop CS2 in den EXIFs drin stehen hast. Damit ist das ja schon drüber gelaufen.
Das Original (unverfälschtes JPG aus der Samsung oder besser das DNG) hast Du nicht mehr?? Mist, ohne dem macht es wenig Sinn, über die Bilder nachträglich nachzudenken.

Schlimmstenfalls mußt Du bei mir in DD mal vorbei kommen, wenn es Dir die Woche noch paßt. Da kann man das mal selbst angucken und ggf. Kreuztest machen.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell das ganz linke AF-Feld fest eingestellt? kann ja irgendwann mal passiert sein und dir ist es nicht aufgefallen. das letzte sieht so als hätte es einfach fehlfokussiert und die kamera trotzdem ausgelöst. leider geht aus den bildern nicht hervor ob es crops sind und wenn ja aus welchen bildteilen, das wäre nicht ganz unwichtig...

/edit: an deiner bearbeitung sollte sich aber auch noch was verbessern lassen, wenn ich mir so den schwarzen anzug im zweiten bild anschaue... das kann doch eigentlich nicht so aus der kamera gekommen sein...

:ugly: Das meinst Du hoffentlich nicht ernst, oder? :ugly:

Doch, natürlich meinte ich das ernst! Wenn das Hauptmotiv nicht scharf ist, sondern der Hintergrund, liegt ein Fokusfehler vor. Irrtümlicherweise wird oft angenommen, daran sei nur das Objektiv schuld. Aber es kann auch ein Defekt am AF-Modul der Kamera vorliegen, eine Dejustage oder ähnliches.

Normalerweise müsste man bei derart falsch fokussierten Bilder schon im Sucher sehen, dass da was nicht stimmt und, wenn alle Stricke reißen und man den Fehler nicht findet, dann auf MF umstellen. So sind halt alle Bilder verdorben.

Hallo Dietmar,
mache doch erst mal einen Fokustest vom Stativ,dann siehste genau ob ein Fehlfokus vorliegt.(Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kamera ordentlich eingestellt hast). Falls ein Fehlfokus vorliegt,schicke die Kamera mit Objektiv ein, zum justieren oder auch reparieren.Bei meiner K10D war tatsächlich ein Backfokus.Ich hatte auch schon an mir gezweifelt,immer diese leichte Unschärfe in den Bildern oder mal einermaßen gut dann wieder schlechter.Bei der K10D wurde schließlich das AF Modul repariert und seitdem siehts viel besser aus.
Vorallem ist es saublöd wenn die Bilder nach dem tollen Kroatienurlaub enttäuschen.Zur Not nimmste lieber ein gute Kompakte mit.

Gruß Volli

Euch allen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich mit Rookie treffen. Ich bin sich der kennt sich viel besser aus als ich.
Im Übrigen - tolles Forum. Da fühlt man sich wohl. Gruß Dietmar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten