• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Schwester will DSLR Kamera! 500-600€

sketromi

Themenersteller
Hallo,
meine Schwester hat mich gebeten infos zu DSLR zu besorgen und eine Kamera zu finden die im Preisbereich von 500-600€ liegt, eventuell auch bei Saturn oder MediaMarkt zu bekommen wäre zwecks Finanzierung!

Sie möchte einfach eine Allround Kamera haben mit höchstens 2 Objektiven zum wechseln, also eigentlich eine drauflos Kamera für jeden Fall.

Mir ist sofort die Canon 1100D eingefallen. (500€ mit 24-50 und 50-300 Objektiv oder so!)

Was meint ihr? Sie hat gar keine ahnung von DSLR und ich nur etwas! Aber man kann es ja lernen!
Sie braucht einfach gute Fotos in jeder Situation, natürlich dem Preis entsprechend, Rauschen hin oder her!

mfg

Gibt es ein Objektiv das alles vereint? Also Makro bis Telezoom und ist es ratsam?

Kommt eine Frau ohne Erfahrung damit gut klar?
Welche Alternativen gbt es in dem Preisbereich?

mfg

Bei einem Objektiv das (im weitesten Sinne) alles vereint wären die Kompromisse zu groß. Unter anderem spielen sogenannte Superzooms nicht ganz in der angestrebten Preisklasse.
Ich würde auch zu der Kombi meines Vorposters raten.

Ob eine Frau damit zurechtkommt, kannst du bestimmt bei deiner Schwester besser beurteilen, es gibt Frauen und es gibt Frauen und auch Männer die damit klarkommen oder auch nicht. Es ist jedenfalls kein Hexenwerk eine DSLR zu bedienen.

Meine Frau hat Anfang dieses Jahres ohne Vorkentnisse mit meiner abgelegten 600D angefangen und schielt jetzt schon auf meine 60D. Sie kommt sehr gut damit zurecht. Ein wenig mit der Materie und den Grundlagen sollte man sich allerdings schon beschäftigen. Für die ersten Anfänge gibt es da ja auch diverse Automatikprogramme die mit fortschreitender Erfahrung mehr und mehr durch die manuelle Bedienung ersetzt werden können.

moin moin,
also mein Tipp is die 1100d mit 18 - 55 mm is II und 55 -250 mm is II

das sollte eine ganze Weile reichen man kann damit tolle Fotos machen und Preis/Leistung sind auch sehr gut
1100D + 18 - 55 mm IS II
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...NBKU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331951860&sr=8-1

55 - 250 mm IS II
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-...MK/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1331951860&sr=8-11

das ganze kostet zusammen ca. 590 € :top:

ich benutze das 18 - 55 mm IS auch noch an meiner 50D für Landschaft und bin damit zufrieden :D aber besser geht immer :evil:

(Amazon Partnerlink des Forums)
Guter Plan.:top:
Damit dürfte Schwesterlein erstmal ausreichend beschäftigt sein.

Wenn sie's technisch besser haben möchte und dabei vielleicht noch farbenfroher, dann wäre die K-r von Pentax vielleicht auch ne nette Wahl. Gerade in der Farbe weiß finde ich sie sehr schön. Ist derzeit schon für knapp unter 400 Euro zu bekommen. Wohl derzeit der Preis-/Leistungssieger.

http://www.pentax.de/de/slr-kameras/PENTAX-Kr.html

Auf dieser Seite kannst Du die verschiedenen Kameras nur mal auf ihre technischen Fähigkeiten hin überprüfen:

http://snapsort.com/compare/Canon-1100D-vs-Pentax_K-r

Ansonsten, wenn möglich, mit der Schwester in den nächsten Laden gehen und alle Kameras in die Hand nehmen. Da gibt's große Unterschiede, was die Haptik/Ergonomie angeht. Wie einem die Kamera in der Hand liegt, ist beim Fotografieren durchaus wichtig. Denn wenn das passt, macht's erst so richtig Spaß :)

Grundsätzlich machen alle aktuellen Kameras heute tolle Bilder.

Gut, ich bedanke mich schon mal.

Was ist der entscheidende Unterschied bei den Objektiven die dabei sind und den IS II Objektiven?

Mfg

Hallo,
meine Schwester hat mich gebeten infos zu DSLR zu besorgen und eine Kamera zu finden die im Preisbereich von 500-600€ liegt, eventuell auch bei Saturn oder MediaMarkt zu bekommen wäre zwecks Finanzierung!

Sie möchte einfach eine Allround Kamera haben mit höchstens 2 Objektiven zum wechseln, also eigentlich eine drauflos Kamera für jeden Fall.

[...]

Was meint ihr? Sie hat gar keine ahnung von DSLR und ich nur etwas! Aber man kann es ja lernen!
Sie braucht einfach gute Fotos in jeder Situation, natürlich dem Preis entsprechend, Rauschen hin oder her!

mfg

Ich bin da jetzt gerade wieder etwas irritiert: Eine *drauflos*-Kamera, "immer gute Fotos", für jemanden der keine Ahnung hat - und es muss eine DSLR sein, aber bitte möglichst mit Universalobjektiv, damit der Objektivwechsel entfällt.

Sorry, aber das geht nicht! die Fotos macht der Fotograf, nicht die Kamera! Also, *zuerst* informieren, dann kaufen. Und wenn informieren bedeutet "ne, mach Du mal, ist mir zu stressig, ich will nur die guten Bilder" dann wird das nix. Gute Bilder gibts, genau wie gute Kuchen, gutes Skifahren, gutes Nähen, gutes Schweißen etc. nur mit Übung.
Lass Sie daher bitte selber hier posten. Sie weiß viel besser was sie will (sollte sie zumindest) und kann viel besser gegensteuern oder sich sogar gegen eine DSLR zugunsten z.B. einer Bridge (so klingt zumindest "möglichst ein Universalobjektiv") entscheiden.

Grüße

Sorry, aber das geht nicht! die Fotos macht der Fotograf, nicht die Kamera! Also, *zuerst* informieren, dann kaufen. Und wenn informieren bedeutet "ne, mach Du mal, ist mir zu stressig, ich will nur die guten Bilder" dann wird das nix. Gute Bilder gibts, genau wie gute Kuchen, gutes Skifahren, gutes Nähen, gutes Schweißen etc. nur mit Übung.
Lass Sie daher bitte selber hier posten. Sie weiß viel besser was sie will (sollte sie zumindest) und kann viel besser gegensteuern oder sich sogar gegen eine DSLR zugunsten z.B. einer Bridge (so klingt zumindest "möglichst ein Universalobjektiv") entscheiden.

:top:

oder sich sogar gegen eine DSLR zugunsten z.B. einer Bridge

:top::top:

Salü LeClerc

Hallo, die alternativen wurden bereits aufgezeigt,

Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen zu sparen und dann zu kaufen, ich weiss nicht wie alt deine Schwester genau ist und ob sie schon ihr eigenes Geld verdient, aber auch wenn das jetzt hier nicht ganz hingehört finde ich das man für Kameraequipment keine "Schulden" machen sollte.

Wenn sie noch nicht genau weiss wie es ist Geld selbst zu erarbeiten, sollte man Ihr nicht vermitteln das man ja alles gleich haben kann und hinterher bezahlt, auch wenn die 0% Finanzierung so sehr verlockend klingen, das kann nämlich auf dauer sehr unangenehm werden;)

LG Thomas

Meine Schwester ist 24jahre.
Sie will mir jetzt nichts genaues sagen aber sie möchte anscheinend irgend ein Buch mit Bildern veröffentlichen.
Einsatzzweck ist also ungewissvon meiner Seite und sie sagt sie wird alles mögliche fotografieren nur halt DSLR macht von sich aus bessere Bilder als Kompakte.
Mit Allroundobjektiv wollte ich erreichen, das sie es etwas leichter hat auch wenn es etwas mehr kostet.
Ich weiß Allround ist immer nur ein Stück vom ganzem aber nichts richtiges, nur vielleich gibt es ja was im Bereich bis 300€ was die 2 Objektive die beim Bundle mit dabei sind ersetzen kann für den Anfang, später wird sie ja dann merken ob sie noch mehr Geld ausgeben will!

hey!

Vielleicht ist es im ersten Moment so, dass sie mit einem Superzoom "schneller" gute Fotos macht, aber es macht auch faul. :)

Es schult ein wenig den fotografischen Blick, wenn man mal nur mit einem kleineren Zoombereich um die Häuser zieht. Sie kommt dann auch mal zu etwas ungewohnteren Aufnahmen und sieht, was man noch alles aus einem Bild machen kann.

So ist es mir jedenfalls gegangen, wesewegen ich im Moment nur mit einem 50mm Objektiv rumrenne.

Frag sie auf jeden fall mal welche art von bilder in was für ein buch sollen, ist dann einfacher empfehlungen auszusprechen.

grüßling

Also eine 1100D mit 18-135 IS liegt auch im Preisbereich. Damit deckt sie einen großen Bereich ab und von der Qualität kann man über das 18-135IS auch nicht meckern. Später noch ein 55-250 IS dazu falsch gewünscht und es kann losgehen. Denke an Tasche, SD Card, evtl. Stativ, Filter, 2. Akku, Displayschutz etc.

Zuletzt bearbeitet:
APF! :top:

nur halt DSLR macht von sich aus bessere Bilder als Kompakte.

Das ist völliger Unsinn, insbesondere, da Du eventuelles Mehr an Rauschen schon als Bewertungskriterium ausgeschlossen hattest.

Ich war schon vor Jahren überrascht, wie gut die Belichtungsinterpretation bei kompakten Kameras im Vergleich zur Spiegelreflexklasse war. Während meine olle Ixus eigentlich fast immer das beste aus der Situation herausgeholt hat, lag die KB DSLR öfter mal mehr oder weniger deutlich daneben, gerade bei Vollautomatik, aber auch bei AV und Mehrfeldmessung.

Und den Vorteil von Raw hat Deine Schwester auch nur, wenn sie sich entsprechend mit Bildbearbeitung beschäftigt.

Dann noch all die vielen Stolperfallen, über die Anfänger gerne stolpern, von der kleineren DOF bis zu Bedienfehlern oder wirr eingestellten Optionen der Kamera -- die Foren sind voll davon.

Hat man keine Grundlagenkenntnisse, ist es m.E. sogar eher so, dass "per se" die Kompakte bessre Fotos macht als die DSLR; einfach weil die Kompakte auf die Benutzung "hochhalten und abdrücken" optimiert ist.

warum deine Schwester hier nicht selbst eine Kaufberatung startet versteh ich nicht.
Da könnte sie sich von Anfang an damit beschäftigen und in die Materie einarbeiten.

Auch der altbewährte Tip mal in den Laden zu gehen und sich einige Modelle anzusehen und anzugreifen halte ich für sehr sinnvoll.

will sie nur ein normales Fotobuch mit Familienbilder usw machen oder braucht sie das für den Job ?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten