• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schweres Objetiv--> Schäden?

arno_schmidt

Themenersteller
Hallo!

ich bin jetzt in letzter Zeit häufiger hier im Forum mit fragen zur Auswahl eines neuen Immerdraufs fuer meine K10D aufgekreuzt. Hab mich mittlerweile mehr oder weniger fuer das Sigma 24-70mm F2,8 entscieden.

Meine Einzige Unsicherheit bei der Wahl ist eigentlich das relativ hohe Gewicht des Objektivs mit 715 g. Meine Frage:
Kann das hohe Gewicht dauerhaft Schäden am Gehäuse oder an der Objektivfassung hervorrufen? Oder irgendwelche anderen Nachteile, die ich nicht bedacht habe?

Danke fuer Eure Antworten!

Edit: oooh, tut mir leid!! Bin aus Versehen im Oly-Forum gelandet... kann ein Mod das ins Pentax-Objektiv-Forum schieben? Danke!

Unabhängig von der Marke, hab ich immer eine Hand am Objektiv und eine an der Kamera - da sollte eigentlich kein Druck auf dem Bajonett sein.

Aber bist du sicher, dass du 1 1/2 Pfund "immerdrauf"= immer schleppen willst?

Meine Einzige Unsicherheit bei der Wahl ist eigentlich das relativ hohe Gewicht des Objektivs mit 715 g. Meine Frage:
Kann das hohe Gewicht dauerhaft Schäden am Gehäuse oder an der Objektivfassung hervorrufen? Oder irgendwelche anderen Nachteile, die ich nicht bedacht habe?

Es werden auch deutlich schwerere Optiken verkauft und da liest man auch nicht regelmäßig davon, dass die Bajonette zerstört würden.

Nachteil: Du musst das Zeug halt auch schleppen.

danke fuer eure Tipps. Das ich das schleppen kann, trau ich mir schon zu. Vllt verlängert es ja sogar meine Lebenserwartung, da ich somit Sport treibe...

Viel Spass mit dem neuen Glas (und der kaputten Bandscheibe :evil: )
Durchgehend 2.8 hat halt seinen Preis, äh Gewicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten