• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwenkbares Display?!

Oder live View einschalten, mich hin hocken, schräg auf den Monitor schauen und ein paar serienbilder machen...

Mit Klappdisplay ists deutlich bequemer...

Oder live View einschalten, mich hin hocken, schräg auf den Monitor schauen und ein paar serienbilder machen...

Wir schreiben doch hier über Fotografie und nicht über Glücksspiel, oder?:evil:

Nö, dafür habe ich einen Winkelsucher. ;)

Bis der aufgesteckt ist, ist das Motiv ggfs. schon wieder weg. Das Display anlupfen + auf Lifeview umschalten geht definitiv schneller.
Ich gebe aber durchaus zu, dass ich das Klappdisplay eher selten brauche, und seit die 7D die Hauptkamera ist, auch kaum vermisse. Aber ich habe wegen des Klappdisplays auch schon so einige Motive eben nicht verpasst. Und die Kamera (mit eingeklapptem Display) auch mal eben ohne weiteren Schutz in den Rucksack "geworfen", ohne mir über Kratzer Gedanken machen zu müssen.
Die potentielle Fehlerquelle wiegt das mehr als auf.

Auch wenn ich die Kamera hauptsächlich für Photos(95% durch den Sucher) geholt habe, drehe ich ab und an auch mal was damit.

Hab gestern paar Interviews, Kamerafahrten(Slider) und Marko-Close-Ups im Darmstädter Wald gedreht... ich muss sagen. Mein Rücken tat am Abend ganz schön weh... Interviews aus Hüfthöhe, Fahrten am Boden entlang und Close-Ups könnt ihr euch sicherlich auch vorstellen.

Hätte man mich gefragt, wäre ein schwenkbarer Monitor echt eine Wohltat, aber werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich nach einer exterenen Möglichkeit umschauen.

Hallo,

ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage. Die 600D gab es damals noch gar nicht.
Habe sie dann direkt beim Marktstart gekauft.

Habe es bis heute nicht bereut. Gab einige Situationen, wo ich das Display gerne geklappt habe.
Z.B. Makro, per Stativ aus größerer Höhe ("Über Kopf") aber auch mal bei Perspektiven von unten.
Gerade am Stativ macht das Klappdisplay Spaß.

Auch nicht übel, man kann das Display schützend nach innen drehen.

Laut geizhals liegen zwischen den Cams 60~70 Euro. Da würde ich zur 600D greifen. Bei mir warens damals deutlich mehr Euros ;)

Gruss

Ich nutze das Display an der 60D gelegentlich. Hauptgrund für den Kauf war das Sekundärdisplay für die Einstellungen und den Status. Vermissen würde ich das schwenkbare Display nicht gerade. Winkelsucher ist da viel schöner.
Was ich als großen Vorteil sehe ist, daß man das Display zum Schutz umlegen kann.

So hilfreich das schwenkbare Display in manchen Aufnahmesituationen auch sein mag, es hängt aber auch viel von den Lichtverhältnissen ab. Ich war vergangene Woche ein paar Tage in den Bergen unterwegs und bei den Lichtverhältnissen ist auf dem Display (egal ob Schwenk- oder normal) nichts zu erkennen... Da liebe ich meinen Sucher.
Für mich wäre das Schwenkdisplay ein 'nice to have'-Feature für manche Aufnahmesituationen, nicht aber das Hauptentscheidungskriterium für den Kauf.

VG
Pauline

So dachte ich auch bis ich es gebraucht habe, und dann war ich froh nicht darauf verzichtet zu haben. Für mich war das Klappdisplay so ziemlich das unwichtigste bei der Entscheidung. Heute würde ich nicht mehr ohne kaufen. Auch wenn es nur selten zum Einsatz kommt.

Hej zusammen,

Für mich wäre das Schwenkdisplay ein 'nice to have'-Feature für manche Aufnahmesituationen, nicht aber das Hauptentscheidungskriterium für den Kauf.

Seh ich auch so. Wie war doch gleich die VW Werbung?

“Schön zu wissen, man könnte…”

Hin und wieder nutzt man es ja dann doch ;)

Hab die 60D u.a. wegen dem Schwenkdisplay gekauft und dieses dann in den ersten 6 Monaten nicht ein Mal genutzt.

Da ich inzwischen auch mal ungewöhnlichere Perspektiven ausprobiere und zum MF übergehe, ist es recht hilfreich. Insbesondere, wie hier schon geschrieben, spart es manchmal sich zu verbiegen oder in Dreck zu legen.

Ich möchte mein Schwenkdisplay nicht mehr hergeben. Es macht vieles einfacher. Das kann Canon gerne auch in die 5D einbauen.

Ich mache sicher über 95% der Bilder mit dem Sucher, aber die zusätzliche Option, die Möglichkeiten des Klappdisplays möchte ich nicht missen!
Wie schon gesagt, die integrierte Blitzsteuerung und die meiner Meinung nach etwas bessere Ergonomie (in Bezug auf: in der Hand liegen) sprechen klar für die 600D - ich hatte beim Kauf nie über die Option 550D-600D nachgedacht, eher 600D-60D...

Ich habe erst heute wieder Fotos von einem Gebäude gemacht und dabei die Kamera über den Kopf halten müssen, während ich selbst auf einem E-Verteilerkasten gestanden bin.

Durch das Drehen des Displays konnte ich problemlos ein gutes Bild machen. Ohne Display hätte ich sicher ein paar Anläufe gebraucht, um das Bild mit korrektem Bildausschnitt und halbwegs gerade raufzubekommen...

gerade am Stativ ist das Display spitze - vor allem bei Fotos von weit unten, oder Fotos von großer Höhe :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten