• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schwenkbares Display?!

lisa1902

Themenersteller
Hallo Leute, habe mich jetzt dazu entschlossen, eine Canon Eos 550 D oder 600 D zu kaufen, bin nur noch unsicher wegen dem schwenkbaren Display.

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen, wozu und ob man es überhaupt braucht? Weil sonst würde ich zu der 550 D tendieren.

Liebe Grüße

lisa1902

Ich nutze es an meiner 60D und würde es so schnell nicht wieder hergeben. Hatte vorher die 450D. Da ich oft bodennahe Aufnahmen mache, lag ich mit der 450er schon gern mal im Dreck. Die 60D bzw. die 600D erleichtert das ganze dann einfach und man kommt auch in schwierigen Ecken zu seinem Motiv ohne sich völlig zu verrenken :top:

generell kann man sagen: immer dann, wenn man nicht durch den sucher gucken kann, ist ein klappdisplay hilfreich. beispielsweise beim fotografieren mit kopfüber gehaltener kamera (menschenansammlungen, überbrücken einer mauer etc).

und filmen geht ohne display ja schon gar nicht - und da ist ein klappdisplay auch vom vorteil.

Wenn Du eine DSLR zum Filmen nutzt und womöglich noch in ein Rig einbaust, dann ist das Schwenkdisplay quasi Pflichtprogramm, da es im Gegensatz zum Fotografieren die einzige Möglichkeit der Darstellung des Bildes ist. Beim Fotografieren geht ja in den meisten Fällen der Sucher, und er im Zweifel mit einem Winkelsucher als Zubehör.

Als jemand, der gerade über EUR 300 für die Reparatur von Leiterbahnen in einem beweglichen Canon-Gerät (Zoom-Objektiv) bezahlt hat ("das ist normal, dass das irgendeinmal abbricht, auch bei sehr pfleglicher Behandlung"), bin ich Klappdisplays gegenüber skeptisch eingestellt. Und ja, praktisch kann es natürlich sein, solange es die Ergonomie der restlichen Bedienungselemente nicht beeinträchtigt (wie m.E. an der 60D geschehen).

Zuletzt bearbeitet:
Die 600D hat gegenüber der 550D auch noch andere Vorteile, sie ist etwas klarer geshaped, liegt daher besser in der Hand und hat zusätzlich die Blitzsteuerung zum entfesselten Blitzen integriert.
Und der Klappmonitor ist eingeklappt ein guter Schutz für das Display.

Ich habe die 60D und mache 99.5% meiner Bilder Freihand und Blicke durch den Sucher daher ist für mich das Klappdisplay ganz nett aber kein "must have".
Ist ein guter Schutz für das hochauflösende Display.

Ich habe die 60D und mache 99.5% meiner Bilder Freihand und Blicke durch den Sucher daher ist für mich das Klappdisplay ganz nett aber kein "must have".
Ist ein guter Schutz für das hochauflösende Display.

Mir gehts es ähnlich.
Ich habe mit meiner 600D noch keine 10 Bilder gemacht, wo ich das klapp Display genutzt habe. Auch wenn ich es in die Tasche packe, drehe ich es nicht um, da ich so beim nächsten Gebrauch (wenn es schnell gehen muss) die Einstellungen im Display schneller ablesen kann.

Wenn du günstig an eine 550D kommst, würde auch eher diese eher kaufen.
Der Preisunterschied bei einer neuen 550D und 600D ist glaub nicht sehr groß, da kannst du wahrscheinlich eher die 600D kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Ein Klappdisplay ist einfach nur praktisch. Einmal als Schutz und weiter für alle Situationen, bei denen man Fotos machen will, bei denen man sich sonst verrenken müsste. Wäre prinzipiell ja kein Problem, aber warum sollte man, wenn es die Errungenschaft eines Klappdisplays gibt? Ich bin auch eher der Sucherfotograf. Jedoch habe ich schon einige Male das schwenkbare Display zu schätzen gelernt. Besonders bei Fotos mit hoch über Kopf gehaltener Kamera. Aber ich wiederhole, was längst schon gesagt wurde...
Nimm die Kamera mit dem Schwenkdisplay. Und wenn du es nur bei jedem 500. Bild nutzt. Aber bei diesem 500. Bild wirst du extrem dankbar sein, es zu haben.
;)

Jruß!
trebis.

Ich habe die 550D und vermisse das Klappdisplay nicht.

Zudem habe ich ohne den Schwenkmechanismus eine Fehlerquelle weniger.

Motorradfahrerweisheit: Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt.

Habe eine 550D. In sehr seltenen Situationen wäre ein Klappdisplay nett, aber die sind wirklich so selten, dass ich das Geld lieber anders investiert habe. Die entsprechenden Fotos bekommt man auch so hin, zur Not einfach einige Bilder mehr machen.

Ich brauch es nicht, aber ob du (Themenstarter) es brauchst, kann ich dir nicht sagen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Werde mir nochmal beide anschauen und dann wahrscheinlich von der Optik und Handhabung her entscheiden. Weil technische finde ich wirklich beide gleich. Habe gehört, dass die 550 D zudem ein größeres Display hat wegen dem Rahmen von der 600 D wird dieses etwas kleiner.

Mittlerweile kostet die 600D neu nur noch 23 € mehr als die 550D (zumindest Body Only bei zonAma). Am Geld soll es also nicht scheitern wenn du dir doch die 600D holst ;-)

Aber MIT kannst du das Display einklappen beim Transport --> wahrscheinlichkeit eines Zerkratzens oder sowas sinkt damit gegen Null. ;)
Mich persönlich würde es etwas nerven jedes mal das Display umzudrehen wenn ich die Cam aus der Tasche nehme... hab eine Displayschutzscheibe zum draufkleben drauf und noch nicht annähernd einen Kratzer gesehen. Wenn schon, tausch ich sie einfach aus =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten