• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Schwebestativ defekt?

meisterleise

Themenersteller
Hallo Kollegen,

ich habe gerade frisch ein Schwebestativ / Steadycam / Glidecam der unteren Preisklasse per Post erhalten. Wie man es optimal ausbalanciert, dafür gibt es ja bei YT unzählige, meist auch gute, Lehrfilme.

Wenn ich nun meine Kamera mit dem Schwebestativ möglichst perfekt ausbalanciere und dann die senkrechte Stange um bspw. 90° drehe, dann kippt das ganze zur Seite weg.

Das kann meiner Meinung nach doch nicht sein! Ich kann mir das nur so erklären, dass das Stativ nichts taugt oder einen Schlag weg hat.

Sehe ich das richtig oder habe ich was übersehen?

Hier noch das ganze zur Ansicht im Minivideo: LINK
 
Dann ist es nicht korrekt ausbalanciert.....
Du musst die Kamera auch seitlich ausbalancieren (also senkrecht zur Optik), wenn ich mich richtig entsinne.
 
Dann ist es nicht korrekt ausbalanciert.....
Du musst die Kamera auch seitlich ausbalancieren (also senkrecht zur Optik), wenn ich mich richtig entsinne.
Vielleicht kann man das in dem Video nicht gut sehen, aber es ist bereits perfekt ausbalanciert. In der Startposition des Videos zeigen beide Wasserwaagen der Kamera auf Null.
 
dein Modell, bzw. der link auf YT wären hilfreich...
 
Wenn die Stehlampe im Hintergrund senkrecht steht, ist das Schwebeststiv nicht richtig ausgerichtet. Vielleicht sind die Wasserwaagen im Stativ nicht in Ordnung, bzw. nicht in Waage eingebaut.
 
Danke für eure Kommentare!

dein Modell, bzw. der link auf YT wären hilfreich...
Findest du? Finde ich eigentlich irrelevant. Aber ich kann das gerne machen:
Youtube1
Youtube2
youtube3
ebay

@FeSi
Wohl eher eine optische Verzerrung des Videos. Das Stativ ist nach den Wasserwaagen der Kamera ausgerichtet.

Es ist auch nicht die Frage, ob das Stativ "perfekt" ausgerictet ist. Die Frage ist doch, ob dass, was man auf dem Video sieht, bei einer Steadycam vorkommen kann oder nicht. Also dass die Kamera wegkippt, wenn ich die Stange um 90 Grad drehe. Meiner Meinung nach nicht!

Meiner Meinung nach müsste die Kamera in beiden positionen entweder geich gerade oder gleich schräg sein, aber nicht unterschiedlich.
 
Ich glaube dein Problem liegt an den unteren Gewichten, die hast du noch nicht ausgezogen, deine sind noch zusammen und können nicht richtig "arbeiten" :)
 
Ich glaube dein Problem liegt an den unteren Gewichten, die hast du noch nicht ausgezogen, deine sind noch zusammen und können nicht richtig "arbeiten" :)

Scharf erkannt! Ich habe allerdings auch schon folgendes versucht:
  1. Gewichte ganz nach außen
  2. Gewichte unterschiedlich weit nach außen
  3. mehr Gewichte und dafür Stange mehr eingezogen

Brachte alles weder Vor- noch Nachteile und änderte auch nichts an der Konstanz des Problems.

edit: "ausziehen" in dem Sinne kann man bei diesem Stativ nicht.
 
... es ist bereits perfekt ausbalanciert.

Ist es nicht : der Griff, an dem das "Gerödel" hängt, muss zum ausbalancieren genau senkrecht stehen ... und nicht wie bei dir im ca. 30°-Winkel zur Senkrechten.

Ist bei einer kardanischen Aufhängung so ... und reine Physik.

Und bevor du hier lange lamentierst: mach es ... und mecker dann, dass ich dir Mist erzählt habe. :D

.
 
Ist es nicht : der Griff, an dem das "Gerödel" hängt, muss zum ausbalancieren genau senkrecht stehen ... und nicht wie bei dir im ca. 30°-Winkel zur Senkrechten.

Ist bei einer kardanischen Aufhängung so ... und reine Physik.

Und bevor du hier lange lamentierst: mach es ... und mecker dann, dass ich dir Mist erzählt habe. :D

.
Nein, ich meckere doch nicht! Aber ich bestätige dir gerne, dass du "Mist erzählt hast" :D
Junge, natürlich habe ich das Ding auch schön senkrecht in der Hand gehabt! Das ändert nichts. Deine Behauptung ist aber dennoch falsch. Ein Kardangelenk funktioniert auch fehlerlos, wenn man es schräg hält. Genau dafür ist so ein Kardangelenk da - um so etwas auszugleichen.
 
Ich habe mittlerweile von einem erfolgreichen Youtuber eine Antwort auf mein Problem erhalten. Er hat mir bestätigt, dass das Schwebestativ defekt ist.

Er meint ebenfalls dass das Kardangelenk fehlerhaft justiert ist. Das erscheint auch mir die einzig logische Erklärung. Ich werde das Schwebestativ also als defekt zurücksenden.

Hier noch die original Antwort von Momentum Productions auf Youtube: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn und Zweck einer kardanischen Aufhängung ist genau das, was du von ihr erwartest. (y)
Wenn man den Griff schräg hält, soll das Objekt gerade bleiben.

Wenn du sie aber in Schrägstellung justierst ... justiertst du sie in Schrägstellung ;)

Und dann sollte sie genau das machen, was auch bei dir passiert : sie schwenkt in die justierte Schrägstellung :devilish:

Sieht man auch ein wenig daran, dass sie nicht "überkippt", sondern in die Stellung ca. der Neigung des Handgriffs entsprechend.

Das Problem ist der Tatsache geschuldet, dass du wohl "billig" gekauft hast:
dein Kardangelenk ist nicht vollständig "zentral" ... weil der Drehpunkt am Griff außerhalb sitzt.

Bei einem vollständig "zentralen" Kardangelenk wäre es in der Tat völlig egal, wie der Griff gehalten wird.(y)

Hast du aber nicht :devilish:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drehpunkt im Griff ist außerhalb des "Zentrums" der Stange und damit außerhalb des Zentrums des gewünschen Gleichgewichtes.

Wenn du den Griff schräg hälst ... befindet sich der gewünschte Gleichgewichtspunkt deutlich unterhalb des Drehpunktes im Griff in einer recht stabilen Lage.

Wenn du dich weigerst den Griff zum Justieren gerade zu stellen, weil das dein "EGO" nicht mag ... ;)

dann justiere halt 2 Mal : einmal hast du ja schon ... und nun drehst du die Kamera wie schon gemacht um 90° und justierst diese Stellung auch noch.

Ein paar Mal hin und her gefummelt ... und es passst ;)

Und nun erkläre mir einfach einmal, was an einer frei beweglichen kardanischen Aufhängung defekt sein soll, damit der von dir gezeigte Effekt auftritt.

Derin Gerät ist wohl "preiswert" mit Macken, aber richtig bedient muss es funktionieren. Die Gelenke sind ja frei beweglich.

.
 
@rower
Deine Art der Kommunikation empfinde ich als eher unangenehm und auf deine Provokationen wie "ego" und "billig" werde ich nun auch nicht weiter eingehen.

Das Thema ist für mich beendet, da ich drüben bei YT die Hilfestellung eines Profis bekommen habe, auf dessen Meinung ich vertraue.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten