• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwarzweiß in diesem Stil

junkona

Themenersteller
Hey Leute,

ich wüsste gern mal wie man solche b/w Bilder hinbekommt:

http://angelreich.deviantart.com/gallery/

Die bilder haben alle einen seehr hohen Kontrast, sind aber trotzdem extrem detailreich, scharf und klar. Sind das alles Nachtaufnahmen?

LG
 
viele bilder sind langzeitbelichtungen... aber sonst ist da ein bw-bild.... vllt kurven und sättigung erhöhen, viel ist da aber imho auch nicht mehr gemacht worden.
 
Hmm, also ganz normal s/w sieht für mich in etwa so aus:

http://img101.imageshack.us/img101/9853/23524.jpg
ist jetzt auch keing utes foto ich weiß, sollte nur ein beispiel sein für die farben

Aber die bilder von diesem Typen, sind so.. weiß nicht also wenn ich versuche einen kontrast so hoch zu reißen leiden die Details enorm darunter.

LG
 
Kommt drauf an, mit welchen Werkzeugen du den Kontrast erhöhst.
Ich glaub der Kontrastregler an sich zieht nur die Werte auseinander. Mit der Gradkurve kannst du aber viel genauer regeln, was hell und was dunkel wird, ohne dass dir helle/dunkle Stellen kaputt gehen.
Was auch sehr wichtig ist, ist der Kanalmixer (oder entsprechendes in den anderen Programmen), womit du s/w in Abhängigkeit der Ausgangsfarbe erstellst.
Mit welchem Programm arbeitest du?
 
PS CS3, und ja den kanalmixer hab ich auch schon öfter benutzt, und ich krieg auch recht akzeptable ergebnisse hin (das foto eben war nur ein 10sek beispiel, habe es nur sw gemacht um zu zeigen, dass bei den gezeigten bildern mehr im spiel ist).. aber ich kriege es nie hin so viele details zu behalten.

Diese foto hier z.B http://angelreich.deviantart.com/gallery/#/d2qvhs6

Der kontrast ist wirklich extrem hoch und trotzdem sind die bäume, häuser etc noch gestochen scharf.

LG
 
Mach mal Versuche mit selekt. Farbkorrektur und dem IR-Filter in PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :)

Dieses P-C sieht interessant aus, allerdings fällt mir auf dass die Textur im Himmel volkommen untergeht und nur noch ein weiß zu sehen ist. Bei dem gezeigten Bild ist diese aber sehr kräftig und dunkel. Wurde da dann ein Grauverlaufsfilter eingesetzt?

LG
 
Und scheinbar alle Bilder sind Langzeitbelichtungen mit echt langen Zeiten.
Wenn ich mir die Leuchtspuren so anschaue die die Autos hinterlassen oder das Karussel wo die Lampen so abstrahlen
 
die bilder auf deviant sind phantastisch! danke fürs zeigen! habe mir mal einen alten schnappschuss vorgenommen um die methoden zu testen. ich glaube das geheimnis liegt in den kontrasten: es spielt keine rolle welche farben das original hat, hauptsache die flächen grenzen sich voneinander ab. der wichtigste faktor ist also die sonne. nur wenn diese gut steht und kontrastreich ausleuchtet fruchtet eine s/w kanalmixer-umsetzung (denn jetzt kann man über die farbtöne bereiche voneinander trennen). und falls die eben nicht gut steht und man vergeblich versucht kontraste über die tonwerte zu richten (was logischerweise blödsinn ist, da bei monotoner ausleuchtung alle flächen über die selben werte verfügen), dann bleibt immer noch die manuelle methode über masken - auch wenns etwas zeit in anspruch nimmt.

dublin-3_oochygm.jpg


4885450630_249159499a_o_d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Super! :D Das Bild ist echt klasse geworden.

Mit dem Licht hast du bestimmt recht, auf seiner Page schreibt er auch:

" [...] I’ve learned how to interpret light – the single most important (and the single most waited for) factor that shapes my images. [...] "

Könntest du evtl wenns dir nicht zu viel Mühe macht, kurz beschreiben welche Tools & Tricks du in PS benutzt hast um das BW bild so hinzubekommen?
Interessiert mich doch sehr und ich habs immer schwer die Bearbeitung aus einem Bild zu erkennen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte farbfilter verwendet haben oder in ps an den reglern gespielt haben...
wenn du kurz wartest lad ich dir was dazu hoch...

edit:
wenn du ein bild öffnest und via PS in s/w bringen willst kannst du entweder
die sättigung rausnehmen oder dieses nette funktion (1) benutzen. du kommst
in ein fenster mit reglern (2). wenn du nur bestätigst erhälst du ein "neutrales
schwarz-weiß bild". (3). wenn du bisschen an den reglern spielst kannst du
einstellen welche farbe heller sein soll und welche dunkler. quasi ein virtueller
farbfilder. herauskommen kann zum beispiel etwas wie (4) oder (5).
jedes mal das selbe ausgangsbild.

ist zwar nicht so schön wie andere methoden der s/w umwandlung, zeigt aber
das schema glaub am besten und einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch das ausgangsbild als (6) ;)

wobei ich aber denke, dass er schon von vorhinein einen farbfilter verwendet hat.
die details sind schon sehr detailiert in dem bild. in ps würden die glaub nicht so schön
erhalten bleiben...
 
Wow! Super! :D Das Bild ist echt klasse geworden.

Mit dem Licht hast du bestimmt recht, auf seiner Page schreibt er auch:

" [...] I’ve learned how to interpret light – the single most important (and the single most waited for) factor that shapes my images. [...] "

Könntest du evtl wenns dir nicht zu viel Mühe macht, kurz beschreiben welche Tools & Tricks du in PS benutzt hast um das BW bild so hinzubekommen?
Interessiert mich doch sehr und ich habs immer schwer die Bearbeitung aus einem Bild zu erkennen.

LG

ich wuerd das bild auch schon im raw konverter vorbereiten: abflachen so weit wie moeglich, gibt ein gutes preset dafuer, nennt sich "zeroed out." und nach dem preset auf deine beduerfnisse finetunen natuerlich. was der typ auf deviantart macht hat m.e. nichts mit dem herkoemmlichen global-kontrast zu tun. meine vermutung ist, dass er einen anderen weg geht, die bilder abflacht und die tonwerte dann nach kontext voneinander trennt, zb. via colormixer und selektive anpassungen der helligkeit via masken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten