• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwarzweiß-Bilder aus Monochrom-Kamera vs. aus Farbkamera

Mal ein Beispiel mit der "alten" M246, die ich aber nicht mehr habe, auch wenn es Spaß gemacht hatte.

Solch' eine Menge an Details und Schärfe, schon ohne große Bearbeitung, bekomme ich mit einer s/w Konvertierung auch heute nicht hin.
Und das bei ISO 4000, was für den alten Sensor im Vergleich zur Farbvariante echt viel ist !
Habe schon öfter überlegt, mir mal wieder eine DSLM auf monochrom umbauen zu lassen - Ist leider recht teuer ...

genau!!
diese feinen Grautöne und der Tonumfang und Kontrast, das macht es mit der Monochrom so ungewöhnlich und es macht eben so viel Freude, wenn das so aus der Kamera kommt.
VG Dierk
 
Die Frage lässt sich natürlich auch grundsätzlich stellen, wenn jemand analog in S/W fotografiert:
dann nimm doch Farbfilm, dann hast du beide Optionen ??
Im Prinzip auch, wenn jemand 6x6 fotografiert:
dann nimm doch Kleinbild, den Unterschied sieht man hier auch nicht.....
Sorry, aber dieser Vergleich ist absoluter Mumpitz.
 
genau!!
diese feinen Grautöne und der Tonumfang und Kontrast, das macht es mit der Monochrom so ungewöhnlich und es macht eben so viel Freude, wenn das so aus der Kamera kommt.
Mich erinnern diese "feinen Grautöne" der Mono in der Tonwertumsetzung und vom Gamma her irgendwie an die per Spezialentwickler weichgeklopften niedrigempfindlichen Dokumentenfilme zu Analogzeiten. Grauenvoll (kleines Wortspiel 😄).
Der Vorteil heute ist, dass man das in Lightroom alles irgendwie hinbiegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: es gab damals Papier, auf das man direkt von Farbdia in S/W vergrößern konnte - falls du weißt, was ich meine?
PS: Eben redest du noch von Farbfilm, plötzlich sind wir beim Dia.
Aber egal.
Hast du das gemacht?
Sollte es das gegeben haben, so war das eine Krücke.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es das SO gab, denn auf lichtempfindliches Papier ein Positiv von einem Positiv (also ohne Internnegativ) zu printen, halte ich für unmöglich.
Aber das interessiert mich. Wie heißt das Verfahren und wie funktioniert es?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann z.B. einen Farbfilm auch in S/W Entwickler entwickeln ... weiter gehe ich jetzt nicht mehr darauf ein. Das ist zu sehr OT.
Abgesehen davon, dass das zu miserablen Tonwertrn führt, heißt das eben auch, dass man KEINE Option hat. Man kann die Fotos dann nur komplett S/W oder(!) in Farbe haben. Dann kann ich natürlich auch gleich den passenden Film einlegen.
 
Ich muss jetzt leider zu Bett, da ich werktätig bin und früh raus muss. Du hast also genug Zeit zum googlen.😄

Gut's Nächte!
 
Habe schon öfter überlegt, mir mal wieder eine DSLM auf monochrom umbauen zu lassen - Ist leider recht teuer ...
Habe ich auch schon überlegt, zumal ich noch eine A7R II seit einiger Zeit in der Schublade liegen habe, die ich eigentlich ansonsten mal dem Gebrauchtmarkt zuführen sollte …
Ein Haken könnte aber sein, dass wohl nicht nur die Bayer-Farbfilter, sondern auch die Mikrolinsen entfernt werden. Was waren Deine bisherigen Erfahrungen mit einer Konversion?
 
zumal ich noch eine A7R II seit einiger Zeit in der Schublade liegen habe
Ja, sowas wäre sicher eine interessante Kamera dafür!

Was waren Deine bisherigen Erfahrungen mit einer Konversion?
Ich hatte mal eine monochrome M; die Möglichkeit des Umbaus kenne ich auch nur vom lesen.
Das Wort "wieder" in meinem Text war an der Stelle schlichtweg falsch und ich meinte eher: Ich habe immer wieder mal den Gedanken an einen Umbau verschwendet ;)

Ein Haken könnte aber sein, dass wohl nicht nur die Bayer-Farbfilter, sondern auch die Mikrolinsen entfernt werden.
Das sehe ich als Vorteil, denn dadurch kann man auch Weitwinkel M-Linsen ohne Smearing an der Sony nutzen.

Kennst Du die Diskussionen hier:

 
Habe schon öfter überlegt, mir mal wieder eine DSLM auf monochrom umbauen zu lassen - Ist leider recht teuer ...
... wer macht soetwas, mit welchen Kameramodellen (ist sicher auf der Website eines Anbieters nachlesbar, richtig ?)
Umbau auf undefinierte IR-Kameras kenne bzw. besitze solche, Umbau auf monochrom kenne ich bzw. las ich so noch nicht.
Danke Dir ;)
 
... wer macht soetwas, mit welchen Kameramodellen (ist sicher auf der Website eines Anbieters nachlesbar, richtig ?)
Genau!

Umbau auf undefinierte IR-Kameras kenne bzw. besitze solche, Umbau auf monochrom kenne ich bzw. las ich so noch nicht.
IR Umbau hatte ich vor 10 Jahren auch schon mal gemacht.
Der Umbau auf Monochrom ist abe in jeder Hinsicht eine andere Nummer!
Aber wer einmal eine Monochrom und deren Ergebnisse gesehen hat, der ist vielleicht gefangen davon ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten