Da hab ich auch noch was:
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Mal ein Beispiel mit der "alten" M246, die ich aber nicht mehr habe, auch wenn es Spaß gemacht hatte.
Solch' eine Menge an Details und Schärfe, schon ohne große Bearbeitung, bekomme ich mit einer s/w Konvertierung auch heute nicht hin.
Und das bei ISO 4000, was für den alten Sensor im Vergleich zur Farbvariante echt viel ist !
Habe schon öfter überlegt, mir mal wieder eine DSLM auf monochrom umbauen zu lassen - Ist leider recht teuer ...
Sorry, aber dieser Vergleich ist absoluter Mumpitz.Die Frage lässt sich natürlich auch grundsätzlich stellen, wenn jemand analog in S/W fotografiert:
dann nimm doch Farbfilm, dann hast du beide Optionen ??
Im Prinzip auch, wenn jemand 6x6 fotografiert:
dann nimm doch Kleinbild, den Unterschied sieht man hier auch nicht.....
Mich erinnern diese "feinen Grautöne" der Mono in der Tonwertumsetzung und vom Gamma her irgendwie an die per Spezialentwickler weichgeklopften niedrigempfindlichen Dokumentenfilme zu Analogzeiten. Grauenvoll (kleines Wortspiel ).genau!!
diese feinen Grautöne und der Tonumfang und Kontrast, das macht es mit der Monochrom so ungewöhnlich und es macht eben so viel Freude, wenn das so aus der Kamera kommt.
kannst du dich dazu etwas differenzierter äußern?Sorry, aber dieser Vergleich ist absoluter Mumpitz.
Du hast noch nie s/w vergrößert, richtig?kannst du dich dazu etwas differenzierter äußern?
vor etwas 60 Jahren das erste MalDu hast noch nie s/w vergrößert, richtig?
Dann verstehe ich deine Frage nicht. Du hast mit einem Farbfilm keine Optionen.vor etwas 60 Jahren das erste Mal
man kann z.B. einen Farbfilm auch in S/W Entwickler entwickeln ... weiter gehe ich jetzt nicht mehr darauf ein. Das ist zu sehr OT.Dann verstehe ich deine Frage nicht. Du hast mit einem Farbfilm keine Optionen.
PS: Eben redest du noch von Farbfilm, plötzlich sind wir beim Dia.PS: es gab damals Papier, auf das man direkt von Farbdia in S/W vergrößern konnte - falls du weißt, was ich meine?
Man kann vieles, nur kommt bei solchem Quatsch dann halt in der Regel Schrott raus.man kann z.B. einen Farbfilm auch in S/W Entwickler entwickeln ... weiter gehe ich jetzt nicht mehr darauf ein. Das ist zu sehr OT.
Abgesehen davon, dass das zu miserablen Tonwertrn führt, heißt das eben auch, dass man KEINE Option hat. Man kann die Fotos dann nur komplett S/W oder(!) in Farbe haben. Dann kann ich natürlich auch gleich den passenden Film einlegen.man kann z.B. einen Farbfilm auch in S/W Entwickler entwickeln ... weiter gehe ich jetzt nicht mehr darauf ein. Das ist zu sehr OT.
Ich würde gerne beim Thema bleiben, statt ins Persönliche abzuleiten.Umgangsformen sind offensichtlich manchmal reine Glücksache
Habe ich auch schon überlegt, zumal ich noch eine A7R II seit einiger Zeit in der Schublade liegen habe, die ich eigentlich ansonsten mal dem Gebrauchtmarkt zuführen sollte …Habe schon öfter überlegt, mir mal wieder eine DSLM auf monochrom umbauen zu lassen - Ist leider recht teuer ...
Ja, sowas wäre sicher eine interessante Kamera dafür!zumal ich noch eine A7R II seit einiger Zeit in der Schublade liegen habe
Ich hatte mal eine monochrome M; die Möglichkeit des Umbaus kenne ich auch nur vom lesen.Was waren Deine bisherigen Erfahrungen mit einer Konversion?
Das sehe ich als Vorteil, denn dadurch kann man auch Weitwinkel M-Linsen ohne Smearing an der Sony nutzen.Ein Haken könnte aber sein, dass wohl nicht nur die Bayer-Farbfilter, sondern auch die Mikrolinsen entfernt werden.
... wer macht soetwas, mit welchen Kameramodellen (ist sicher auf der Website eines Anbieters nachlesbar, richtig ?)Habe schon öfter überlegt, mir mal wieder eine DSLM auf monochrom umbauen zu lassen - Ist leider recht teuer ...
Genau!... wer macht soetwas, mit welchen Kameramodellen (ist sicher auf der Website eines Anbieters nachlesbar, richtig ?)
IR Umbau hatte ich vor 10 Jahren auch schon mal gemacht.Umbau auf undefinierte IR-Kameras kenne bzw. besitze solche, Umbau auf monochrom kenne ich bzw. las ich so noch nicht.