• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwarzwald

Knödel1

Themenersteller
Hallo
hier ein Bild aus dem Schwarzwald,vielleicht ein schönes?
Bitte um Kritik..
Grüße
Michel

Hi,

ich finde das Motiv hast du klasse gewählt, allerdings ist mir der hintergrund zu unscharf... ich würde hier eine kleinere Blende nehmen...

Gruß

Nicolas

...
allerdings ist mir der hintergrund zu unscharf... ich würde hier eine kleinere Blende nehmen...

Ich vermute mal das soll so. :cool:
Gehört das Bild nicht unter "Pflanzen"?? ;)
Im Ernst: Mir gefällt es so. Durch den unscharfen Hintergrund bekommt das Bild für mich ne gewissen Dreidimensionale Wirkung. Endlich mal ne andere Art Pflanzen in Szene zu setzen. Die Farben sind sehr schön. :)
Grüße,

Bogo

Ich vermute mal das soll so. :cool:

Das ist schon klar aber als ich das Foto gesehen hab, hab ich zuerst auf den Hintergrund geguckt und war entäuscht, dass er so unscharf war. Ich würde den Hintergrund zwar unscharf lassen, aber nicht so doll.

Aber das ist Geschmackssache :top:

Grüße

Nicolas

Also ich hätte den Hintergrund interessanter gefunden, vllt. etwas weiter weg von der Blume und dann ein schönes Panorama. Dann würde auch die Kategorie passen ;)

Julius

Für mich ist der Hintergrund nicht unscharf genug und deshalb zu unruhig.
Zu diesem Motiv passt "entweder richtig scharf oder richtig unscharf".

LG
Volker

Hallo allen,
ich finde das sehr schön gemacht.
Meine Frage dazu wäre, würde das Bild nicht noch mehr wirken, wenn man zusätzlich z.B. eine Blüte als Makro aufgenommen hätte und diesen kleinen Ausschnitt mit ins Bild eingefügt hätte? Würde das wirken oder das Gesamtbild unruhig wirken lassen?
@Julius dein Ansatz mit dem Pano klingt dabei auch interessant. Dabei im Pano den Ausschnitt des Bildes wie es zur Zeit ist sondern auch den Makroausschnitt. Würde das wirken oder viel zu überladen sein?
Oder nur als Diashow wirken als quasi Einzelbilder?

Hallo Michel,

das Einzige, was ich an diesem Bild zu bekritteln habe ist die Grizzelei im Blattwerk der Bäume im Mittelgrund. Dort reicht die Unschärfe noch nicht für ein ruhigeres Bokeh.

Da mal kurz selektiv mit dem Weichzeichner rübergehen, und das Bild wird 1 A.

Gruß

Steffen

Der Hintergrund ist zwar sehr schön, aber viel zu unruhig
(weil zu wenig unscharf), weswegen das Bild nicht richtig wirken kann.
Man schaut die Blume an, geht zum Hintergrund und kommt nicht weiter
weil alles eben genau so unscharf ist, dass man nichts erkennen kann.
Das ermüdet das Auge sehr schnell und deshalb lässt man relativ schnell
wieder vom Bild ab.
Besser wäre es in jedem Fall, wenn du dich hier für eines von beiden
eindeutig entschieden hättest, entweder für eine noch schönere Blüte
(im Macro-Stil) oder für eine Landschaftstaufnahme mit unscharfer
oder scharfer Blüte im Vordergrund.

Gruss Carsten

Hallo Allerseits

viele verschiedene Meinungen ,vielen Dank Euch allen,
ein gutes Bild zu machen ist gar nicht so einfach,aber so machts halt Spass.
Grüße
Michel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten