• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwarzwald Wasserfälle

IMG_0533_L.jpg

Ich habe mich an den Gertelsbachern Wasserfällen auch mal etwas ausgetobt.
Das Bild ist eine Langzeitbelichtung von 6 Minuten und sollte ein Test meines neuen ND8 Filters von Hitech sein.
Gertelsbach3_DSLRFORUM.jpg

Gruß Timo

Ja das war teilweise beabsichtigt.
Die Farbkanäle wurden bereits in der Kamera verstärkt in Richtung grün und Blau.

Heute hat es mich mal wieder in den Schwarzwald gezogen. Ziel war das Tal des Grobbaches aber nicht den unteren Teil mit dem Geroldsauer Wasserfall sondern eher der obere unbekanntere Teil des Tals.
Man taucht dort wie in eine andere Welt. Weit und breit keine Menschenseele und alles schön grün.
Ich wollte etwas mit der Belichtungszeit und den ISO Werten spielen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, auserdem wollte ich das Wasser nicht so extrem verschleiern.
14-05-2013 Geroldsau 1.jpg

Solche kleine Bachläufe gibt es ja etliche im Schwarzwald, die meisten sind aber schwierig zu erreichen. Schöne Aufnahmen! :top:

Gruß Matthias

Schöne Bilder! Mit dem Moos ist das schon sehr cool! Was laut Radomir Jakubowski recht gut wirken soll, ist mit Polfilter bei Regen loszuziehen, die Farben sollen daddurch besser rauskommen. Der Spot eignet sich dafür sicherlich.

Hi! Ich benutze bei solchen Aufnahmen generell einen polfilter. Nur wenn es regnet bin ich manchmal vorsichtiger mit diesem Effekt, weil die Bilder sonst schnell übersättigt und unnatürlich wirken. Man muss ihn ja nicht immer bis zum Anschlag drehen :D sicherlich auch eine Geschmacksache!

Polfilter it schon klar, aber wenn es feucht ist, kommen die Farben vielleicht noch besser ;) Aber ist schon richtig, kann zuviel sein.

Am Geroldsauer Wasserfall bin ich gestartet um zu schauen wie es mit dem Rhododendron aussieht der dort Wild wächst. Teilweise waren sie schon verblüht und teilweise kommen sie noch! So unterschiedlich wie dieses Jahr waren es die letzten beiden Jahre nicht :grumble:

Naja, Schuhe aus, Hose hoch gekrempelt und rein ins Wasser :D
14-05-2013 Geroldsau 4.jpg

Im oberen Teil war ich auch, kann mich an die Stelle Deines Letzten Bildes erinnern, nur ins Wasser bin ich nicht, was hier sehr gut zur Geltung kommt.

Ich war bis zur Steinbrücke, dann noch ein wenig nach oben, mich umgeschaut und nichts weiteres entdeckt. Eigentlich war ich 2 mal in dem Bereich, beim ersten mal ohne Equipment, einfach mal um zu schauen. Ein Wanderer hat gesagt, weiter vorne kommt nichts mehr interessantes.
Ich muss mir doch mal gescheite Gummistiefel besorgen, meine Wanderschuhe sind zwar Wasserdicht aber weit kann man da eben nicht ins Wasser gehen. Mit Gummistiefel läuft es sich halt nicht so gut.

anfängerfrage: wie macht man diesen tollen effect?

schöne bilder :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten