• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schwarzwald - Black Forest - Forêt-Noire

@Lichtspielschüler & @Albundy2015 - Danke! War das erste Mal im Schwarzwald - leider nur kurz auf der Durchreise.

Ich würde den unteren Teil eher nicht aufhellen, weil dann für meinen Geschmack ein wenig der Kontrast zu den God Rays flöten geht. Vielleicht eher die Straßen weggestempelt und unten was weggeschnitten :eek:

Von mir gibt es etwas abstraktes aus dem südlichen Schwarzwald:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4268494[/ATTACH_ERROR]

Danke für das Feedback :) Also das Bild habe ich bewusst so dunkel gelassen. Aber ist ja nicht so das ich nur eines gemacht hätte :D

Hier die Szenerie mit einer etwas anderen Lichtstimmung. Da könnte man unten sicher auch noch etwas mehr wegschneiden aber wäre Schade um den schönen Wald :)

Golden autumn comes back by Markus, auf Flickr

Sie führen meine Augen nicht zum Hauptmotiv, lenken eher noch davon ab. Daher hätte ich sie weggemacht.
Der Begriff God Rays kommt von den englischdprachigen YouTubern :lol:

Aha. ;)
Das mit den Straßen bzw. ihrer Ablenkung verstehe ich. :cool:
Allerdings kenne ich halt diese Gegend und liebe sie genau so. Das verändert die Wahrnehmung. Liebe eben. :angel:

cemetery: erneut obergeil!
Allerdings ist mir das Licht im allerhellsten Bereich nun doch einen Hauch zu gelb - und das will bei mir was heißen. Aber lass es - ist super!

So viele tolle Bilder aus dem Schwarzwald. Da möchte ich meine bescheidenen Versuche vom diesjährigen Urlaub im Nordschwarzwald auch zeigen.

In der Nähe von Wolfach

50452882912_340c2c113b_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten