• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schwarzwald - Black Forest - Forêt-Noire

Am Samstag bin nach vier Stunden radeln und zwei Platten (die ersten seit ca. 3 Jahren) in einem Funkloch auf der Abfahrt vom Belchen hier eingekehrt, zunächst nur zum telefonieren; und so etwas gehört zum Schwarzwald wie die gurgelnden Bäche. Um auf meine Abholung zu warten hab ich dann den sehr guten hausgemachten Apfelkuchen mit einem erstaunlich guten Kaffee und Vanilleeis genossen für 5,50€!
Ich vermute mal irgendwo in Münstertal... :D

Ich wollte am letzten Wochenende auch mal wieder in den Schwarzwald... hat leider nicht geklappt, da ich noch anderes zu tun hatte.
Schade, das Wetter auf den Höhen muss super gewesen sein...

Na ja, aber ich habe noch ein paar Bilder im Archiv, die ich noch nicht gezeigt habe...

schauinsland_0140-1sw.jpg

Die Aufnahme ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer noch zeigenswert.
Am Schauinsland im Herbst 2010 aufgenommen.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
@CrazyHorse

Die Aufnahme ist schon alt ?

Im Gegenteil...du bist der Zeit um einiges voraus :D:D:D

Am Schauinsland im herbst 20010 aufgenommen.

Gruss Bernd

Matthias, das ist super das Bild. Diese Licht-Stimmung und dann in s/w. Hervorragend. :top:

Christian, Dein erstes ist klasse geworden. Tolle Perspektive und Schärfe. :top:

fotomag: Der Ausblick ins Tal hat was. Schöne Details gibt es zu entdecken. :top:

Geroldsauer Wasserefall-17.jpg

Geroldsauer Wasserefall-19.jpg

Tim, wir waren nur am Wasserfall und in der Umgebung (Rundweg). Das Zeitfenster war halt mal wieder zu knapp bemessen, gelle :D :lol::lol::lol:

Dann heute nochmal Bilder - für morgen:

Geroldsauer Wasserefall-18.jpg

Geroldsauer Wasserefall-22.jpg

Exakt! Vermisse nur noch den Bollenhut.

Zum Glück kann all das dem Schwarzwald eigentlich gar nichts anhaben.

Ja, es wäre komisch, wenn dort jetzt so zeitgeistige Bars stehen würden. allerdings gibt es durchaus geschmackvolle Etablissements im SW, demnächst mal mehr davon.

CrazyHorse: Ja, das Funkloch war auf der Abfahrt vom Wiedener Eck, schätze mal schon auf der Gemarkung Münstertal, Bergfreud heisst die Gaststätte. Ab Spielweg hats wieder Empfang.

Ahhhh das erste gefällt mir sehr gut, das war auf der Brücke auf dem Rückweg oder? Du weißt aber schon, dass über diese Brücke manchmal auch Ameisen laufen - ganz schön rücksichtslos.

Ich habe noch eins welches ich in ähnlicher Form ja schon gezeigt habe, diesem mal aber mit Hütte.

IMG_1608_1.jpg

Ahhhh das erste gefällt mir sehr gut, das war auf der Brücke auf dem Rückweg oder? Du weißt aber schon, dass über diese Brücke manchmal auch Ameisen laufen - ganz schön rücksichtslos.

Ich habe noch eins welches ich in ähnlicher Form ja schon gezeigt habe, diesem mal aber mit Hütte.

:o:o:o

Dankeschön. Ja, war auf dem Rückweg, so ab dem Moment, ab dem wir keine Zeit mehr hatten :lol::lol::lol:

Schöne Perspektive und Schärfe. :top:

Sehr schön auch der Vordergrund! :top:

@fotomag
Das Bild im Beitrag #408 gefällt mir, sehr schöne Stimmung.
Ich vermute mal die Aufnahme ist am Tuniberg entstanden.

Nicht weit davon entfernt habe ich mal was ausprobiert...

breisgau_0012-4.jpg

Abends an der A5 mit dem Blick auf den schneebedeckten Belchen, im Frühjahr 2011 aufgenommen.

Gruß Matthias

...@fotomag
Das Bild im Beitrag #408 gefällt mir, sehr schöne Stimmung.
Ich vermute mal die Aufnahme ist am Tuniberg entstanden.

Abends an der A5 mit dem Blick auf den schneebedeckten Belchen, im Frühjahr 2011 aufgenommen.

Gruß Matthias

Nein, etwas weiter südlich als dein Standort, auf dem letzten Parkplatz vor der Ausfahrt nach Bad Krozingen/Staufen an der A5. Halt mal an, du wirst die zwei Bäume wiedererkennen. Aufgenommen mit der Lumix LX2 und wohl 24mm KB Äquivalent...lang ist es her.

Das ausgebrannte "Sonnenbild" am Schauinsland gefällt mir persönlich natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Schade, dass es in diesem Streckenabschnitt keine Brücke über die A5 gibt, von der man aus die A5 und die Schwarzwaldberge auf einem Bild bannen kann...

Nein, etwas weiter südlich als dein Standort, auf dem letzten Parkplatz vor der Ausfahrt nach Bad Krozingen/Staufen an der A5. Halt mal an, du wirst die zwei Bäume wiedererkennen.
Ah, da gibt es auch ein paar Reben. Habe da gar nicht mehr daran gedacht...

Gruß Matthias

Stimmt, auf dem ersten Blick denkt man gleich an die Reben, aber das sind andere Pflanzen... wenn man genau hinschaut.

Bleiben wir beim Thema Schwarzwald... auch wenn ich Wasserfall-Romantik mag, es ist nicht verkehrt auch mal andere Bilder vom Schwarzwald zu zeigen.

schauinsland-muenstertal_0216-3-2.jpg

Sägewerk in Obermünstertal

Gruß Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten