• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schwarzwald - Black Forest - Forêt-Noire

Blick vom Baumwipfelpfad.JPG

Blick vom Baumwipfelpfad bei Bad Wildbad

Blick von der Hornisgrinde mit Lothar Resten.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwaldhöhen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Nach einiger Zeit des Mitlesens möchte ich mich auch einbringen. Im Oktober waren meine bessere Hälfte und ich auf dem Hochblauen. Nach einem leicht nebligen Morgen bot sich vom Gipfel ein schöner Ausblick, auch wenn wir die Alpen leider nicht sehen konnten. Heißer Tipp: Auf jeden Fall oben im Kiosk einen Kaffee trinken, der ist nämlich super :D

Anmerkungen und Kritik zum Bild sind sehr willkommen, ich bin noch nicht so lange dabei und lerne mit jeder Tour dazu.

Bearbeitet-SAM_1009_Forum-1.jpg

Hochblauen, sehr schön!
"Gestrüpp" im Vordergrund ist immer etwas schwierig, hast du aber hier gut gelöst!
Die Herbststimmung kommt auch gut!

Gruß Matthias

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare :) Ich habe noch einige Aufnahmen mehr, die aber erst noch bearbeitet werden wollen. Kommt aber sicher ;)

Wenn ich dein gelungenes Bild sehe, fällt mir ein, dass Die sehr hässliche "Gipfelarchitektur" für meine Bilder eigentlich mehr hergibt, hätte ich längst mal machen sollen.

@fotomag: Vielen Dank :)

Einmal Hochblauen habe ich noch. An diesem Tag habe ich beschlossen, mir doch endlich mal einen vernünftigen Grauverlaufsfilter zuzulegen...:

Bearbeitet-SAM_0999_Forum-1.jpg

Am nächsten Tag haben wir bei strömendem Regen eine Tour durch Wutach-, Gauchach- und Engeschlucht gemacht. Das Stativ war zwar dabei, aber da an den für mich fotografisch interessanten Stellen immer wieder Äste runterkamen, haben wir das Tempo dort etwas erhöht und ich habe es bei einigen Aufnahmen aus der Hand belassen, was man leider auch sieht. Trotzdem möchte ich die nachfolgende gern zeigen, weil sie, finde ich, die Stimmung an diesem Tag gut wiedergibt:

Bearbeitet-SAM_1149_Forum-1.jpg

-- Falscher Thread :) --

Naja, falsche Gegend. Dort ist die Villa Stein interessant, wenn Dich Geschichte interessiert...

Schwarzwald ist das hier:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3147245[/ATTACH_ERROR]
Die zweitunterste Stufe des Wasserfalls bei Allerheiligen

Eine höher - als Ausschnitt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3147240[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3147241[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3147253[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3147249[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3147250[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten