• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schwarzwald - Black Forest - Forêt-Noire

Vom Bildaufbau und von der Nachtstimmung ist das schon klasse. Aber das Rauschen ist halt nicht berauschend... ;)

Den ISO-Wert drehe ich auch nur in absoluten Ausnahmefällen so weit hoch.

Gruß Matthias

"Schwarzwald" hat zwar mit "schwarz" zu tun, aber wo ist der Wald auf den tollen Nachtbildern?

Kühe auf dem Hinterwaldkopf, im Hintergrund die Breitnauer Hochebene

comp_140622.2049.nex.nx2.jpg

@ Lichtspielschüler

Deiner Äußerung nach zu vermuten hast Du mit Nachtfotografie noch nicht so viel Erfahrung gemacht. Warst Du schon mal bei Neumond und Vollmond unterwegs, in der Natur bzw. Landschaft?
Dann solltest Du wissen, dass Mondlicht die Landschaft und auch den Wald ausleuchtet. Kein Mond, keine Sonne, keine Lichtquelle= Ergo Wald dunkel=Schwarz=Schwarzwald.
Daher kommt der Name:evil::D

Mit den Schwarzwaldbergen schaut es eher aus wie ne Kartoffel als eine Kugel. :D
Schaut interessant aus.

Übrigens bin ich am kommenden Wochenende mal wieder in Achertal.
Evtl. werde ich am Samstag- und/oder Sonntagmorgen den einen oder anderen Wasserfall fotografieren.
Am wahrscheinlichsten die Edelfrauengrab-Wasserfälle, da wir ganz in der Nähe übernachten...

Gruß Matthias

Für ne Kartoffel ists aber schon fast wieder etwas zu rund :D

Edelfrauengrab-Wasserfälle kann ich nur empfehlen. Dort war ich gestern auch noch. Allerheiligen sind aber noch spannender, was die Wassermassen angeht die sich da momentan runterstürzen :top:

Am Edelfrauengrab war ich schon mehrmals, aber das ist jetzt 'ne Weile her.
Soweit ich es mitbekommen habe, hat man den Weg neu gemacht.
Da bin ich gespannt, wie es jetzt aussieht...

Gruß Matthias

Der Weg ist eigentlich der alte, aber das Geländer wurde komplett neu gemacht. Ist jetzt ein ziemlich nobles Edelstahlgeländer das aber durch die Unwetter neulich an einer Stelle schon wieder einige Federn lassen musste :grumble:

Edit:
Falls du ein Konto bei Google+ hast, kannst du dir mein 360°-Panorama mal anschauen (allerdings bei "Normalwasser"): https://plus.google.com/109464351641855976630/posts/cDi32pmqQcB

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mit dem neuen Geländer nicht mehr genau in Erinnerung.
Aber als ich gestern vor Ort war, war es mir dann klar...
Und ja, die Stelle, an der man wieder ein neues Geländer anbringen muss, hat man auch gleich gesehen. :eek:

Erst mal ein hübsches Bild, welches ich weiter oben erstellt habe.

edelfrauengrab_wasserfall_0017-3-1.jpg

Das folgende Bild ist eher dokumentarischer Natur und soll nur die Stelle zeigen,
an welcher Stelle das Unwetter kürzlich ein Teil des neuen Geländers zerstört hat...

edelfrauengrab_wasserfall_0052-1.jpg

Gruß Matthias

Das ist so geil! Habe das Bild schon bei FB gesehen, aber mal richtig 360° herumzufahren, macht irre Spaß. :top:
Und man sieht sogar das Heimatdörfchen meiner Frau...

Gruß Matthias

Bei den Gertelbachwasserfällen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3078646[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten