• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schwarzwald - Black Forest - Forêt-Noire

das letzte ist vom aufbau her schön, aber du hast da heftige farbsäume an den bäumen..... bei den 3 davor wäre HDR nicht nötig gewesen, da der kontrastumfang nicht so hoch war.

anyway - ich muß da auch mal hin....

Oliver

Dann wollen wir mal diesen Thread weiter bereichern :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2798623[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So um dem Thread mal wieder ein bisschen Leben einzuhauchen ein paar Bilder von den letzten Tagen. Hoffe sie gefallen ;)
#1 "Eiswürfel" am Fahler Wasserfall
_DSC4750.jpg

#2 Am unterem Ende des Fahler Wasserfalles
_DSC4684.jpg

#3 Ravennaschlucht
_DSC4859.jpg

#4 Teilstück der Mühle in der Ravennaschlucht
_DSC4933.jpg

#5 Denke ein Klassiker unter den Winterbildern, wenn man in und um die Ravennaschlucht unterwegs ist :ugly:
_DSC5017.jpg

Lightball@Mummelsee

Fand eine Lichtkugel auf dem sagenumwobenen See mit der schönen Kulisse von Eis und Schnee einfach mal interessant! Sonst sieht man ihn ja im Winter meistens nur immer mit Schneedecke.

30 Sek.
ISO 400
8mm

1417507_549439561797002_114447830_o.png

@Blombe
Die Eiswürfel sind interessant! Da muss ich auch mal im Winter hin, da ich nur im Sommer dort war.
Das letzte Bild mit dem Weihnachtsmarkt an der Ravennaschlucht ist auch klasse.
Diesen Weihnachtsmarkt habe ich noch nicht besucht, da mich die überfüllten Parkplätze immer abgeschreckt haben...

@Manu
Die Lichtkugel ist genial!

Gruß Matthias

Klasse Idee!:top:
Wie hastn den Lightball an der Stelle hinbekommen? Der See sieht irgendwie nicht vollständig zugefroren aus... Oder täuscht mich das?

@ CrazyHorse
Danke.
Kann nur empfehlen (falls es die Zeit zulässt), sich schon recht früh auf den Weg zu machen. War selbst schon um 13Uhr vor Ort und zu diesem Zeitpunkt waren die Parkplätze noch leer (und man zahlt kein Eintritt...), aber wollte ja auch noch in die Schlucht. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Blombe: Die Brücke ist echt genial! Die Stecke sieht nicht so aus als würde da alle 10 min ein Zug durchkommen. Da hat sich die Gedult in er Kälte auf jeden Fall mehr als gelohnt! :top:

Der See war nur zu ca. 70% zugefroren. Das Eis hätte mich wohl nicht ausgehalten - zumindest nicht lange. :D Bei nem kurzen Eis-Test knackte es jedenfalls sehr verdächtig. Und da ich meine Location ja nicht beschädigen wollte nutzte ich einfach den Stein vor der Kugel. Das Eis musste nur die "Kugel" tragen. ;)

@Blombe: Die Brücke ist echt genial! Die Stecke sieht nicht so aus als würde da alle 10 min ein Zug durchkommen. Da hat sich die Gedult in er Kälte auf jeden Fall mehr als gelohnt! :top:
Schwierig ist das nicht, tagsüber fährt da in jede Richtung alle halbe Stunde ein Zug durch.
Man muss das nur wissen und vor allem wann ungefähr, dann braucht man nicht allzulange zu warten und einfach nur zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein... :D

Aber gute Idee, das mit einem kleinen Rundgang durch die Ravennaschlucht zu verknüpfen.
Früh anreisen, wenn noch Platz ist, dann durch die Schlucht, und wenn es dunkler wird, zum Aussichtsplatz...
Ich liebe dieses Forum! :D

Gruß Matthias

Schöner Thread, sehr schöne Bilder.
Hier mal ein Winterbild aus meiner Heimatecke.
Nix spektakuläres, nur Bäume und Schnee und wandern.

Von meiner Mission "Nach der Nachtschicht nochmal auf Fototour" :cool:

Der beeindruckende Blick bis zu den Alpen und der Sonnenaufgang hat aber entschädigt!

Winter-Sonnenaufgang von der Hornisgrinde aus:
1403424_552461498161475_1426130418_o.jpg

*edit:
Hier der Blick zu den Alpen mit dem 300er:
1403669_552586618148963_561994318_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, nach meinem Umzug nach Freiburg musste ich natürlich auch den Hochschwarzwald unsicher machen...hier meine ersten beiden Ergebnisse von letzter und vorletzer Woche...

Einmal komplett im Nebel versunken:

Und eine Woche später eine herrliche Weitsicht zum Sonnenuntergang:

Das vorletzte find ich stark :top: schön komponiert.
Das letzte find ich vom Licht her schön, aber der starke Lichtsaum über den Bäumen stört. Kommt das von einer Stadt ect.?

Danke dir! :)

Der Lichtsaum ist auf allen Bilder, die ich in diese Richtung gemacht habe...und dort sind auch einige Städte angesiedelt, so dass ich tatsächlich davon ausgehe, dass es einfach Lichtverschmutzung ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten