• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schwarzlichttheater

Timo

Themenersteller
Habe am Freitag die Möglichkeit in einem Schwarzlichttheater Fotos zu machen. Wer kann mir dazu Tipps geben?
Mitnehmen wollte ich das 24-70 von Sigma, wegen der Lichtstärke. Kommt man mit hoher ISO Einstellung hin? Blitz kann man natürlich nicht verwenden.

Wenn du hast, wäre ein Einbein sicher sehr praktisch. -> 4-fache Belichtungszeiten machbar
Eine extrem lichtstarke Optik wie das 50 f1.8 tut ihren Dienst dort auch gut. -> nochmal halbe Belichtungszeit vom Zoom möglich
Bei den ISO werten würde ich mit 400 anfangen und wenns nicht geht auf 800 steigern. 1600 imo nur wenns wirklich sein muss.

Einbein habe ich leider nicht. Hätte aber die Möglichkeit aufgelegt zu fotografieren. Meinst du mit 2.8er Blende kommt man nicht hin?

Wer brauch einbein ?

Da gibts was coolerers und billigers !

BOHNENSACK !

BOHNENSACK?

Werd mal meinen Händler fragen ob der mir einen bestellen kann... :(

grins

Natürlich kann man mit nem 2.8er hinkommen (weiß ja nicht weiviel licht da ist), aber wenn nicht, dann ist es doch schön, wenn man noch ein Objektiv dabei hat. Ich habe aber deine Signatur nicht sudiert und einfach ins Blaue geschrieben. Von deinen Objektiven wird das Sigma wohl das brauchbarste sein. Ich denke auch mal ,wenn du Stimmungsbilder und keine "Ausleuchtungen" haben willst, dann kommst du mit f2.8 hin.

Danke dir. Ich werds mal probieren. Wenn was brauchbares raus kommt, meld ich mich damit.

So, ich habs am Freitag ausprobiert. Selbst bei ISO 1600 war es noch zu dunkel um mit dem 24-70er Sigma brauchbare Bilder zu machen. Man kann nur schemenweise was auf den Bildern erkennen. Ausserdem musste ich manuell fokussieren, was bei kaum Licht bekannterweise auch sehr schwierig ist.
Bei Interesse kann ich mal ein einigermaßen gelungenes Bild posten.

Beim nächsten mal werd ich mir wohl ein lichstärkeres Objektiv besorgen müssen.

Das bringt Dich nicht weiter!

blenrei2.gif

1 Blendenstufe = 1/2 der Zeit oder eine Iso-Stufe.

Hallo Tom,
der Zusammenhang zwischen Blende, ISO und Zeit ist mir schon klar. Nur bei Brennweite 70mm, 1/15, Blende 2.8 und ISO 1600 war das Bild immer noch deutlich unterbelichtet.
Oder was wolltest du mir mit dieser Skala verdeutlichen?

1 Blenden Stufe wäre 1/30 Sekunde bei gleicher ISO
2 Blenden Stufen wären 1/60 Sekunde bei gleicher ISO

Ihmo ist 1.8 auf 2.8 1,5Blendenstufen sprich 1/45 Sekunde bei gleicher Iso.

Jaja, das ist schon klar. Leider hab ich aber nur ein Objektiv mit 2.8er Blende. Und da ich auch kein Einbein dabei hatte, war es schon schwierig die Kamera bei 1/15 ruhig zu halten. Da hatte ich aber schon ISO 1600.

Oder reden wir grad aneinander vorbei?

Dann ist deine Message doch richtig bei mir angekommen. Werd mir wohl nen anderes Objektiv beim nächsten Mal zulegen und nen Stativ mit im Gepäck haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten