@Carsten
genau richtig. Mit der Belichtung hatte ich weniger Probleme und um zu zeigen, dass das schon geht, habe ich die Bilder mal angehängt. Etwa eine handvoll Bilder habe ich von der Belichtung total in den Sand gesetzt aber der Grossteil war okay.
@elle
Ich habe komplett im Av geschossen und dabei auch immer etwas drauf geachtet, dass ich die Zeiten kurz bekomme (zur Not mal mit dem ISO rauf). Wie du siehst, von der Belichtung her ging das schon.
Meine Probleme lagen darin, dass ich mich auf Grund des sehr hohen Schnees so gut wie gar nicht bewegen konnte. Ich habe fast 100 Bilder von einer Stelle aus geschossen (nur die Pferde waren immer woanders). Ich konnte mich wirklich nicht bewegen, ohne gleich bis zum Knie einzusacken.
Ich musste sehr viele Aufnahmen als Mitzieher mache und damit habe ich genau 0 Erfahrung gehabt. Ausserdem habe ich im One Shot gearbeitet, so dass die Tiere sehr schnell aus der Schärfeebene raus waren. Wenn die in Bewegung waren, konnte ich den Bildauschnitt eigentlich gar nicht mehr frei wählen, sondern habe nur noch abgedrückt.
Es gab natürlich auch Aufnahmen auf denen die Tiere still standen. Da war ich dann nur noch behindert, weil ich mich selbst nicht bewegen konnte.
Alles in allem versuche ich viel kreativer mit dem Bildaufbau zu sein und das konnte ich bei dem Shooting nicht umsetzen. Das habe ich den Bildern auch angesehen. Ich kann das eigentlich besser denke ich.
Naja, es war nun kein total mieses Shooting und die Besitzerin hat sich gefreut. Ich habe viel gelernt, also war es am Ende schon okay und keine Zeitverschwendung (das eh nicht).