• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwarzer streifen auf dem Bild???

lenphie

Themenersteller
Hallo... bin ja noch recht neu in der dsrFotografie aber trotzdem glaub ich stimmt da irgendwas nicht! Liegts an mir oder der Kamera?
Bei manchen Bildern hab ich unten rechts in der ecke einen schwarzen rand!
Das kann doch nicht richtig sein!?! Passiert auch nur wenn ich mit Blitz fotografiere.
Hab mal ein paar Bilder mit eingestellt!

Ähm, ja Nikon d3000 18-55 stimmt Weitwinkel ja streulichtblende nein!

Passiert auch nur wenn ich mit Blitz fotografiere.

Der Blitz wird vom Objektiv oder der Gegenlichtblende abgeschattet, bzw kann das Bildfeld bei WW nicht komplett ausleuchten.
Wenn Du mehr Bilder von Deinem Kleinen mit Blitz machen willst wäre generell über einen Aufsteckblitz nachzudenken, mit dem kannst Du indirekt blitzen und schöner ausgeleuchtete Bilder machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah super! Vielen Dank ich dachte schon das liegt irgendwie an der Kamera! Oder an mir!
Was würde denn für ein Blitz passen???
MFG

Das sit der Schatten deines Objektivs vom internen Blitz.
Wenn du viel indoor machst, dann belibt dir nichts weiter als dir einen externen Blitz zu kaufen.
Ich empfehle die Metzblitze entweder 44er oder 46er oder 48er, hatte die an meiner D40 mit einem selbstgebauten Bouncer und auch mit dem 70-300 bei 70mm und GeLi hatte cih keine Abschattungen.

Gruß
Mike

Was würde denn für ein Blitz passen???
MFG

Nikon Sb-600 wäre der Universellste von Nikon, SB-400 ist nicht so gut schwenkbar und daher nicht so dolle.

Ansonsten Metz oder andere, wichtig für Dich wäre für den Anfang vermutlich , das die Automatik komplett funktioniert.

Objektivabschattung ist nicht. Die wäre gerundet und unten auf dem Bild bei Kamera Normallage sichtbar (und nicht in einer Ecke)

Sieht eher aus als kämpfe der TE mit seinem Schultergurt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten