• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schwarze Folie

TechnikTobi

Themenersteller
ich suche selbstklebende schwarze matte Folie.
Breite mindestens 50cm.
am besten ein Geschäft und kein onlineshop (Raum Düsseldorf)
Idee?

so ein bastelladen sollte sich in jeder stadt finden lassen oder mal die schreibwarengeschaefte...
wenn du fragst, du koennen meist da was bestellen!

sC

die frage ist ob die schwarze haben wegen schwarz auf schwarz drucken ...

baumarkt hört sich gut an :)
praktiker = 20% aktion
und ob die matt oder was ist ist eigentlich egal, soll nämlich "nur" zum besseren aussehen meiner selbstgebastelten softbox sein

die frage ist ob die schwarze haben wegen schwarz auf schwarz drucken ...

. . . klar ham die auch SCHWARZ!!!

Die drucken ja nicht auf die Folie sondern SCHNEIDEN diese (mit einem Schneidplotter --> siehe oben)
da werden z.B. schwarze Buchstaben ausgeschnitten und auf z. B. ein Auto geklebt . . . oder viele Logos bestehen aus mehreren Farben. Wenn diese Logos mit Schneidplottern hergestellt werden, wird für jede Farbe (und da gehört schwarz nunmal auch dazu) eine eigene Folienschicht geschnitten und die dann über-/nebeneinander geklebt.

vllt ham die ja auch weisse farbe

. . . gibts auch!!! (OK, im copyshop allerdings nicht) . . .

. . . ABER: In Druckereien!
Dort (bin in einer beschäftigt - darum meine "Klugsch. . .erei" ;) ) werden verschiedene Farben auch angemischt - und womit werden Farben aufgehellt??? RICHTIG: mit WEISS

lG
Reinhard

Einfach in den Baumarkt gehen, wie oben schon geschrieben.
Da gibt es diese hässlichen Mamor- und Holzimitationsfolien und eben auch matt schwarz. Hab dort schon mattschwarze selbstklebende Folie gekauft und damit geklebt :D . Wenn es etwas ausgefallener sein soll, mal im Künstlerbedarf Tube in der Mühlengasse 3 (Gegenüber der Kunstakademie) oder in der Himmelgeister Str. 14 (Bilk) fragen.

gruss omerta

Hobby-Astronomen kleiden damit auch innen ihre Teleskope aus.
Muss ziemlich gut sein, das Zeuch.
Jetzt zitiere ich mich schon selber. :ugly:

Aber ich habe mir aus einer Isomatte und der besagten Folie (aus dem Baumarkt mit dem Biber) eine Tauschutzkappe für mein Teleskop gebaut. Die Kappe ist auch gleichzeitig Transporthülle und GeLi.
Hässlich, aber wirksam! :lol:

jo pappe 3mm dick (zwei din A0 platten zurecht geschnitten .. war verdammt schwierig)
innen mit alufolie bezogen und außen halt schwarze draufgeklebt.

ich hab die tochterblitzsteuerung von conrad verwendet. funktionieren tut diese (was für ein deutsch) ... ich weiß nur noch nicht, ob ich es hinbekomme den blitz so zuregeln, dass er meiner gewünschten stärke entspricht, aber das ist ja eher meine sache^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten