• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schwarze Flecken im Sucher

zoocrew

Themenersteller
Hallo zusammen !!
Ich habe seit gestern bei meiner D5000 am 18-105mm VR folgendes Problem. :confused:
Bei Brennweite 18mm sehe ich am Sucher (aber auch natürlich Liveview) rechts oben u. links unten im Eck kleine schwarze Flecken ?
Diese sind auch auf den Bildern zu sehen. jedoch wenn ich die Brennweite ein wenig hochschraube so ca. auf 25-30mm verschwinden die Flecken.
wen ich wieder runterdrehe kommen sie wieder.

kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ?
Danke gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sprichwort besagt: "Geht der Fleck mit Wasser weg so war der Fleck nur Dreck."

Sprich: Schmutz auf der Linse!

Grüße,
Marco

Beispielbild mit EXIFs anhängen.

Spontan würde ich mal behaupten, es kann sich nur um "Dreck" am/innerhalb des Objektives handeln, da Du ihn sowohl im Sucher, als auch im Liveview siehst (sofern es sich um dieselben "Flecken" handerlt)
Beim Blick durch den Sucher schaust Du auf den Spiegel, das Liveviewbild zeigt Dir die Sensorabbildung - was befindet sich in beiden Fällen davor ;) - Dein Objektiv.
Hast Du Dir auch mal die hintere Linse angeschaut? Es kann sich aber auch Schmutz ins Objektiv verirrt haben, wo Du so ohne weiteres nicht dran kommst.

wäre auch mein Verdacht, dass eine falsch montierte GeLi
zu Abschattungen führen könnte ...

Hast du auf die Hinterlinse geschaut. Dreck und Kratzer - wenn es nicht große Trümmer sind - die vorne ist, sieht man meist nicht weil das quasi überstrahlt wird. Von der Hinterlinse geht das aber direkt auf den Sensor bzw. Sucher.

Normalerweise sieht man Dreck entweder im Sucher (wenn er im Sucher oder auf dem Spiegel ist) oder im LiveView / auf den Bildern (wenn er auf dem Sensor ist). Hier siehst Du ihn in beiden Faellen, also muss sich tatsaechlich irgend etwas im Strahlengang befinden. Fazit: Der Dreck ist entweder irgendwo am Objektiv (hier ist die wahrscheinlichste Stelle die Hinterlinse), oder es handelt sich um die GeLi, oder es handelt sich um eine optische Taeuschung. Die wahrscheinlichste Variante insgesamt ist eine schlecht montierte Streulichtblende (wie schon angemerkt wurde).

Wenn Du es aber im LiveView siehst, dann siehst Du es auch in den fertigen Bildern. Wenn Du also nicht weiter kommst - mal ein Bild einstellen.

Hy Leute !!
Danke an alle für die Ratschläge bzw. Ferndiagnosen. :top:
Habe nun den Fehler beheben können. funzt jetzt alles wieder astrein
Es ist an meiner schlecht montierten HB-32 Geli :o:o
-->wieder etwas dazugelernt.

gruß Phil

An was sonst - Dreck auf der Mattscheibe verändert sich ja nicht mit der Brennweite.

Und gleich noch zur Ergänzung: wenn Du irgendwann auf Blitzphotos im WW im Bild (nicht im Sucher) unten einen schwarzen Fleck findest, dann ist das der Schatten der Geli - der tritt auch bei regelrecht montierter Geli auf. Dann also abnehmen. :)

An was sonst - Dreck auf der Mattscheibe verändert sich ja nicht mit der Brennweite.

Und gleich noch zur Ergänzung: wenn Du irgendwann auf Blitzphotos im WW im Bild (nicht im Sucher) unten einen schwarzen Fleck findest, dann ist das der Schatten der Geli - der tritt auch bei regelrecht montierter Geli auf. Dann also abnehmen. :)

Ergänzung: Das ist für mich der einzige Grund jemals die Streuli abzunehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten