• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwarz Weiss Partystimmung

raPster

Themenersteller
Hallo!!

ich hab da mal ne frage zu schwarz-Weiss Bilder an einer Party. Wie bekomme ich solche Bilder im Anhang ungefähr hin?? Ich habe eine Canon EOS 1000D mit 18-55mm IS Objektiv... Ich bin ein ABSOLUTER Neuling und hoffe das mir jemand sagen kann in welche richtung das ganze läuft!! Bin für jeden noch so "simpeln" Tipp Dankbar! Besten Dank!! Grüsse

Ich denke mal du müsstest schon nen guten blitz haben oder halt mit hohen iso werten fotografieren (was aber Rauschen zu folge haben wird) das schwarzweiss bekommst du halt durch photoshop oder konsorten hin indem du mit den farbkanälen rumspielst.

ich hab da mal ne frage zu schwarz-Weiss Bilder an einer Party. Wie bekomme ich solche Bilder im Anhang ungefähr hin?? Ich habe eine Canon EOS 1000D mit 18-55mm IS Objektiv... Ich bin ein ABSOLUTER Neuling und hoffe das mir jemand sagen kann in welche richtung das ganze läuft!! Bin für jeden noch so "simpeln" Tipp Dankbar! Besten Dank!! Grüsse
Hast Du es denn überhaupt schon mal probiert? Geh doch mal rein, stell die Automatik an, den Blitz aus und halte drauf. Dann stellst Du ein paar von den Bildern hier rein und wir unterhalten uns darüber, warum es (eventuell) nicht so funktioniert hat, wie Du Dir das vorstellst. Dabei lernst Du viel mehr als wie wenn Dir jemand einfach nur sagt, wie Du's machen sollst.

Hi,

das Gute an Schwarz-Weiß ist, dass Du ISO total aufdrehen kannst. Das Maximum, was deine Kamera her gibt. Das Rauschen, das bei hohen ISO-Werten entsteht, sieht unter Schwarz-Weiß sogar ganz gut aus ;)

Ich stelle bei schwierigen Lichtverhältnissen meistens AV ein und die Belichtungszeit auf 1/30s. Das kann man eigentlich noch ruhig halten. Zusätzlich noch AI-Servo einstellen und Serienaufnahme einstellen. Den richtigen Moment einzufangen ist schwierig, da viel Bewegung auf der Bühne ist und die Beleuchtung sich schnell ändert. Eventuell auf den Rythmus der Beleuchtung achten und im richtigen Moment den Auslöser gedrückt halten.

Falls Du eine bestimmte Blende fest haben möchtest, dann unbedingt den M-Modus wählen. TV ist für Konzerte eigentlich ungeeignet.

Gibt noch mehr Punkte (mittleren AF-Sensor fest einstellen, obwohl oft nette Effekte entstehen, wenn der Sänger im Vordergrund unscharf ist, der Gitarrist dahinter jedoch gut zu erkennen ist ;) ).

Naja, man kann viel spielen. Wenn Du RAW fotografierst, kannst du später auch noch einiges korrigieren.

EDIT: Der interne Blitz der Kamera bleibt aus!
Rock&Roll!
:)

N'Abend.

Ich hab auch schon mal eine Party im dem Stil fotografiert. Deine 1000D und das Objektiv werden dafür sicher genügen. Was du aber in jedem Fall brauchst ist ein guter Blitz. Ich habe dazu einen 430ex von Canon benutzt.

Wenn du einen Blitz hast, solltest du das Canon ETTL-Blitz Howto durchlesen und verstehen. Insbesondere den Abschnitt über den Av- und Tv-Modus.

Ich habe für meine Fotos den Av-Modus benutzt, den ISO dabei auf 800-1600 gehabt. Die Kunst darin ist sicher, das optimale Verhältnis zwischen Belichtungskorrektur (typischerweise -2.0 Blenden) und Blitzbelichtungskorrektur (typischerweise +-0 Blenden) zu finden. Hat man einmal ein passendes Setup gefunden, kann man damit gut und gern den ganzen Abend arbeiten.

Wichtig ist, zu verstehen, was du tust. Also beschäftige dich am besten mal mit den Grundlagen (Was bewirkt die Blende? Was bewirkt die Belichtungszeit? Die ISO-Geschwindigkeit? Wie kann das alles zur Bildgestaltung einsetzen? Und und und...), dann schau dir das Blitz-Howto aufmerksam an. Wenn du in das alles genügend Zeit investiert hast, kannst du gezielter Einfluss auf das Ergebnis deiner Bilder nehmen und gelangst ganz bestimmt ans Ziel. Ohne das wird es leider nicht so einfach. Denn Erfahrungen kann man nicht durch den Automatikmodus kompensieren. (Musste ich auch mal schmerzhaft feststellen.) :top:

Meine Bilder, die ich oben angesprochen habe, findest du HIER!

;) Das kann jeder ganz individuell einstellen ;)

Nur noch kurz um das hier aufzulösen:
Av ist die Vorauswahl der Blende - also die Zeitautomatik.
Tv ist die Vorauswahl der Belichtungszeit - also die Blendenautomatik.

Daher kannst du ohne Firmwarehack wahrscheinlich in Av nicht die Belichtungszeit auf 1/30 einstellen. :)

Ich glaube aber wir werden OT :rolleyes:

Tja, TV und AV scheinen für viele ein wenig verwirrend zu sein...

Auf mich wirken die Bilder wie gewollt, nicht ganz hinbekommen und dann als Notlösung in SW konvertiert. Sie rauschen, sind unscharf und für meinen Geschmack etwas zu dunkel.

Die Einstellungen die du vornehmen kannst hängen ein wenig von deiner Ausrüstung ab. Hast du einen externen Blitz ??

Wenn nicht... Iso auf 1600, offenblende und fertig (also AV und den Blendenwert mit der kleinsten Zahl vor dem Komma) keine Kunst...

Viel Spaß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten