• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwarz/Weiß aufnahmen mit der Alpha200??

Norge24

Themenersteller
Hallo zusammen.....
Ist es möglich die Alpha 200 direkt auf schwarz Weiss umzustellen???
Ich würde gerne Schwarz Weiss Aufnahmen machen habe aber keine Ahnung wie ich das anstelle da ich noch der totale anfänger in diesem Gebiet bin....
Ich Freue mich über jede Hilfe....

Schöne Grüsse aus Norwegen
 
Das beantwortet jetzt nicht deine Frage... aber warum machst die S/W Bilder nicht später am Rechner mit PS o.ä. ???
 
Hei,
wäre eigentlich kein Problem nur habe ich gehört dass es Qualitätsmässig nicht immer von vorteil sein soll wenn man es hinterher am Rechner macht und ausserdem würde mich es einfach interessieren wie es geht, wenn es geht....

Schöne Grüsse
 
kla geht das: im menue (1) kreativmodus -> B/W
 
solltest du in raw fotografieren, bringt das übrigensnix
dann is nur dsa vorschaubild vom raw s/w

camerraw / gimp & co liefern dir trotzdem ein farbbild.
nur die sonyeigene software macht ein s/w bild draus

würds aber trotzdem besser am rechner machen, da kann man das viel genauer machen..

denn s/w is nicht gleich s/w :)
 
solltest du in raw fotografieren, bringt das übrigensnix
dann is nur dsa vorschaubild vom raw s/w

camerraw / gimp & co liefern dir trotzdem ein farbbild.
nur die sonyeigene software macht ein s/w bild draus

würds aber trotzdem besser am rechner machen, da kann man das viel genauer machen..

denn s/w is nicht gleich s/w :)

Das würde ich auch empfehlen. (y)

Mit RAW kannst Du hinterher vieles noch beeinflussen, evt. mehrmals bearbeiten. Bei SW gibt es nämlich sehr viele Möglichkeiten. Im Forum hier findet sich eine Menge an Beiträgen, einfach mal die Suchfunktion benutzen (abgekürzt SuFu genannt).

Gruß ...

Palantir :)
 
Raw empfehlen für einen Anfänger? Hättet ihr früher einem Anfänger empfohlen gleich selbst in die Dunkelkammer zu gehen?

Erstmal gescheit fotografieren lernen, die Kamera beherrschen lernen und DANN kann man das letzte bisschen Qualität am Rechner rausholen.

Andersrum ist eine zwar verbreitete, nichts desto trotz jedoch blöde Idee...

Backbone
 
Man kann auch JPEGs in SW umwandeln, mache ich immer so. :ugly:

Einfach in PS die Farbsättigung runterregeln...

:)

PS: Die Frage ist doch immer: Warum braucht jemand SW? Doch sicher für spezielle Zwecke, oder?:confused:
 
Am besten geht es, wenn man z.B. in PS entsprechende Plug-in-Filter benutzt, mit denen man dann klassische SW-Filme simulieren kann - also nicht nur die Farbsättigung weg, sondern auch Körnung, Gradation etc.
Außerdem hat man, wenn man die Kamera zuerst farbig schießen lässt, die Möglichkeit, später am Rechner die bei SW-Fotografie gerne verwendeten Filter (gelb, orange oder rot) nachträglich einzusetzen.
 
hab seit ein paar tagen auch die alpha 200 ( meine erste dslr :) )
mach doch lieber die fotos normal in farbe und arbeite dich bissel in bearbeitungsprogrammen ein, es muss nich immer photoshop sein! gimp tut es auch http://gimp-win.sourceforge.net/
paar tutorials dazu durch lesen und alles lüppt von ganz allein :)


mfg sebastian
 
Hei,
wäre eigentlich kein Problem nur habe ich gehört dass es Qualitätsmässig nicht immer von vorteil sein soll wenn man es hinterher am Rechner macht

Schöne Grüsse

Es ist genau umgekehrt. Da die Kamera immer ein Farbbild aufnimmt, wird intern in ein Graustufenbild gewandelt. Wenn Du ein Programm hast welches *.8bf Plugins verarbeiten kann, z.B. XNview, dann kannst Du ja mal http://www.foto-freeware.de/pogs-mono-renditionizer.php ausprobieren und Du wirst sehr schnell merken, daß s/w nicht gleich s/w ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten