• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwarz romantisch mit Luna

Thore

Themenersteller
Von Zeit zu Zeit verschlägt es mich auch dazu, Menschen zu fotografieren, und ab und zu kriege ich sogar das ok, diese auch zeigen zu dürfen :)

Ich war hier mit der furchtbar netten Luna Adulara in Berlin bei den Königkolonnaden am Kleistpark unterwegs, bei angenehm frischen -3 Grad. Der Beste Satz dazu von Luna: "wie hältst Du das die ganze Zeit ohne Handschuhe aus?". War mir bis dahin garnicht aufgefallen, aber meine Hände waren tatsächlich nicht kalt :)

Jetzt aber zum Foto:

Ich bin auf allgemeines Feedback gespannt, verbessern kann man immer irgendwas, im großen und Ganzen bin ich soweit zufrieden mit dem Bild, ich habe aus der Serie auch noch einige andere Looks, dieser gefiel mir hierfür aber am Besten.

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Thore,
ich wollte doch was zum Meckern finden. War mühsam, aber klappte nicht!
Ergo: Tolles Bild!

Gruß Reinhard

Ich finds super. Tolle Farben und schöne Freistellung.
Auch die Location finde ich passend zum Outfit der hübschen Dame.

Einzig ihr Gesicht erscheint mir minimal unscharf, liegt aber vermutlich an der hellen Schminke (oder an meiner dicken Brille:) )

:top::top::top:

Danke für eure Kommentare, bei der Freistellung war ich mir hinterher tatsächlich ab und zu etwas unschlüssig.
Bei zu hartem Schärfekontrast zwischen Vorder- und Hintergrund sieht es für mich gelegentlich wie reinmontiert aus, da fehlt dann die Verbindung zwischen Vorder- und Hintergrund, da dieser etnweder zuwenig oder zu gut erkennbar ist, je nach Sichtweise.

Ich finde wie gesagt, dass es Dir sehr gut gelungen ist.:top:
In diesem speziellen Fall sicherlich noch etwas schwerer, da Du als Hauptmotiv ja schon fast (bis auf die Lippen) ein SW hast, welches sich vom HG trennt.

Wenn ich sowas doch nur auch mal könnte:grumble:

Ich finde das Bild sehr klasse :top:

Einzig was mich etwas stört, sind ein paar Fussel bzw. helle Punkte auf dem linken Arm (Bluse).

Ciao Thomas

sieht es für mich gelegentlich wie reinmontiert aus, da fehlt dann die Verbindung zwischen Vorder- und Hintergrund, da dieser etnweder zuwenig oder zu gut erkennbar ist, je nach Sichtweise.

Da ist was dran, das liegt m.E. aber auch daran, dass die Dame im Verhältniss zum Hintergrund recht hell ist. Evtl. hätte ich sie ein wenig dunkler gehalten. Ansonten tolles Bild:top:

Meckern auf sehr hohem Niveau:

- Freistellung wirkt wie ein Composing
- Lid am rechten Auge (Modelsicht) korrigieren, sieht nach Fehlbearbeitung aus
- Faden am rechten Arm entfernen
- Flusen, weißen Punkt am linken Arm entfernen
- weißen Fleck (Taubenschiss?) an der Säule rechts vom Model entfernen
- beim nächsten Mal etwas mehr Luft nach unten lassen (Abstand Kopf/Oberkante=Ärmel/Unterkante)

Gefällt mir aber trotzdem ;)

Sehr gutes Bild und hübsches Model da passt meiner Meinung nach alles, gefällt mir wirklich.
Geht es mir nur mir so, oder findet noch jemand, dass das Model Mrs.Fine aus der Serie "Die Nanny" sehr ähnlich ist :D

Danke für eure rege Beteiligung und Anregungen, da gehts dann auch gleich weiter mit dem nächsten Bild

Zu #2

- War der Boden wirklich so oder hast du die Linien etwas überkorrigiert.
- Ich finde die Pose schön, aber mich hat die ganze Zeit gestört, dass sie vermeintlich weit rechts steht. Aber der "Fehler" liegt bei dir. Du hast nicht in der Flucht gestanden. Das hätte es für mich harmonischer, sozusagen perfekt gemacht.

Moin moin,

ich find Bild 1 echt klasse. Das einzige was mich daran hindert das Bild länger zu betrachten (bzw es interessanter werden lassen könnte! ist die Positionierung des Models). Hast du vllt. auch eins wo sie etwas weiter rechts ist? also mehr im goldenen Schnitt liegt?. Das ist mir dann doch fast zu Mittig.

Sie war auch überaus freundlich, die ganze Session war sehr angenehm, vielleicht spiegelt sich das deswegen auch in den Bildern wieder? :)

Ich mag auf jeden Fall ihren Ausdruck, ich habe hier knapp einhundert Bilder von ca. 300( da sind auch Ortswechsel und abgewandelte Outfits dabei), die ich vom Posing und der Mimik allesamt überzeugend, zumindest jedoch stimmig finde, so eine Quote habe ich selten.

Und danke nochmals für die Hinweise und Kommentare, die Flusen mache ich noch weg, geht ja nicht so ein unaufgeräumtes Frauenzimmer :D

Zum 2. Bild: davon habe ich auch noch eine Variante mit harmonischerer Flucht, aber gerade das Dissonante finde ich gut bei dem Bild und der Pose. Mir gefiel dort auch s/w besser, die harmonischere Version habe ich in der Art der anderen Beiden bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dritte schlägt die 1 und 2- während #1 noch "reinkopiert" wirkte, war #2 in meinen Augen sehr viellebendiger- sie war tatsächlich vor Ort ! :D

Aber #3 hat etwas Besonderes...

Insgesamt Klasse !

Das Dritte finde ich auch sehr schön, das besondere Bild ist für mich jedoch eher die #2, das entspricht mir mehr.

Hallo Max, so eines habe ich auch:

cooles Bild. Genau so meinte ichs. Keine Ahnung weshalb, allerdings gefallen mir Portraits mit solchen öder ähnlichen aufbauten am besten.

Allerdings habe ich auch hier etwas, was mich vielleicht ein wenig stört.
Der dann doch unruhige Hintergrund - wo sie direkt vorsteht.

Natürlich ist das Motzen auf hohem Niveau!

Hier hätte ich versucht sie vielleicht vom Bild so zu positionieren dass du die "glatte" Wand hinterm Kopf/Schulterbereich hast und die "Wölbungen" tiefer.

Das wäre stark untersichtig gewesen oder ich hätte einen Tritthocker für die Dame mitbringen müssen und wenn ich ehrlich bin, habe ich darauf auch gar nicht so genau geachtet :D
Das ganze Shooting war eher wie eine Schlangenbeschwörung, sie schlängelte sich im paar Sekundentakt in eine neue Pose und ich wand mich in leicht gebeugter Haltung hin und her, immer den richtigen Ausdruck suchend und ab und zu auf den Blitz wartend :lol:

Währenddessen hielt Kozip den Reflektor und gab den Bildern noch einen Schliff, was ich persönlich gar nicht richtig auf dem Schirm hatte, aber ich glaube er hat seinen Job auch so gut gemacht :)

Was auch nur so halb stimmt (nicht das mit Kozip :) ), ich habe mir natürlich auch teilweise Gedanken um den Hintergrund gemacht. Hier finde ich die Komposition für mich stimmig, mit dem Gang, der nach draussen führt in den hellen Hintergrund, Sie im Vordergrund vor dem dunklen Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten