• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwangerschaft - Erster Versuch

Raven_427

Themenersteller
Ich bin mir sicher, dass das noch besser geht .. aber für den Anfang denke ich ist's nicht so schlecht, oder? Für konstruktive Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar (allein schon, um bei den wenigen verbleibenden Shootings die Ausbeute etwas erhöhen zu können).

Ach so ... um wenigstens eine präzise Frage zu stellen: haltet Ihr s/w in diesem Fal für eine gute Entscheidung? Mir ist es bei solchen Fotos irgendwie sympathischer als Farbe.

Grüße
Tom

PS Aufgrund des sehr persönlichen Inhaltes des Bildes bitte ich von Nachbearbeitungen abzusehen. Danke.

Hallo,

bin gerade mächtig am Rätselraten ;)
Wie kommt es, dass der Bauch zwei unterschiedliche Helligkeitsbereiche hat,
(die auch noch recht scharf abgegrenzt sind)?
Irgendwie wirkt er auch noch etwas glänzend, fast so, als ob da noch Ultraschallgel drauf ist.
Unter dem Handgelenk rechts im Bild sehe ich etwas, das wie eine Rauchschwade ausschaut.
Der Arm oben im Bild, wirkt durch den ungünstigen Schatten unnatürlich dünn.

Vielleicht habe ich eine Seh`-Blokade, aber mir muss man das Bild erklären.
Das was ich teilweise sehe, kann doch so garnicht sein.

Ergänzung:
Vielleicht ist auch mein Monitor defekt:
klixmi schrieb:
farbe und ausschnitt finde ich super...
ich sehe keine Farbe.

Den Bildaufbau finde ich übrigens gut gelungen, habe das eben nur vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karlsson,
das Ultraschallgel ist Öl, der Rest ist das Wasser in der Badewanne welches durch den Polfilter aber kaum noch als solches zu erkennen ist. Ooops ...

Der Arm oben stört mich auch etwas. Muss ich beim nächsten Mal drauf achten.

Hallo Klixmi,
hmmm ... der Effekt war zwar an sich beabsichtigt da ich durch die geringe Schärfentiefe (50 1,4 @ 1,8) bewusst den Blick auf den Bauch lenken wollte, aber das scheint mir nicht gelungen zu sein.

Danke Euch schon mal für Euer Feedback! :)

Grüße
Tom

Ah ja natürlich - jetzt fällt der Groschen... :)
Das ist in der Badewanne!

Sorry, das habe ich nicht erkannt und die ganze Zeit über die Rauchschwade und den dünnen Arm gerätselt.

Hast Du mit dem Polfilter auch andere Einstellungen versucht

Ich hab's anfangs ohne Pol versucht aber die Spiegelungen hab ich nicht unter Kontrolle gekriegt (war keine statische Pose). Dazu kam, dass nur die Spitze des Bauches wirklich erkennbar war, alles unter Wasser ist quasi abhanden gekommen ... das hat auf mich einfach nicht gewirkt. Aber sobald hier die Heizung wieder geht werden wir's mal außerhalb der Wanne versuchen. Im Liegen wirkt der Bauch eh noch recht klein .. ;)

Kann mir gut vorstellen, dass derselbe Bildaufbau im liegen ausserhalb der Badewanne sehr gut `rüberkommt.
Es ist das nicht erkennbare Wasser, was zusammen mit der Lichtbrechung am Luft/Wasser-Übergang das Bild verzerrt bzw. rätselhaft macht.

1. na das sieht doch ein blinder das das ne badewanne ist - das kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen insbesondere

wegen

2. WIESO ist das keine farbe? auch schwarz-weiß enthält graustufen und damit mehr als schwarz und weiß, wobei ja oft gesagt wird schwarz sei keine farbe, nur so am rand!

ich dachte mir schon das der unschärfe-effekt gewollt war, aber dann hätte ich es ohne pol gemacht. mit pol hätte ich dann zumindest den arm scharf abgelichtet, dann kommt auch das beschützende der arme und hände mehr zum tragen.

aber nur meine meinung!

klixmi schrieb:
[..] dann kommt auch das beschützende der arme und hände mehr zum tragen.[..]

Ist ne sehr gute Anregung, Danke! :)

Über die Badewanne (bzw. das Wasser) sind übrigens einige gestolpert - nicht nur Karlsson. Werde versuchen eine möglichst gleiche Szene außerhalb mal nachzustellen - hat imho keinen Sinn wenn die Leute bei einem solchen Bild erstmal rätseln müssen.

Noch mal meinen Dank Euch beiden!!

Grüße
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten