Hatte früher jede meiner Linse mit teuren Schutzfiltern versehen. Dann ist mir mein geliebtes 24-70er von Tamron aus wenigen cm Höhe auf den Boden gefallen (die Linse war gut geschützt in der Kameratasche verpackt), der Schutzfilter zersprang in seine Einzelteile, zerkratzte die Frontlinse und die Überreste vom Schutzfilter waren so dermassen im Gewinde der Linse verklemmt, dass ich ihn nicht mehr wegschrauben konnte
Hab dann erst vorsichtig die restlichen Scherben rausgetrennt und dann eine Weile so weiterfotografiert (die Kratzer auf der Linse waren kaum zu sehen), als ich das Objektiv jedoch verkaufen wollte, liess ich es erst reparieren, hat mich einiges gekostetSeither benutze ich keine Schutzfilter mehr und es ist mir in den 2 Jahren auch nie mehr etwas passiert.
tja, wieviele Personen wurden bei Verkehrsunfällen
- durch den Airbag gerettet oder zusätzlich verletzt
- durch den Gurt getötet oder gerettet
Dazu gibt es Statistiken ... der Großteil gerettet, also positiv diese Ausstattung
Wieoft hat ein Schutzfilter das Frontglas geschützt, bzw wieoft dieses beschädigt.
Ich denke, die Gewichtung wird eindeutig ausfallen, aber keine Statístik gilt für Einzelfälle ...
Zuletzt bearbeitet: