• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Schultertasche für Fuji X pro 1

Detlef_g

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich meine ganze DSLR Ausrüstung verkauft habe und nun auch zu den Fuji X pro 1 Anhängern gehöre, benötige ich nun auch eine kleinere Tasche.

Im Moment schwanke ich zwischen einer Crumpler New Delhi 230 und einer Think Tank Photo Retrospective 5.

Ich habe vor darin die X Pro 1 mit 35mm + 60mm (eventuell Später noch das 18mm), Ladegerät, +3x Lee Filter 100x150mm + Halter zu verstauen.
Hat jemand von euch schon mit einer der Taschen erfahrung und verstaut darin ähnlich viel Equipment. Von den veröffentlichten Abmessung würde ich eher zu der Think Tank Photo Retrospective 5 tendieren, aber die Crumpler gefällt mir optisch besser und ist auch nur halb so teuer.

Gruß

Detlef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freitag Hawaii Five-O. Ist vielleicht nicht die allerbeste Tasche für Kameras, aber sie hat einen Killer-Vorteil allen anderen Fototaschen gegenüber. Sie sieht nicht aus wie eine und schreit nicht nach "Oh schau hier ist ne teure Kamera drinnen, bitte klau mich".

Obwohl die Tasche sehr klein ist bekomme ich locker eine Hasselblad 500 inkl. Optik, Filme und eine XP1 mit 35mm und noch etwas Zubehör rein. Mal davon abgesehen lässt sie sich auch so prima verwenden :)

Habe die Think Tank Photo Retrospective 5. Dein Equipment +18mm passt rein, allerdings dann nicht viel mehr Zusätzliches.
Bin sehr zufrieden damit.

Habe die Think Tank Photo Retrospective 5. Dein Equipment +18mm passt rein, allerdings dann nicht viel mehr Zusätzliches.
Bin sehr zufrieden damit.

Danke für die Antwort,

hast du in der Tasche dann das 35 oder 18mm drauf, oder gibt es auch eine Möglichkeit es so einzupacken, dass das 60mm an der kamera bleiben kann.

Detlef

Hallo, habe die M8 drin, mit aufgesetzten Nokton 50mm 1.5 + 2 weiter Objektive.
Eine D7000 + aufgesetztem Tamron 17-50 passt auch rein.

Ich habe für die X-Pro1 den kleinsten der Slingshot-serie: den 102 AW.
da passen alle 3 Objektive, die XP1, die X100, der kleine Fuji-Blitz, Filter, die Sonnenblenden, Akkus, etc und jede Menge anderer nichtfotografischer Kleinkram rein. Er hat SD/CF-KArten Fächer, natürlich flexible Teilungen, etc.... und ist auch ziemlich gut gepolstert.
Trotzdem ist das Ding vergleichgsweise klein.
Seit ca. 5 Jahren habe ich bereits den Slingshot 2oo für die 5DII gehabt und finde den Tragekomfort und die einfache Handhabung der Slingshots nach wie vor überragend.
Er rutscht halt wegen des Diagonalen Gurtes nicht von der Schulter, ist aber - anders als eine Fototasche - sofort mittig vor den Bauch gezogen, bleibt auch in dieser angenehmen Position zum Objektivtausch und das Equipment ist trotzdem ziemlich sicher - auch bei geöffnetem slingshot. Trotzdem kann man ihn auch wie eine klassische Fototasche über die Schulter hängen.
Die verarbeitung ist top.
Durch seine zusätzlichen geräumigen Aussentaschen ist er übersichtlicher als klassische kleine Fototaschen,.

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/SlingShot100AW/index.htm
Hier eine besprechung des Vorgängermodells:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Lowepro-Slingshot-100-AW-Review.aspx

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:
Freitag Hawaii Five-O.

+

Inlet von Billingham oder ähnlichem Hersteller
(Händler Link gerne auf Anfrage, ist am Thread angeblich nicht gern gesehen...)

kann ich empfehlen, weil seit ca. 8 Jahren in Gebrauch.

Meine sauteure Billingham hab ich nur für Langstreckentransporte, weil das Teil einfach zu sehr nach Kameratasche ausschaut.

Hallo,

ich habe heut die Kalahari KAAMA L-14 bekommen.
Zwar nicht die größte Tasche aber die X-Pro + Fuji XF 35 inkl Geli passen schön rein. Platz wäre jetzt noch für ein weiteres Objektiv und 1 bis 2 Filter.

Gruß

Entschuldige ich habe mich unklar ausgedrückt. Die hier vorgestellte Tasche wiegt tatsächlich etwas über ein Pfund. Ich bezog meine Meinung auf die etwas größeren, ebenfalls sehr verführerischen Modelle, die ich mir für meine kleine Ausrüstung mal angeschaut hatte. Und da war ich im Gewichtsbereich von drei Pfund. Genauer gesagt wiegt die Kaama L-21 in die auch ein iPad passt, drei Pfund mehr wie die oben erwähnte Bare Bone Bag nämlich 1830g.!

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich im X Pro 1 Thread schon mal gepostet, habe jedoch nachgearbeitet.

Habe mir aus Verpackungsmaterial einen Einsatz zurechtgeschnitten, die Kamera liegt in einem "Bett" aus mittelweichem Schaumstoff, den ich gerade mit alten Brillenputztüchern beklebe um den Lack zu schonen.
Habe die Form der Einbettung (etwa2.5 cm tief) der Kamerakontur entsprechend angepasst -geht super.
Für die zweite Optik habe ich einen zweiten Ausschnitt gemacht.
Die Tasche ist sehr leicht und passt super zu der Kamera.

Ist die Fossil Transit Large Camera Case

.... dann gleich eine amerikanische Bare Bone Bag. Das ist Funktion und Unauffälligkeit pur:
http://www.indianhillimageworks.com/catalog/camera-bags/the-bare-bones-bag-evolution-bbb-e

Hallo,

bin neu hier aber lese schon eine ganz Weile mit.... bin drauf und dran, mir eine XPro 1 zu kaufen und suche dann auch eine Tasche dazu.

Was ich auf der US-Seite nicht richtig erkennen konnte: passt da irgendwo in einen Seitenfach noch eine kleine Flasche Wasser rein? Oder nur innen neben Kamera/Objektiv ? (was nicht so doll ist)

Und ist die Tasche genügend gepolstert?

Gruß

Norbert

Wasserflasche nur im Innenraum.
Genügend gepolstert?
Das ist eine Frage die nicht zu beantworten ist.
Meiner persönlichen Meinung sind die meisten Taschen heutzutage über polstert. Ich hatte tolle Taschen in die vor lauter Polsterung kaum noch was reinging... :evil:

Ich habe jetzt die XPro mit zwei Objektiven und eine Retrospective 7... irgendwie sieht die Kamera selbst mit den Objektiven, Ladegerät und ein bißchen Kleinkram ziemlich verloren darin aus.... ich überlege, ob ich sie nicht lieber gegen eine 5er umtauschen soll

An die Retrospective 5-Besitzer: passt in eine der Außentaschen noch eine kleine Wasserflasche rein? Ich bin beim Fotografieren ein durstiger Mensch, siehe oben....

Ich hab die Domke F5XB Ruggedwear:
http://www.amazon.de/Domke-F-5XB-Cl...3XXQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1341331224&sr=8-2
Schön unauffällig wenn man das Domke Label entfernt.

Durch die eingenähte Gummierung im Schultergurt keine Gefahr des Kameraabsturzes wenn man die Tasche mal kurz nicht quer über den Brustkorb trägt, sondern nur auf einer Schulter.

Von der Größe bekomme ich die Kamera mit den 3 Objektiven rein (Beim 60er hab ich aber die Geli dann verkehrt herum dran.)

Somit sollten 2 Objektive + Ladegerät auch gehen.
In der Tasche vorne (zwischen vorderem Stoff und dem Schaumstoff/Hauptfach ist ein Fach über die volle Länge / Höhe der Tasche) hab ich dann Kleinigkeiten wie Filter, Ersatzakku, zweite SD-Karte usw.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe vor einigen Tagen die Lowepro Event Messenger 150 gekauft. Wenn sie angekommen ist, dann kann ich näheres dazu sagen wie sie zur X1-Pro passt :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten