• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schulter Action Rig unter 100€

Iruc

Themenersteller
Der Titel verrät es schon, ich suche ein kleines kompakter Rig,Griff was auch immer für unterwegs....
am liebsten würde ich aus 15mm Alu die Sachen selber bauen, aber di einzelteile, wie Grundplatte, Stangen und Klemmen, da bezahlt man sich ja dumm und dusselig.

Daher habe ich folgende Kandidaten entdeckt.
Spider Steady in der Cage Version

oder den Cam caddie Scorpio Ex

hat jemand Erfahrung mit den beiden ?

Laut diverser Reviews soll das Spider Steady ganz gut sein, man muss auf die Schrauebn aufpassen, bzw sie wechseln, es ist kompakt stabil und gut erweiterbar. mit den Cage-Rahmen genau das richtie um auch oben drauf einen Griff zu montieren.

An den Scorpion ließe sich eine Schulterstütze montieren....

Was meint ihr ?
Reviews zum Spidersteady

gerade die Sachen vom Kanal Film Riot finde ich immer sehr gut....

(Amazon Partnerlink des Forums)
Die verbindungselemente kann man mit entsprechenden Werkzeuge auch selbst machen, allerdings halt nicht ganz soo gut.

hier mal in Amazon z.B.: Link

Aber das wird vll eher noch teurer.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Selbst wenn ich mit passendem Werkzeug mir Verbindungselemente herstelle, dann steht noch der Arbeits- und Materialaufwand auf der Rechnung.

Kurzum: das ganze Projekt mit "baus doch mal selber" ist finanzieller nonsense. Ich lese viel über DIY, aber fast alle Projekte sind - sofern die Qualität besser als Baumarkt ist - ähnlich teuer wie richtige Lösungen. Leider!

Warum aus Metall?

handrig0jo8t.jpg

Rohre: Unter 4 Euro

Schrauben: Unter 1 Euro

Schnellwechselplatte: 2 Euro Vom Flohmarkt, sowas hat man aber eh daheim ;)

Ich bin immer für DIY wenn es sich denn lohnt.

15mm + Verbindungsstücke kaufen ist leider sehr uneffizient, jede Fertiglösung ist günstiger....

Die Sache mit den PVC Rohren nein dannke, es mag funktionieren aber wäre nicht mein ding.

das Polaroid ding wäre gut wenn man es irgendwie umbauen könnte um den Griff über die Kamera zu bekommen, das ist auf jedenfall kompakter als das Skorpion Rig. Ist auch im Moment mein Favorit, wobei man dazu noch klemmen etc kaufen müsste um Video licht und ähnliches zu befestigen

Zuletzt bearbeitet:
Hehe coole Idee - auch wenn ick mit sowas nie rumrennen würde :D Für die No oder Low Budget Fans jedoch sicher eine Alternative

Heute renn ich damit auch nicht mehr rum, eloxiertes Alu ist nicht nur schwer und robust, es beeindruckt halt auch.

Aber für Einsteiger die nicht wissen ob sie dabei bleiben und kein Geld ausgeben wollen habe ich das Rohrding nochmal ausgegraben :)

Falls es wen interessiert hier sind 2 Videos zu der Thematik, einmal Vergleich Polaroid rig vs spidersteady und ein review zum polaroid.

Ich werde das Polaroid nehmen, alleinschon weil es 15mm Stangen sind die man bei Bdarf erweitern kann, es lohnt sich fast 2 davon zu kaufen, dann kann man sich + weiteren Griff, ein richtigen Schulter rig und ein Tophandle bauen. Jedoch gibt es auch die möglichkeit das so umzubauen.

Ich werde es bestellen, das sieht nach einer vernüftigen lösung aus....

Hat jemand eine Anlaufstelle für bezahlbare 15mm Parts ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten