• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schulband Shooting

HenrikHX

Themenersteller
Ich habe heute ein ziemliches spontanes "Shooting" mit einer jungen Rockband gemacht. Da dies mein erster Versuch dieser Art ist, möchte ich gerne eure ehrliche Kritik hören. Ihr braucht auch vor Komplettverissen nicht zurückschrecken, ich möchte ja lernen ;-)

Equipment war Canon EOS 350D mit 18-55mm Kit und EX 420 Blitz

Hier noch drei Wallpaper:
http://www.telegraphroad.de/shooting-ivory/ivory-1600.jpg
http://www.telegraphroad.de/shooting-ivory/ivory-1600-2.jpg
http://www.telegraphroad.de/shooting-ivory/ivory-1600-2-SW.jpg

Peinlicherweise habe ich Ivory falsch geschrieben: der Stern gehört natürlich anstelle des "o" ;-)

Henrik

Ich finde die Bilder alle sehr gut!

Ich habe so ein Shooting auch mal gemacht, was mich interessieren würde:

Wieviele Bilder hast du gemacht?
Wie schwer war es alle Personen vernünftig zu inszenieren und ihnen im richtigen Moment den richtigen Blick abzuverlangen?

PS: Habe mal ein Paar Screenshots angehangen. Ich fand es unglaublich anstrengend die 4 zu dirigieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder alle sehr gut!

Ich habe so ein Shooting auch mal gemacht, was mich interessieren würde:

Wieviele Bilder hast du gemacht?
Wie schwer war es alle Personen vernünftig zu inszenieren und ihnen im richtigen Moment den richtigen Blick abzuverlangen?

Ich habe insgesamt 60 Fotos gemacht. Aus der letzten Serie (15 Fotos ca.) ist aber kein Einziges vorzeigbar.

Das mit dem "Blick" ist einfach so gelöst als das ich den Jungs einen genauen Punkt gegeben habe, wo die hinkucken sollen (ein Schornstein eines Gebäudes oder ein Baum z.B.).
Das Hinstellen war allerdings nicht so einfach weil die Band noch nie fotografiert wurde und ich bisher auch nur Vereine (Schützenverein :D ) hingestellt und fotografiert habe. Aber ein paar gute Fotos sind ja dann doch noch abgesprungen* :)

* ich habe in RAW fotografiert. Mit normalen Einstellungen, also die, die Kamera vorschlägt, entwickelt, sehen alle Fotos relativ unspektakulär aus.
Ich verändere meist deutlich den Weißabgleich (sowohl wärmer als auch mal kälter, von Bild zu Bild unterschiedlich). Der zweite Schritt ist die Veränderung des Kontrastes, getrennt nach Lichtern und Tiefen. Da lasse ich dann auch mal bewusst Stellen absaufen.. *duck* :P
Das ist es im Grunde auch, Sättigung und Schärfe bleiben meist auf Standard.
Danach kommt teilweise noch Photoshop zum Einsatz, z.B. für die S/W Filterung.

Aha, bei Tom Rhoden photographiert :)

Da hab ich auch schon mal Bilder gemacht. Im Umtec selber kann man auch prima Photos machen.

Was für Musik spielen die denn? Die Bilder sollten ja auch irgendwo so ein bischen zum Genre passen.

Mal zu den Bildern... technisch sind die ja wirklich ganz passabel, vorallem hast du schön mit dem Licht gearbeitet. Also die Belichtung ist wirklich stimmig und angenehm.

Nur... Die Perspektive ist nicht so der Hit. Fast jeder Mensch hat einen Ansatz von einem Doppelkinn wenn man ihn von unten fotografiert. Das dann bei Leute zu machen die auch in normaler Perspektive tendenzen zum Doppelkinn haben, ist vielleicht nicht ganz so der Hit. Du lässt besonders das Mädchen nicht gerade positiv damit wirken. Ganz anders wäre das von oben auf sie runter gewesen. Man hätte auch mit dem Licht spielen können und Konturen die Hautrundengen dezent betonen im dunkeln verschwinden lassen... so im Halbprofil mit Hochformat und ordentlich Weitwinkelbrennweite...

Naja: was ich damit sagen will: Die Bilder an sich, da musst du technisch nicht mehr viel dran rumschrauben, das passt soweit. Die Abgebildeten stattdessen, mit denen musst du besser zusammen arbeiten. 60 Bilder ist jetzt nicht so wirklich viel. In der Regel dauert es erstmal 1 bis 2 Stunden bis die 'Models' unverkrampft und die Kamera gewöhnt sind. Bei dir ist noch alles viel zu gestellt. Den richtigen Moment abgreifen ist eigentlich reine Glückssache.
Da mal ein kleiner Erfahrungswert von mir:
Bei meinem letzten shooting hab ich 1300 Bilder geschossen, immer in Serien. Der technische Ausschuss liegt vielleicht bei 50-100 Bildern was Fehlfokussierung und Fehlbelichtung angeht. Die wirklich netten Bilder mit schönen Posen dagegen kommen auf 5-7 Stück... bleiben noch knappe 1200 "schöne Bilder" die nix Besonderes sind.

Hallo Henrik! Das 4. Bild gefällt mir am besten, jedoch vermisse ich bei jedem Foto, dass man erkennen kann dass es eine Schulband ist. Bei Bild 2 + 3 stehen mir die Personen zu weit auseinander, so dass die letzte und die vorletzte Person fast nicht zu erkennen sind und ich hätte die Personsonen etwas mehr zur Kamera schauen lassen. Dies ist natürlich subjetiv, denn man müsste zuerst wissen, für was die Fotos benötigt werden.

Gruß
Peter

Was mir sofort aufgefallen ist sind die roten Nasen.
Das stört mich am meisten.
Außerdem find ich die blassen und kalten Farben etwas unpassend.

Weiterhin muss ich sagen, dass ich auch noch nicht soviel Erfahrung habe, aber oftmals kommt es auch auf die Location an.

Wenn du magst klick ich einfach mal auf meine Homepage und in der Galerie unter People --> QuaJu.
Das ist auch nur ne kleine Band, die ich persönlich kenne.
Die waren beide sehr angetan von den beim Shooting entstandenen Bildern, die wirklich mit einfachsten Mitteln gemacht wurden.

Hallo Henrik,

aller Anfang ist schwer, gell?
Generell sind mir alle Bilder zu unscharf, Bild 1 ist auch verwackelt. Dazu kommt im Bild 1 noch der Blaustich, welcher zu extrem ist. Dann hast du in dem Bild noch unheimlich viel Platz nach oben, zu lasten der Personen die eigentlich im Vordergrund stehen sollten. Nächstes mal etwas näher ran, mit Stativ. Dein Blitz hat in diesem Bild nicht wirklich was zur Erhellung beigetragen. Bild 4 gefällt mir persönlich am besten, auch hier ist eine unschärfe drin. Wahrscheinlich ist da noch was mit Photoshop rauszuholen.

Gruss

Hallo Henrik,

Generell sind mir alle Bilder zu unscharf, Bild 1 ist auch verwackelt. Dazu kommt im Bild 1 noch der Blaustich, welcher zu extrem ist. Dann hast du in dem Bild noch unheimlich viel Platz nach oben, zu lasten der Personen die eigentlich im Vordergrund stehen sollten. Nächstes mal etwas näher ran, mit Stativ. Dein Blitz hat in diesem Bild nicht wirklich was zur Erhellung beigetragen. Bild 4 gefällt mir persönlich am besten, auch hier ist eine unschärfe drin. Wahrscheinlich ist da noch was mit Photoshop rauszuholen.

Gruss

ich hab die Unschärfe und die Blautönung für gestalterische Mittel gehalten... seltsam... Ich glaub eher dass das so gewollt war, alles andere wäre irgendwie 'seltsam'. Nicht wirklich individuell sondern eher noch Massenprodukt... aber naja, vlt. tu ich ihm da auch unrecht und es war statt gewollt - tatsächlich nur alles ein Anwenderfehler. :confused:
wäre schade.

Was für Musik spielen die denn? Die Bilder sollten ja auch irgendwo so ein bischen zum Genre passen.

Mal zu den Bildern... technisch sind die ja wirklich ganz passabel, vorallem hast du schön mit dem Licht gearbeitet. Also die Belichtung ist wirklich stimmig und angenehm.

Nur... Die Perspektive ist nicht so der Hit. Fast jeder Mensch hat einen Ansatz von einem Doppelkinn wenn man ihn von unten fotografiert. Das dann bei Leute zu machen die auch in normaler Perspektive tendenzen zum Doppelkinn haben, ist vielleicht nicht ganz so der Hit. Du lässt besonders das Mädchen nicht gerade positiv damit wirken. Ganz anders wäre das von oben auf sie runter gewesen. Man hätte auch mit dem Licht spielen können und Konturen die Hautrundengen dezent betonen im dunkeln verschwinden lassen... so im Halbprofil mit Hochformat und ordentlich Weitwinkelbrennweite...

Naja: was ich damit sagen will: Die Bilder an sich, da musst du technisch nicht mehr viel dran rumschrauben, das passt soweit. Die Abgebildeten stattdessen, mit denen musst du besser zusammen arbeiten. 60 Bilder ist jetzt nicht so wirklich viel. In der Regel dauert es erstmal 1 bis 2 Stunden bis die 'Models' unverkrampft und die Kamera gewöhnt sind. Bei dir ist noch alles viel zu gestellt. Den richtigen Moment abgreifen ist eigentlich reine Glückssache.
Da mal ein kleiner Erfahrungswert von mir:
Bei meinem letzten shooting hab ich 1300 Bilder geschossen, immer in Serien. Der technische Ausschuss liegt vielleicht bei 50-100 Bildern was Fehlfokussierung und Fehlbelichtung angeht. Die wirklich netten Bilder mit schönen Posen dagegen kommen auf 5-7 Stück... bleiben noch knappe 1200 "schöne Bilder" die nix Besonderes sind.

Die covern den Mainstream Pop/Rock Bereich und haben jetzt wohl auch eigene Stücke für "School Jam", einen Schülerrockband-Wettbewerb.
Das mit der Perspektive stimmt natürlich. Ich kenne einen Fotografen der eine einfache Leiter mitschleppt - erfüllt sicher auch ihren Zweck, wenn auch nicht besonders standfest.. Oder wie machst du das?
Kannst du mir das mit dem Betonen der Hautrundungen nochmal erklären? Wie erreiche ich das denn? Entfesselt blitzen? Mein Objektiv hat 28mm Brennweite minimum (KB äquivalent). Das finde ich schon recht heftig. Schießt du mit noch weniger Brennweite?
Zu der Menge der Fotos: wieviele Fotos schießt du von jedem Motiv? Ich 3-5, was sich aber als zu wenig herausgestellt hat, weil ansich gute Fotos durch geschlossene Augen oder sonstige unschöne Verrenkungen zerstört werden.

Aber danke für deine ausführliche Antwort :)

Hallo Henrik! Das 4. Bild gefällt mir am besten, jedoch vermisse ich bei jedem Foto, dass man erkennen kann dass es eine Schulband ist. Bei Bild 2 + 3 stehen mir die Personen zu weit auseinander, so dass die letzte und die vorletzte Person fast nicht zu erkennen sind und ich hätte die Personsonen etwas mehr zur Kamera schauen lassen. Dies ist natürlich subjetiv, denn man müsste zuerst wissen, für was die Fotos benötigt werden.

Gruß
Peter

Die Fotos werden für die Bandwebsite und für Schooljam gebraucht, einen Nachwuchsbandwettbewerb.
Das blaustichige Hochkantfoto könnte evtl auch mal einen Flyer abgeben.

Mit dem Abstand hast du natürlich irgendwie recht. Das hat die Perspektive schon so ansich... wäre frontal fotografieren besser gewesen?

Was mir sofort aufgefallen ist sind die roten Nasen.
Das stört mich am meisten.
Außerdem find ich die blassen und kalten Farben etwas unpassend.

Weiterhin muss ich sagen, dass ich auch noch nicht soviel Erfahrung habe, aber oftmals kommt es auch auf die Location an.

Wenn du magst klick ich einfach mal auf meine Homepage und in der Galerie unter People --> QuaJu.
Das ist auch nur ne kleine Band, die ich persönlich kenne.
Die waren beide sehr angetan von den beim Shooting entstandenen Bildern, die wirklich mit einfachsten Mitteln gemacht wurden.

Deine Fotos gefallen mir auch gut! Ein anderer "Stil" zwar, aber interessant (und kreativ). Ich werde dann einfach mal dreist ein paar Ideen von dir klauen für das nächste Shooting ;-)

Die Farben bei meinen Fotos sind allerdings Absicht. Aber bei dem ersten ist der Blaustich doch vielleicht zu krass, das könnte ich noch etwas zurücknehmen. Ein anderes Foto an dieser Treppe habe ich sehr viel wärmer entwickelt:

Hallo Henrik,

Gruss

Ja, stimmt, unscharf sind die Fotos alle. Die Belichtungszeit war grenzwertig und die Blende komplett offen (f5.6..). Ein Stativ habe ich leider nicht, dann hätte ich die Blende weiter schließen können, um alle Personen scharf drauf zu kriegen.
Aber wenn ich die Fotos mit PS nachschärfe gefallen sie mir nicht unbedingt besser. Das Foto im Post hierrüber ist z.b. geschärft. Ist das besser?

Ich finde das letzte Bild was du zusätzlich gepostet hast am besten.

Bei den ersten 4 Bildern gefällt mir folgende Dinge nicht:

1.) Das Mädchen steht zu verkrampft da. Der junge ganz hinten links schaut etwas "gelangweilt" sag ich mal.

2+3.) Ich fände es besser wenn die Band sich hintereinander leicht versetzt aufgestellt hätte statt so weit voneinander entfernt. Die Schuhe der Band Mitglieder sind auch nicht gerade passend :D

4.) hab ich vergessen :)

Ja, stimmt, unscharf sind die Fotos alle. Die Belichtungszeit war grenzwertig und die Blende komplett offen (f5.6..). Ein Stativ habe ich leider nicht, dann hätte ich die Blende weiter schließen können, um alle Personen scharf drauf zu kriegen.
Aber wenn ich die Fotos mit PS nachschärfe gefallen sie mir nicht unbedingt besser. Das Foto im Post hierrüber ist z.b. geschärft. Ist das besser?

Das letzte Bild auf der Treppe finde ich schon wesentlich besser. Auch die Perspektive spricht mich auf jeden Fall mehr an. Generell müßen einfach die Rahmenbedingungen schon für so ein shooting stimmen. Mit guten Material bekommt man gute Bilder und somit auch ein ganz andere Bandbreite aus den Bildern was zu machen. Aber weiter so, machst das schon!

Ich finde die Bilder schon verdammt gut und auch innovativ. Mach auf jeden Fall weiter mit diesem Sujet!

Vielleicht liegt noch mal ein etwas leistungsfähigeres als das Kit-Objektiv drin, ich glaube, das Geld ist bei dir gut angelegt!

Vielleicht sollte man noch einmal ein Bild machen, wo der Blickwinkel von unten kommt, die Bandmitglieder in einer Reihe ziemlich locker stehen und alle recht cool in verschiedene Richtungen schauen!

Ansatzweise gibt es da so ein Foto... sollte man besser nicht herzeigen, aber ich tu's jetzt trotzdem mal :D
Die Idee ist hier aus dem Forum geklaut - nur hat der andere Fotograf das "etwas" besser umgesetzt ;-)

Als Dreingabe gibts noch ein Portrait der Sängerin: leider von unten fotografiert (nächstes mal bin ich schlauer)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten