Halloerstmal ganz grosses Kino hier, alles dabei wovon SoapTalkshows träumen: Leidenschaft, Abzocke, Wut, Drohungen, Diffamierung ganzer Berufsstände, und und und....
Hallo raurau!
Danke für Deine klugen Worte.
Ich bin Berufsfotograf und liebe es, Menschen zu fotografieren. Meine Bilder sind speziell, weil mein Talent darin besteht, den Fotografierten gerecht zu werden, mit ihnen in Austausch zu treten und dadurch ganz außergewöhnliche Bilder zu erzeugen.
Bewerbungsbilder kosten bei mir zwischen 50 und 60 Euro, weil sie wirksam sind, weil sie genau auf die Zielgruppe fokussiert sind und weil Bewerbungen mit meinen Bildern drin schneller zum Vorstellungsgespräch führen.
Obwohl ich Hunderte sehr guter Bilder meines Kindes habe, habe ich schon mal eine Mappe aus dem Kindergarten gekauft, denn der Kollege hat das richtig gut gemacht, mein Sohn war entspannt und interessiert und fühlte sich offenbar wohl. Sehr gut.
Sonst, also wenn wie so häufig die Kinderbilder misslungen sind, weil der Fotograf oder die Fotografin mit Kindern nicht gut umgeht, kaufe ich immer das Klassenfoto.
Ich muss Dir Recht geben: Wenn man es gut macht, also Qualitätsarbeit abliefert, dann sind die 20 oder 30 Euro für die Mappe ein angemessener Lohn.
Mein Stundensatz ist 60 Euro plus Spesen und Mehrwertsteuer, da darf ich also für eine Mappe ca. 25 Minuten arbeiten, um einen anständig bezahlten Job zu haben. Bei 150 Kindern sind das gut 60 Stunden Arbeit, in der Praxis und wenn man es mit Liebe und Sorgfalt macht, vielleicht auch ein paar Stunden mehr.
Der ein oder andere wird dann die Mappe doch nicht kaufen, das geht dann vom Stundensatz ab, allerdings zeigt die Erfahrung, dass eine gut gemachte Mappe von den Eltern anerkannt wird und die Rücklaufquote sehr gering ist.
Wenn hier der ein oder andere zu Urheberrechtsverletzungen aufruft, dann zeigt das die Geringschätzung einer traditionellen und ehrenwerten Dienstleistung. Solche Leute schätzen sich meist auch selber nicht und sind bemitleidenswerte Kreaturen.
Mit Liebe, Sorgfalt und gutem Handwerk hat schon mancher seine Familie vom Fotohandwerk ernährt. Wo eins der drei fehlt oder sogar mehr als eins, sehe ich in meiner Kristallkugel keine gute Zukunft für das Geschäft.
Herzliche Grüße an das Forum
Frank