• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schrift Transparent

Magoo_Vega

Themenersteller
Hallo an Alle,

ich hoffe mir kann hier jemand ganz ganz schnell helfen:

Wie kann ich im Fotoshop Elements - oder kann man überhaupt im Photoshop Elements - die Schrift Transparent machen??

Ich möchte gerne auf der Hintergrundebene ein Foto haben, dann eine Ebene mit Schwarz und auf dieser Ebene möchte ich gerne schreiben und dort wo der Text steht soll man dann das Bilder der Hintergrundebene durch sehen können ... geht das und wenn ja wie

VIELEN DANK

Dass die Schrift bis zu einer bestimmten Ebene transparent ist, geht wohl nicht. Du musst wohl die Schrift in der schwarzen Ebene einfach ausradieren, dass quasi ein Loch in Form der Schrift in der Ebene ist.

In Gimp würde ich ganz normal in schwarz auf weiß schreiben und das dann als Maske der schwarzen Ebene hinzufügen. Evtl. geht das auch in PSE?

Dass die Schrift bis zu einer bestimmten Ebene transparent ist, geht wohl nicht. Du musst wohl die Schrift in der schwarzen Ebene einfach ausradieren, dass quasi ein Loch in Form der Schrift in der Ebene ist.

Doch .... es geht ... es gibt die Funktion "Hochizontales Textmakierungswerkzeug" Wenn man damit schreibt und dann Entfernen drückt werden die Buchstaben "ausgestochen"

Sehr coool

Also Danke für die Hilfe ...

Doch .... es geht ... es gibt die Funktion "Hochizontales Textmakierungswerkzeug" Wenn man damit schreibt und dann Entfernen drückt werden die Buchstaben "ausgestochen"

Sehr coool

Also Danke für die Hilfe ...

Hi

in PS CS4 kannst du wenn du ein Bild beschriftest die Deckkraft verändern.
Das ist offensichtlich dein Wunsch.
Sollte in PE auch so gehen!

Beispiel angehängt

Gruß Harry

Für das nächste Mal und ein paar allgemeine Hotkeys:

Du kannst mit der Strg (bzw. Ctrl)-Taste eine Auswahl einer Ebene erstellen und mit dieser Auswahl dann paar schöne Sachen machen.

Mit gedrückter Strg-Taste und einem Klick auf die Ebene, welche das Muster beinhaltet, welches du aus einer anderen Ebene ausschneiden möchtest veranlasst die Auswahl.
Dann einfach die Ebene, aus der ausgeschnitten werden soll mit einem einfachen Klick markieren und Entf (bzw. Del) Taste drücken.

So kannst du am leichtesten Sachen aus einer anderen Ebene ausschneiden. ;)

mfg,
Tom

- Bild laden
- Ebene - Neu
- Bearbeiten - Fläche füllen - schwarz
- Textwerkzeug anwählen und Text schreiben
- aus der Textebene rausgehen
- mit gedrückter Strg-Taste auf das Textfenster in der Textebene klicken. Die Schrift erzeugt damit eine Auswahl
- auf die Ebene mit schwarz gehen
- die Entfernen-Taste drücken

Viel Spaß
jgobond

WERBUNG
Zurück
Oben Unten