• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schreibgeschwindigkeit der EOS 40D

Ragamuffin

Themenersteller
Hallo,
ich hab mal eine Frage wegen der Schreibgescheindigkeit der 40D.
Weiß jemand wieviel MB die Kamera maximal schreiben kann?
Und wirkt sich eine "schnelle" CF Karte auch auf den Speichervorgang der Kamera aus?

Danke und Grüße

Schau mal hier, kurzgesagt wenn du dir schon eine 1000 € Kamera kaufst, spar nicht an CF Karten lieber 10 € mehr zahlen und die Kamera voll nutzen wenn du einen großen Puffer brauchst z.B.: bei Sportfotografie.

Danke, sowas hab ich gesucht.
Also kann man schon sagen, dass die Performance auch mit der Schreibgeschwindigkeit zusammenhängt. Auch wenn es sicherlich Ausnahmen sind würde ich an dieser Stelle auch ungern sparen wollen.

Wie wird dann erst der Unterschied sein, wenn man eine wirklich schnelle Karte benutzt. Die Extreme IV (allerdings mit 4GB) macht maximal 6MB/s. Schnelle sind da bei 20-25MB/s.

Da schaust Du besser hier nach:

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9257

Es gibt Unterschiede zwischen jpeg und raw in der Schreibgeschwindigkeit.
Die schnellsten CF-karten schenken sich hier nicht viel, nur von den "billigen", die bis zu dreimal langsamer sind sollte man besser die Finger lassen.
Nachdem die 40D meines unbestätigten Wissens ( keinen Link zur Hand) aber einen 256 MB Pufferspeicher hat, ist deine Frage eher theoretischer Natur.

Ich mach mit der 40 d fast nur Serienaufnahmen und habe durch meine cf-karte mit 8gb und 40mb schreiben/lesen pro sekunde keine Probleme.

hm, da wiederrum schneidet die SanDisk Extreme IV 4 GB gut an.
Kann es sein, dass die eine starke Serienstreung haben?
Oder schreibt die Canon anders auf die Karte als eine Cardreader am PC?
Bin verwirrt.

Kann es sein, dass die eine starke Serienstreung haben?
Oder schreibt die Canon anders auf die Karte als eine Cardreader am PC?
Bin verwirrt.

Hä? :confused: :confused: :confused: Wie soll eine Karte eine Serienstreuung haben? Canon legt, wenn du die Karte das erste mal formatierst den Systemordner (heiss DCMD oder so ähnlich) an. Mit dem Cardreader kannst du alle Ordner löschen, jedoch werden diese, sobald du die Karte in der Kamera wieder formatierst, neu angelegt! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten