• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schreibgeschwindigkeit der D70 auf CF Karten

Crazy-Crosshair

Themenersteller
Hallo Leute,

will mir grad eine neue CF Karte mit 2GB Kaufen..

da ich nur Markenware ins auge nehme hab ich ein bisschen weiter gesucht und mich für die Sandisk CFs entschieden.

Jetzt wanke ich zwischen der Sandisk Ultra II mit 2GB und der Sandisk Extreme III

der Preisliche unterschie ist doch enorm... also wisst ihr ob sich das bei der D70 irgendwie auswirkt (also ob sie überhaupt so schnell schreiben kann...)

bzw ob die D200 da schon einen unterschied macht ... (*träum*)

lg

Andy

hab mal irgendwo gelesen, das es bei der d70 keinen Unterschied macht :)
also reicht die Extreme II aufjedenfall, da die Extreme III nicht schneller wär.

Die beiden haben nahezu dieselbe Geschwindigkeit (zumindest beim Schreiben von RAWs)!

Die Unterschiede sind aber insgesamt nicht sooo gravierend! Ich arbeite mit einer SanDisk 512MB Ultra II, einer Lexar 1GB 80x und einer SanDisk 2GB UltraII und ich habe keine spürbaren Unterschiede feststellen können...

Unter folgendem Link findest Du auch noch weitere Karten im Vergleich:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-6816

Auch hier siehst Du, WIE dicht die (teilweise) beisammen liegen...

also wisst ihr ob sich das bei der D70 irgendwie auswirkt (also ob sie überhaupt so schnell schreiben kann...)
Grundsätzlich profitiert die D70 schon von schnelleren Karten (im Gegensatz zu älteren Kameras wie der EOS 300D, bei denen die Karte fast egal war); das heißt aber nicht, daß die schnellere Karte den Aufpreis immer wert ist.

das glaub ich schon.. aber wenn ich auf meinen Twingo Ferrari-Reifen Montiere wirkt das auch nur in einem gewissen grad..

und genau das will ich wissen..

wie schnell kann die D70 Daten vom BUffer auf die Karte schaufeln?

9 MB/s (UltraII)

oder

brauch ich lieber

20/MB/s (Extreme III)

lg

Andy

wenn ich auf meinen Twingo Ferrari-Reifen Montiere wirkt das auch nur in einem gewissen grad.
Wäre aber ein interessanter Anblick. :p

9 MB/s (UltraII)
oder
brauch ich lieber
20/MB/s (Extreme III)
Ich bezweifle, daß diese Unterschiede überhaupt realistisch sind, unabhängig von der Kamera oder dem Lesegerät. An der D70 dürfte bereits die Ultra II nah am Limit liegen.

Crazy-Crosshair schrieb:
und genau das will ich wissen..

9 MB/s (UltraII)

oder

brauch ich lieber

20/MB/s (Extreme III)
Die D70 (der Test war noch für die "ohne s"! Aber wurde die in DEM Bereich verbessert???) schafft mit der 2GB UltraII 4.405 MB/sec und mit der Extreme III 4.407 MB/sec (s. meinen oben geposteten Galbraith-Link - der HAT das nämlich getestet)! Beides Werte für Schreibgeschwindigkeit RAW!
Das sollte Deine Frage eigentlich beantworten.... Guck' mal auf seine Testergebnisse, okay? ;)

Die D70 schafft max. ~4.5MB/s, auf keinen Fall über 5MB/s. Die D70S ist da m.W. gleichauf.
Vielleicht schafft die Kamera mit der ExIII 4,5MB/s anstelle 4,4MB/s mit der UII - wenn Dir das wichtig ist? :D

stingray77 schrieb:
Die D70 (der Test war noch für die "ohne s"! Aber wurde die in DEM Bereich verbessert???) schafft mit der 2GB UltraII 4.405 MB/sec und mit der Extreme III 4.407 MB/sec

Moin,

schön daß mich der Test in meiner "Bauch-Entscheidung" bestätigt; Ich habe eine Sandisk Ultra II als 512MB und als 1GB sowie eine Kingston Elite Pro 512MB.
Alles billig eingekauft (1GB für 33 ? inkl. Versand...):D :D :D
Die o.g. Differenzen sind für mich absolut akademischer Natur und deswegen auch Marginalien.
Insofern ist das Geld für die Extreme III von Sandisk rausgeschmissenes Geld.

Beste Grüße,
Janni

So wie ichd as sehe kann man also jede CF Karte nehmen auch die normale Standrd Sandisk oder?

bei 4.5MB/s....

Vor Ort gibts z.B. sogenannte Noracom für 25eur 1GB mit 9MB/s

Hier mal ein paar Tests von mir mit der Sandisk Ultra II 1GB
(BB060802983B Made in China)
Habe ich für 39.-EUR vorgestern gekauft

Modus Manuell
Auslösegeschwindigkeit auf 1/1000s
Hab versucht so zu schiessen bis die Auslösegeschwindigkeit sich verzögert hat dann nicht mehr.

also zup zupp zupp.. ENDE und nicht zupp zupp zupp .... zupp...... zupp... ;)
Die zeit wird gestoppt vom Drücken des Auslösers bis zum erlöschen der SpeicherLED (also bis die Kamera fertig ist mit Speichern)

Objektiv verdeckt (schwarze fläche fotografiert)

4 Fotos in in RAW in 5 sekunden gespeichert. (aufgenommen in ca. 2sekunden)
die 17.063Kbyte in 18s kopiert
=3412kbyte/s schreiben
=947kbyte/s Lesen (3m USB Kabel)

4 Fotos in in Jpeg in 2,5 sekunden gespeichert.
die 728Kbyte in 2,5s kopiert
=291kbyte/s schreiben
=291kbyte/s Lesen (3m USB Kabel!)

Objektiv nicht verdeckt (normale fläche fotografiert)

4 Fotos in in RAW in 5,4 sekunden gespeichert.
die 21.100Kbyte in 22,9s kopiert
=3907kbyte/s schreiben <-mein Max
=921kbyte/s Lesen (3m USB Kabel!)

4 Fotos in in Jpeg in 3,3 sekunden gespeichert.
die 8.318Kbyte in 9,2s kopiert
=2520kbyte/s schreiben
=904kbyte/s Lesen (3m USB Kabel!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten