• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schreibgeschwindigkeit D5100 Serienbildmodus

supergroel

Themenersteller
Ich habe heute meine D5100 bekommen und mein Freund hat mir eine SanDisk Extreme Pro (45 MB/s, Read/write 300x)) SDCH-Card mit 4 GB dazu geschenkt.

Laut Verkäufer sei das die schnellste und beste Karte, perfekt für DSLR. Soweit so gut.

Nachdem die Cam das Teil zuerst teilweise gar nicht erkannt hat (was durch Firmware-Update behoben wurde), hier das nächste Problem:

Ich hatte vorher eine Olympus E-410. Da ich meistens Tiere fotografiere, schiesse ich meine Bilder meistens im Serienbildmodus. Die Oly speicherte ganze Serienbildsalven praktisch in Echtzeit. Nach Abschluss einer Salve von ca. 30 Bildern war jedes Bild schon auf der Speicherkarte und ich konnte ohne Wartezeiten weitermachen. Ich verwendete eine CF SanDisk Extreme mit 10MB/s.

Wenn ich mit der Nikon 10 Serienbilder mache, benötigt sie jetzt pro Bild fast eine zusätzliche Sekunde, bis es abgespeichert ist. Die Transcend SDHC Class 6 ist sogar schneller, als die superteure SanDisk.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Hatte der Verkäkufer einfach keine Ahnung? War die Oly einfach unglaublich schnell? Bin echt super enttäuscht! Videoaufnahmen sind kein Problem mit der SanDisk.

Schau dir mal die Seite 218 im Handbuch deiner Kamera genauer an. Die Kamera speichert die Bilder nicht direkt auf die Speicherkarte, sondern erst in einen Pufferspeicher. Erst wenn dieser voll ist, dann muss die Kamera erst auf die Karte schreiben. Wenn du den Auslöser frei gibst, dann werden diese Bilder im Pufferspeicher natürlich erstmal auf die Karte geschrieben. Auf der Seite 218 steht wieviele Bilder bei verschiedenen Einstellungen in den Pufferspeicher passen. Schau auch mal nach Einstellungen zu ADL oder Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung, diese Einstellungen beeinflussen die Größe des Pufferspeichers.

Laut Verkäufer sei das die schnellste und beste Karte, perfekt für DSLR. Soweit so gut.

Das mit dem Pufferspeicher ist schonmal der passende Tipp.

Zu den Karten, oft untestützt die Kamera die hohe Kartengeschwindigeit nicht, weil die verbaute Hardware nur relativ langsam ist, zumindest bei den Einsteigerkameras.

Die schnellen Karten nützen in erster Linie dem Händler, Dir ggf weil Du die Bilder schneller auf den Rechner bekommst aber auch das nur mit einem schnellen Leser.

Aah super :) Vielen Dank für den Tipp. Dann sieht die Sache schon ganz anders aus :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten