WERBUNG

Schreibgeschwindigkeit 60D

xyz123

Themenersteller
Guten Abend,
mich würde interessieren wie schnell die 60D schreiben kann.
SDXC Karten sollen ja recht flott werden und mich interessiert ob die Kombination 60D+SDXC Geschwindigkeiten wie die 50D und 7D schaffen werden.
Recht interessant fand ich in dem Zusammenhang diese Tabelle.
http://www.traumflieger.de/desktop/...mentpage=10-12&commentpageid=2#commentsanchor

Was mich irritiert ist, dass die 60D in Verbindung mit der Extreme III bei ~20MB/s zumacht. Für mich stellt sich die Frage liegt es an der Karte oder auch an der Kamera.

Vielleicht weiß jemand von euch mehr dazu.

mfg xyz123

AW: Schreibgeschwindigkeit EOS 60D

Ich glaube nicht, dass sie an per UDMA angebundene CF-Karten herankommen kann. Ist denn das Übertragungsprotokoll bei SD...C für diese Geschwindigkeiten überhaupt ausgelegt?

die schnellste soll aktuell eine von Toshiba mit 60 bzw. 35MB/s sein
aber ich gehe schwer davon aus, dass sich da dieses Jahr doch noch einiges tun wird
und man kauft sich ja auch nicht alle 12 Monate eine neue DSLR
von daher find ich das schon recht interessant
es macht halt schon einen unterschied ob man 20JPGs mit geschätzt 10MB pro Bild in 10sec oder 3sec aus dem Puffer auf die Karte geschrieben hat
und von Zeit zu Zeit werd ich wohl doch mal ein paar Action- oder Sportbilder schießen

mfg xyz123

Ich hab mir vor ein paar Tagen die 60d gekauft. Der Verkäufer hat mir zu einer SD-Karte mit 17Mb/s Schreibgeschwindigkeit geraten, wenn ich keine Filme drehe, da die Kamera 18MB/s schreiben kann.

Hallo,

mich würde mal interessieren, inwiefern sich die Schreibgeschwindigkeit der Karte auf das Aufnehmen von Videos auswirkt? Gibt es hier Beschränkungen?

Mike

Ab Class6 reicht für Videos bei der 550D, wird für die 60er nicht anders sein.

Wenn der traumflieger schreibt, die 60D kann 22,3MB/s wegschreiben, glaub ich dem mehr, wie einem Verkäufer.

Was ich zB langsam finde ... vor allem, wenn man HighSpeed Serienbilder in RAW machen möchte.

Wenn sich das in Zukunft bestätigen sollte wäre das für mich ein klarer Nicht-Kaufgrund.

Was ich zB langsam finde ... vor allem, wenn man HighSpeed Serienbilder in RAW machen möchte.

Wenn sich das in Zukunft bestätigen sollte wäre das für mich ein klarer Nicht-Kaufgrund.

Das war ja mit ein Kaufgrund für die Sportfotografen die keine 1er wollten, dieses Merkmal ist nun an die 7D vererbt worden ;) Dann eher nach 40D/50D umschaun.

allerdings wer wirklich Highspeed Raw Dauerfeuer machen will ist mit ner 1er bedient oder sollte seine Fotografiergewohnheiten überdenken ;), fast alle Sportfotografen die ich kenne (Bdaminton, Judo, Fußball, Leichtathletik, Basketball) setzen zumindest wenn sie für dieZeitungen Bilder machen auf JPG mit optimierten kamerainteren Eisntellungen dann wird in der Pause durchgeschaut das beste Bild genommen und mit 2-3 Sätzen per UMTS weggeschickt, so dass die Serienbildgeschwindigkeit im RAW nicht so sonderlich wichtig ist. Ich persönlich bin trotzdem ein Fan davon darum war für die 60D (neben absolut unergonischer Gehäuseform) keine Kaufoption.

von der Schreibgeschwindigkeit kommt SD_C noch nicht an die schnellen CF Karten ran, aber sind auf nem guten Weg dahin ;)

Das war ja mit ein Kaufgrund für die Sportfotografen die keine 1er wollten, dieses Merkmal ist nun an die 7D vererbt worden ;) Dann eher nach 40D/50D umschaun.

allerdings wer wirklich Highspeed Raw Dauerfeuer machen will ist mit ner 1er bedient oder sollte seine Fotografiergewohnheiten überdenken ;), fast alle Sportfotografen die ich kenne (Bdaminton, Judo, Fußball, Leichtathletik, Basketball) setzen zumindest wenn sie für dieZeitungen Bilder machen auf JPG mit optimierten kamerainteren Eisntellungen dann wird in der Pause durchgeschaut das beste Bild genommen und mit 2-3 Sätzen per UMTS weggeschickt, so dass die Serienbildgeschwindigkeit im RAW nicht so sonderlich wichtig ist. Ich persönlich bin trotzdem ein Fan davon darum war für die 60D (neben absolut unergonischer Gehäuseform) keine Kaufoption.

von der Schreibgeschwindigkeit kommt SD_C noch nicht an die schnellen CF Karten ran, aber sind auf nem guten Weg dahin ;)

Will mir ja auch keine kaufen - habe ja die 50D ...

Sicher ist das jetzt nicht auch ein Feature, welches oft genutzt wird - und Profis handhaben solche Geschichten sowieso "entspannter", als unsereins. Ich jedoch genieße die hohe Schreibgeschwindigkeit immer wieder, wenn ich meinen inzwischen laufen könnenden Neffen bei eben diesem photographiere - da braucht die Kamera eben nicht gefühlte Ewigkeiten des Abspeicherns ...

http://www.amazon.de/product-reviews/B001G87S1Y/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

alte Extreme III (20MB/s) vs. neue Extreme III (30MB/s)
30 Sekunden Serienbild Test:

Extreme III: 35 Bilder RAW Format (ca 14MB pro Bild)
Extreme III 30 MB/s Edition: 38 Bilder RAW Format (ca 14MB pro Bild)
wobei die 450D wahrscheinlich auch langsamer ist als die 60D

ich hoffe das sich dieses Jahr was bei den SDXC Karten tut

andere Frage
Ist es richtig, dass wenn der Puffer nicht voll ist ich immer Bilder schießen kann oder muss der Puffer erst ganz geleert werden bevor neue Bilder gemacht werden können. Ich denke ich kenne die Antwort hätte das aber gerne bestätigt.

Wenn dem so ist muss man halt, solange keine schnellen sdxc Karten zu akzeptablen Preisen vorhanden sind, bei Sportaufnahmen, wo man keine Aktion verpassen möchte, jpgs schießen.
Bei fast 60 Bildern die man ohne Verzögerung schießen können soll und einer Frequenz von 5Bilder/s sollte das dicke reichen und vielleicht gibt es ja im Sommer SDXC Karten für <100€ mit 32GB und 50MB/s Schreibgeschwindigkeit. :-)

Kurze Überlegung für eine solche SDXC

Zeit in /s || erzeugt in /MB || entfernt in /MB || Auslastung des Puffers in /MB
1 || 100 || -50 || 50
2 || 100 || -50 || 100
3 || 100 || -50 || 150
4 || 100 || -50 || 200
5 || 100 || -50 || 250
6 || 100 || -50 || 300

damit würde man nach ca. 6Sekunden den Puffer voll haben
(Bilder in raw und 20MB/Bild und 5Bildern/s)

mfg xyz123

(Amazon Partnerlink des Forums)

Wobei ich 35/38 RAW's in Folge schon verdammt viel finde ^^

ich hatte es gerade getestet.

ich habe bei einer 16gb trancend class 10 20mb/s mit der highspeedserienaufnahme
11-13 RAWs in voller Auflösung geschossen, dann war der Puffer voll. einen kleinen moment gewartet... gefühlte 5 sek. bis der puffer schon einige bilder geschrieben hatte. dann konnte während des schreibens weiterfotografiert werden, aber halt eben so viele bilder wie der puffer schon wieder freigegeben hat.

wem das nicht reicht mit der anzahl als serienbild in raw, dann weiß ich auch nicht.

vielen Dank
so hatte ich das vermutet
ich denke, das wird erstmal gehen und abhilfe ist ja in Sicht
scheint ja nicht an der Geschwindigkeit der EOS zu liegen sondern an der, der Speicherkarten und bei bspw 50MB/s Schreibrate, wie oben beschrieben, passt das vermutete Ergebnis ja auch schon

mal schauen wann die Toshiba Karten kommen und was sie kosten werden
80MB/s Schreibrate wäre ja dann schon auf dem Niveau einer super schnellen CF

mfg xyz123

Hilft aber ja auch nur wenn die Kamera die volle Schreibgeschwindigkeit nutzen kann.

hmm sehe grade 30 sekunden, ja... Zeigt mir aber auch dass 30% mehr Schreibgeschwindigkeit ca. 1Bild/10 sec mehr bringt so dass auch die schnellen Karten wohl nicht so extremen Zuwachs bringen wird denke ich mal.

Hilft aber ja auch nur wenn die Kamera die volle Schreibgeschwindigkeit nutzen kann.

hmm sehe grade 30 sekunden, ja... Zeigt mir aber auch dass 30% mehr Schreibgeschwindigkeit ca. 1Bild/10 sec mehr bringt so dass auch die schnellen Karten wohl nicht so extremen Zuwachs bringen wird denke ich mal.

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/testverfahren/kartentest.php

liegt bei der 450D auch an der Kamera

wenn ich mir nochmal die Ergebnisse von der 60D anschaue dann löst sich die Hoffnung, dass sie 50MB/s schaffen würde gerade in Luft auf
die 30MB/s Version und die 20MB/s Version der Extreme schaffen beide nur rund 22MB/s, dann könnte man auf die Idee kommen das die 60D bei ~22MB/s zu macht
was etwas dagegen spricht ist, dass die Extreme III (20MB/s Version) mehr als 20MB/s schaffen soll

wenn man sich jedoch anschaut was die 1D Mark III (12,5MB/s) und die 1Ds Mark III (25MB/s) schaffen, dann müssten 22MB/s auch reichen

davon abgesehen sind mir die gut 400€ (50%) Aufschlag für die 7D eigentlich zuviel

mfg xyz123

WERBUNG
Zurück
Oben Unten