• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schreib-/Lese-/Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Pentax

NICOLAS MEESS

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich war am WE mit meiner K100D Super im Zoo (Heidelberg) zum Fotografieren. Nach 1 1/2 Jahren mit meiner Pentax komme ich eigentlich super zurecht, selbst der AF-S war in 95% der Fälle ausreichend. Beim AF-C sah das leider anders aus :ugly:, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Was mich brutal genervt hat, war die Verarbeitungsgeschwindigkeit! Drei Fotos kann man in zügiger Abfolge machen (ich meine nicht Serienbilder!), und dann dauert es teilweise bis zu zehn Sekunden, bis wieder ein Foto möglich ist! Das ist dermaßen frustrierend, wenn gerade in fünf Meter Entfernung der Tiger das Maul aufreißt und furchterregend brüllt, während die Kamera vor sich hinrödelt... :grumble:
Ich weiß, dass zu der Verarbeitungskette auch die Speicherkarte gehört, aber da habe ich eigentlich ganz vernünftige (Sandisk Ultra II SDHC). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Flaschenhals darstellen, oder doch?

Da ich gerne bei Pentax bleiben würde und ansonsten ziemlich zufrieden bin, würde ich gerne wissen, wie es sich mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei den aktuellen Modellen (K20D/K200D) verhält? Ich erwarte ja gespannt die nächste Generation und würde dafür gerne einen Trend bzgl. der Geschwindigkeit ableiten.
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungen posten könntet! :top:

Viele Grüße,
Nico

Bei RAW rödelt sich eine K20 auch noch einen ab (blinkende LED), aber bis jetzt hatte ich da noch kein Problem bei schneller Folge.

Die Ultra II-Karten sind nicht die schnellsten.
Ich hab in meiner K100D immer Sandisk Extreme III verwendet und solche Probleme nie feststellen können. Es war immer die volle Serienbildgeschwindigkeit möglich. Jetzt mit der K200D das selbe.

Bei RAW rödelt sich eine K20 auch noch einen ab (blinkende LED), aber bis jetzt hatte ich da noch kein Problem bei schneller Folge.

Ja aber erst nach 15 Bildern (o.ä) in Folge und dann auch nicht so lange.
Das nervt mich bei der K100 auch, wenn ich in RAW fotografiere, dass die Verarbeitung so lahm ist.

Extreme III sollte es schon sein. Der Flaschenhals ist normalerweise der Pufferspeicher. Mit der Exreme II shaffst Du aber noch einen 2ten:(

Gruss
Heribert

Bei einer K100D? Da merke ich schon kaum noch einen Unterschied, ob ich die blauen Standardkarten von Sandisk drin habe, oder die Ultra II mit 15 mb/s. Außer beim Auslesen im Kartenleser natürlich.

Extreme III sollte es schon sein. Der Flaschenhals ist normalerweise der Pufferspeicher. Mit der Exreme II shaffst Du aber noch einen 2ten:(

Ich habe hier von einer Transcend Class 2, über eine Sandisk Ultra II, bis zu einer SanDisk Extreme III alles rumliegen und auch alles mal in der K100Ds getestet.

Glaub mir, es ist völlig egal ob du eine Ultra II oder Extreme III drin hast, die Verarbeitungszeit ist absolut identisch. Hatte mich auch etwas geärgert, dass ich 50€ für die EXIII hingelegt habe und dann kein Unterschied vorhanden war.

Meine K20D lässt mich eigentlich nie wirklich ärgerlich lange warten, ich fotografiere nur in RAW.

Klar, der AF könnte schneller sein, vor allem AF-C. Die Rauschreduktion könnte ganz abschaltbar sein. Aber auf Dateioperationen warte ich eigentlich nur, wenn ich eine RAW-Serie gemacht habe und mir danach die Bilder ansehen will.

Die K200D fühlt sich bei Dateioperationen mindestens 3-4 mal schneller als die K100D (Super) an.
Mit der gleichen Speicherkarte - einer schnellen natürlich - wohlgemerkt.

Also bei meiner K20 und dner 8 GB SDHC Ext III habe ich bei RAW only keinerlei Probleme. Da gehen einige Bilder am Stück. Eine echte Grenze habe ich sogar noch nie wirklich gemerkt. Erst wenn du das ganze dann ansehen willst, heißt es warten!

Bei einer K100D? Da merke ich schon kaum noch einen Unterschied, ob ich die blauen Standardkarten von Sandisk drin habe, oder die Ultra II mit 15 mb/s. Außer beim Auslesen im Kartenleser natürlich.

Ich habe hier von einer Transcend Class 2, über eine Sandisk Ultra II, bis zu einer SanDisk Extreme III alles rumliegen und auch alles mal in der K100Ds getestet.

Glaub mir, es ist völlig egal ob du eine Ultra II oder Extreme III drin hast, die Verarbeitungszeit ist absolut identisch. Hatte mich auch etwas geärgert, dass ich 50€ für die EXIII hingelegt habe und dann kein Unterschied vorhanden war.
Kann ich - gefühlsmäßig - für die K100D auch bestätigen.

Wenn's schnell gehen soll, ist die K10D die erste Wahl. Ich habe vor einiger Zeit mit 2GB SanDisk E III 16MB/s bei Verwendung von DNG gemessen(Transcend 150x knapp dahinter).

Die K20D hat einen etwas größeren Puffer, schaffte aber nur ca. 12,5 MB/s und dann sind die Bilder auch noch größer. PEF ist keine wirkliche Hilfe, die gewonnene Größe verbrät die Kamera wieder an Rechenzeit - wobei ich nicht nachgemessen habe. Auf keinen Fall sollte man Feinschärfe einschalten, das bremst heftig.

Übrigens gibt's bei den Transcend gewaltige Geschwindigkeitsunterschiede. Bei den 2GB 150x erreichen eigentlich alle gute 20MB/s lesen,15MB/s schreiben im Reader, aber die Zugriffszeiten schwanken von 0,8ms bis 1,7ms.

Von den 16GB SDHC Class 6 habe ich 4 Stück. 3 im letzten Jahr gekauft: 20MB/s lesen, 15MB/s schreiben, die neue Karte von letztens: 15MB/s lesen, 11MB/s schreiben. Eine 8GB Sandisk EIII erreicht 18MB/s beim schreiben :top: jeweils im Card Reader gemessen (Hama 1000&1)

Gruß Henning

ich hab die sandisk bla III und ei rockt!

hab mal den vergleich gemacht!

raw+ mit ner billligkarte!

hat ewig!! wirklich ewig gedauert...

Wie hast Du das gemessen? Ich selbst habe ja keine K100D, aber eine alte *istD. Und da sind die Unterschiede in der Performance (also das Warten auf das 6. Bild) sehr gross. Und auch das "Blaettern" in den gemachten Bildern funktioniert da mit schnelleren Karten wesentlich flotter.

Gruss
Heribert

Habe eine Bildfolge geschossen und die Zeit gemessen, bis das letzte Bild auf dem Display abgezeigt wird bzw. bis ich wieder auf die Kamera zugreifen kann. Und dabei waren die Wartezeiten absolut identisch.

Die verarbeitungsgeschwindigkeit bei RAW hat mich bei der k100d auch immer sehr genervt. Jetzt mit der K10D garkein thema mehr. Auch K200d soll da sehr viel schneller sein. k20D sowiso.

Ich fotografiere nur im Einzelbildmodus und die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist schon in Ordnung, nur der Pufferspeicher kann schon mal ausgehen im RAW. Nach 4 Bildern ist halt immer erstmal Schluss, manchmal sogar schon nach 3. Moechte man die Bilder anschauen, muss man auch ein wenig warten, aber wenn man nicht mehr als 1 oder 2 Bilder am Stueck macht, geht das schon ganz gut.
Ich benutze Transcend Class 6 Karten, die kommen auf ca. 10MB/s Schreibrate, mehr kann die K200D auch nicht. Jedenfalls bringt meine Sandisk Extreme III keine schnelleren Schreibraten.

Hat schon jemand die Extreme III 30MB Edition getestet??
Überlege mir diese zu holen...

Jo, damit gehts an der K20D wirklich zügig. Nur bei einer vollen Burst-Serie (6sek 21fps) gibts danach einige Sekunden Speicherpause, bei normalen Serienbildern ist erst nach mehr als genug RAWs eine Geschwindigkeitsreduktion feststellbar. Ob die Karte aber schneller ist als die Extreme mit 20MB/s kann ich nicht beurteilen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten