• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schrei vor Glück

Abblendlicht

Themenersteller
Zalando ist woanders...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es geht mehr um die Bildaussage, als um das Gestalterische..
Ich finde es wirklich passend.
Wenn man mal wieder darüber nachdenkt, woher die meisten Waren eigentlich kommen...bzw. wie diese Hergestellt werden..

Schönes Foto..

Ich finde es geht mehr um die Bildaussage, als um das Gestalterische..
Ich finde es wirklich passend.
Wenn man mal wieder darüber nachdenkt, woher die meisten Waren eigentlich kommen...bzw. wie diese Hergestellt werden..

@geko11,
lieben Dank für Deine Einschätzung!
Genau darum ging es mir. Diese Bilder - übrigens mit einer absoluten Billigstknipse geschossen - entstanden nur wenige Meter abseits der mondänen Glamourstreets in Shanghai.

Ja, technisch gesehen sind dies Schnappschüsse..
Hauptsache Geiz ist geil.....

Hallo Tom-Tom, super Kommentar, vor allem, wenn Du offensichtlich nicht kapiert hast, um was es überhaupt geht. Muß so etwas sein?

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Also hört mal, ich find Tom-Toms Kommentar vollkommen berechtigt, bei guten Fotos, die inhaltlich top sind, wo Technik und die Idee super sind, schreib ihr gar nichts oder gar schlechtes und bei solchen 0815 Fotos schreibt ihr rein wie stark sie sind.

Also ganz ehrlich, das Foto hat zwar einen Hintergrund aber die Fotos wurden sehr schlecht und unpassend fotografiert, sorry an Abbendlicht aber ist die Wahrheit.

Beim ersten Foto wurde von oben fotografiert, was überhaubt nicht zur Tätigkeit des Mannes passt, man hätte ihn auf Augenhöhe fotografieren sollen und nicht zu weit entfernt, der S/W Schliff hätte dann dem Foto das gewisse Etwas gegeben!

Das zweite: Das selbe Problem wie beim ersten. Ich hätte z.B. noch hindurch die Kästen fotografiert, so das die Bildgestaltung interessanter wirkt.

Also ganz ehrlich, das Foto hat zwar einen Hintergrund aber die Fotos wurden sehr schlecht und unpassend fotografiert, sorry an Abbendlicht aber ist die Wahrheit.

.

Da kann ich nur zustimmen, technisch sehr schwach, fotografieren hat immer noch etwas mit dem Einsatz von Licht zu tun abgesehen von Komposition und Schnitt. Hier wurde leider auf nichts geachtet. Selbst wenn dieses Bild eine Aussage hätte, die ich leider nicht sehen kann, halt ein Handwerker der seinen Beruf auf der Strasse ausübt, kann eine noch so gut gemeinte Aussage eines Bildes durch schlechte Qualität negiert werden.

Die Schnappschußmeinung kann ich so auch unterschreiben und sehe da einfach keinen Sinn hinter. Schnappschuß vom Hinterhofschuhmacher in Shanghai. Dann kommt irgend wie reißerisch der Slogan in Bezug auf Zalando dazu und das soll nun welche Aussage haben?
Mal abgesehen davon, dass Zalando sicherlich nicht bei genau solchen Stellen einkauft, verstehe ich auch nicht, warum nun ausgerechnet solch ein Bezug geschaffen werden soll? Wolltest du Zalando schlecht machen? Mehr kommt bei mir nicht rüber.

Aus meiner Sicht die übliche heimliche Draufhalte, wenn Ortsunkundige glauben, etwas ungeheuer interessantes entdeckt zu haben.

werter sehreilig, danke für Deinen äußerst konstruktiven Kommentar, welcher an Arroganz kaum zu überbieten ist.
Bitte kläre mich einmal auf was meine Bilder von Deinem unterscheidet. Außer, das es bei Dir nur zur Hamburger Fußgängerzone gereicht hat.

Es gibt Leute, denen diese meine Bilder gefalllen, und welche, denen sie nicht gefallen . Also alles völlig normal. Und sachlich. War ein solcher Spruch nötig?? Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, daß es Schnappschüsse waren. Sollte ich ein Stativ aufbauen und ein paar Belichtungsreihen schiessen?

P.S.: Ich habe knapp 2 Jahre in Japan und 6 Monate in China gelebt. Soviel zum Thema ortsunkundig. Und selbst??

Ich gebe zu, ich habe sehr drastisch formuliert und mich obendrein auch geirrt - du bist wohl in gewisser weise ortskundig.
Allerdings hätte ich von einem orts- und kulturkundigen Fotografierenden auch ein Bild mit tieferer Einsicht erwartet.
Der Unterschied zu dem Bild, das du hier zum Vergleich heranziehst, ist der, dass ich mich mit den Gitarrenspielern und dem "Tänzer" mitgeteilt habe bevor ich sie fotografieren habe und ich auch einen Titel gegeben habe, der zu dieser Situation passt.
Sachlich war mein Kommentar zu deinem Bild nicht, das stimmt - das hätte ich besser machen können.

#1: Perspektive von oben finde ich unpassend bei diesem Motiv (bei Menschen ganz oft schlecht)

#2: zu hartes Licht

Fazit: Nette Idee, aber das geht sicherlich besser.

hmm.. ich kapiers gerade auch nicht - schrei wenn du kannst :eek: hat mit den bildern ja absolut nichts zu tun oder -

KLÄR uns beide auf

danke! :)

Mach ich doch gerne! Mir geht es nicht darum, ob jemand etwas zu Bildern seiner Forumskollegen sagt, sondern wie. Und einfach "netter Schnappschuss, mehr aber auch nicht" hinzurotzen (Entschuldigung), ist weder hilfreich, noch angebracht, sondern abfällig und beleidigend. Und genau das steht bei der Beurteilung (von Fotos, Aussagen, Meinungen oder sonst etwas) Anderer keinem zu. Ich bin sicher, daß etliche, die hier so cool ihre Meinung kundtun, bei dem gleichen Thema von Angesicht zu Angesicht ihren Mund nicht aufbekommen. Auch, wenn man hier anonym ist, sollte man den Respekt vor seinen Mitmenschen wahren.

Zu dem Titel "schrei vor Glück" muß man die Fernsehwerbung der Firma Zalan.. kennen. Da geht es um das Glück der "schuhbessenen" Damen, die kreischen, wenn der Postbote ein Paket mit neuen Schuhen bringt.
Sieht man dann, wie in armen Ländern mit allen Mitteln versucht wird, ein Paar ausgelatschte oder kaputte Schuhe zu reparieren, weil die Menschen einfach das Geld für neue nicht haben, und denkt dann an die Werbung, versteht man den Sinn der Aussage im Titel. Ich gebe zu, daß man die Zusammenhänge nicht erkennen kann, wenn man die Werbung nicht kennt.

Zur Qualität des Fotos hat Abblendlicht schon erklärt, daß es mit einer Billigknipse gemacht worden ist. Die Qualität schmälert m.M.n. die Aussage des Bildes nicht im Geringsten. Schaut Euch nur mal die Schürze des Schusters an, oder das "Gerümpel" um ihn herum. Ich finde, da kommt doch gut rüber, wie der Schuster ums Überleben kämpfen muß.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Kann mich leider mit den Bildern auch nicht anfreunden, ganz einfach weil von der technischen Seite wirklich nix passt. Auch wenn ich sonnst gerne über technische Mängel hinwegsehe, hier passt einfach gar nix. Licht, Bildaufbau, Linienführung, Bearbeitung... alles nicht so toll...

An den TO: Bilder anderer Fotografen, die einen Kritisiert haben rauszusuchen ist nicht die feine Art. Nur so als Anmerkung. Wenn Du keine Kritik haben willst stell die Bilder nicht ein, oder schreibe dazu das Du keine Kritik willst.

Wolfgang B: Wir sind ein Fotoforum hier, und nicht bei oxfarm oder AI. Auch wenn ich die Arbeiten dieser Organisationen sehr bewundernswert finde: Davon werden die Bilder, um die es hier geht, nicht besser.

Lg Jan

Sieht man dann, wie in armen Ländern mit allen Mitteln versucht wird, ein Paar ausgelatschte oder kaputte Schuhe zu reparieren, weil die Menschen einfach das Geld für neue nicht haben, und denkt dann an die Werbung, versteht man den Sinn der Aussage im Titel. Ich gebe zu, daß man die Zusammenhänge nicht erkennen kann, wenn man die Werbung nicht kennt.

Sorry aber das ist ein wenig naiv. Die Bilder wurden in China (das Land welches den Euro retten will) gemacht und das hat absolut nichts mit der Ungleich in westlichen und in Ländern in Entwicklung zu tuen, das ist ein Problem der Verteilung in China. Und an die Orte wo die Billigproduktionen für Zalando und Co stattfinden wird keiner von uns und schon gar nicht mit einer Kamera kommen und haben mit den gezeigten Motiven null zu tun. Abgesehen davon, dass ich meine Schuhe auch zum Schuster bringe. Also wenn Zusammenhänge bringen dann Richtige und nicht so "sozialromantische".

Kann mich leider mit den Bildern auch nicht anfreunden, ganz einfach weil von der technischen Seite wirklich nix passt. Auch wenn ich sonnst gerne über technische Mängel hinwegsehe, hier passt einfach gar nix. Licht, Bildaufbau, Linienführung, Bearbeitung... alles nicht so toll...

An den TO: Bilder anderer Fotografen, die einen Kritisiert haben rauszusuchen ist nicht die feine Art. Nur so als Anmerkung. Wenn Du keine Kritik haben willst stell die Bilder nicht ein, oder schreibe dazu das Du keine Kritik willst.

Wolfgang B: Wir sind ein Fotoforum hier, und nicht bei oxfarm oder AI. Auch wenn ich die Arbeiten dieser Organisationen sehr bewundernswert finde: Davon werden die Bilder, um die es hier geht, nicht besser.

Lg Jan

Hallo Jan, lies mal bitte meinen ersten Satz! Selbstverständlich bin ich für Kritik, denn die hilft einem weiter. Aber muß man dabei die primitivsten Anstandsregeln außen vor lassen? Du hast z.B. aufgeführt, was Deiner Meinung nach nicht so toll ist. Damit kann der Betroffene etwas anfangen, aber mit Bemerkungen wie "für die Tonne" oder "Schnappschuss" eben nicht.
Das andere Thema war eigentlich sekundär. Das hat weder mit AI oder oxfarm zu tun. Diese Szenen gibt es zu Hauf in allen Ländern der Welt. Mir hat es beispielhaft gezeigt, wie arm manche Menschen dran sind, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, egal ob in China oder sonstwo. Und dafür ist mir die Bildqualität zweitrangig.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten