• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schraubfilter und Adapter Ringe

lnix

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mir 3 ND Filter (8,64,1000) und auch einen Polfilter für das Objektiv Samyang 12/2,0 mit dem Filtergewinde von 67 kaufen. Die gleichen Filter möchte ich ebenfalls für meine anderen Objektive (XF 18-55) und (XC 50-230) mit Filtergewinde 58 nutzen.

Ich habe gelesen, dass es Adapter Ringe exisiteren, dass ich so die Filter für alle Obejektive nutzen kann. Macht es Sinn gleich größere Filter von 77mm zu kaufen, damit ich dann auch gerüstet bin für andere Objektive?

Ich möchte allerdings vermeiden, dass ich einbußen in der Brennweite von 12 beim Samyang habe, wenn ich Adapter Ringe nutze. Habe ich diese wenn ich 1 oder mehrere Filter verwende?

Kann ich irgendwie errechnen, wann genau ich einbußen habe? Ich nutze die Filter dann auch sehr gerne an meinem Standard Objektiv 18-55.

Ich hoffe, dass einer mir einen Rat geben kann. Steckfilter sind mit zu teuer.

Viele Grüße
lnix

Das, was du suchst, sind Step-Up-Ringe. Du würdest dir die Filter quasi in größter Ausführung kaufen (sagen wir 77mm) und dann per Step-Up-Ring die anderen Objektive (kleinerer Durchmesser) adaptieren.
Du brauchst dann nur für jedes Objektiv einen eigenen Step-Up-Ring (logisch), der dann auf die 77mm adaptiert.

Wie groß du die Filter dann wählst, würde ich von den Objektiven abhängig machen. Auf das Objektiv mit dem größten Gewinde können die Filter ja so passen und alle anderen kannst du dann mittels Step-Up-Ring adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
...und auch aus technischer Sicht ist step-up Ringe manchaml sinnvoll, weil Abschattungen kaum mehr vorkommen, wenn der step-up Ring nur unwesentlich die Bauhöhe , aber merklich den Durchmesser erhöht. Bei deinem UWW würde ich deshalb tatsächlich auf 77 mm gehen, statt bei den 67 mm zu bleiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten