• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schottland

Atomic7

Themenersteller
Moin liebe Mitfotographen,

ich habe hier einige Bilder meines letzten Schottland Urlaubes und hätte gerne mal ein bischen Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
hi, am besten gefällt mir das letzte, da passt das licht gut.

schade dass das 2te so unscharf wirkt...

wieso hast du eigentlich oft die iso auf 400 bei belichtungszeiten um 1/8000 gestellt?

lg attue

Alle Bilder sind nicht scharf.
Das erste Bild hat Halos um die Baumstämme. Könnte ich mir im Querformat gut vorstellen. Wie schon gesagt hätte ich hier auch ISO 100 eingestellt.
Das 2. Bild ist extrem unscharf und das Motiv sagt nichts aus.
Das 3. Bild gefällt mir ist aber auch ein bisschen unscharf. Bild kippt ein wenig.

Bild 4 schönes Licht aber kein speziell gutes Motiv.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruss Marco

Du solltest auf jeden Fall deine Technik unter die Lupe nehmen.
Da ist etwas ganz und gar nicht in Ordung:mad:

Moin,

vieleicht sag ich einfach mal was zu den Bildern.
1. Bild: ist mit -2 Blenden aufgenommen da sonst der Himmen noch mehr ausgebrand währe und dann hab ich die Tiefen 50% aufgehellt. Der Vordergrund mit den in Eis eingefrohrenen Ästen hat mir gut gefallen und ich habe mehrere Bildausschnitte probiert. Das was ich hochgeladen habe gefällt mir persönich am besten. Aber hier ist auch noch mal eine Quer Variante, die ist out of Cam, Tiefen +60%.
2. Bild: ist leider im Nebel entstanden aber die verschiedenen Ebenen mit Bergen im Hintergrund und der WIRKLICH einsamen Telefonzelle im Vordergrund ist halt klassisch.
3. Bild: Ja, ist schief :-(.
4. Bild: ist out of Cam. Ja, die Lichtstimmung war richtig schön Warm mit der tiefstehenden Sonne und ich wollte es irgend wie in Szene setzten. Und da muß man mit der Landschaft auskommen die sich einem Bietet.

Zu den sehr kurzen Belichtungszeiten, ISO hab ich meist auf Auto damit ich -wenn es mal schnell gehen muß (Rehe, ect.)- das Motiv auch noch erwische.

Moin,

vieleicht sag ich einfach mal was zu den Bildern.
1. Bild: ist mit -2 Blenden aufgenommen da sonst der Himmen noch mehr ausgebrand währe und dann hab ich die Tiefen 50% aufgehellt. Der Vordergrund mit den in Eis eingefrohrenen Ästen hat mir gut gefallen und ich habe mehrere Bildausschnitte probiert. Das was ich hochgeladen habe gefällt mir persönich am besten. Aber hier ist auch noch mal eine Quer Variante, die ist out of Cam, Tiefen +60%.
2. Bild: ist leider im Nebel entstanden aber die verschiedenen Ebenen mit Bergen im Hintergrund und der WIRKLICH einsamen Telefonzelle im Vordergrund ist halt klassisch.
3. Bild: Ja, ist schief :-(.
4. Bild: ist out of Cam. Ja, die Lichtstimmung war richtig schön Warm mit der tiefstehenden Sonne und ich wollte es irgend wie in Szene setzten. Und da muß man mit der Landschaft auskommen die sich einem Bietet.

Zu den sehr kurzen Belichtungszeiten, ISO hab ich meist auf Auto damit ich -wenn es mal schnell gehen muß (Rehe, ect.)- das Motiv auch noch erwische.

Hmmm also für die genutzen Belichtungszeiten, sind die Bilder wirklich sehr unscharf... Schottland ist doch voll von Hammer Motiven, bei den von die gezeigten Bildern ist für mich leider nichts davon dabei...

Die ersten drei Fotos sind leider wirklich ziemlich unscharf und haben teilweise einen Grauschleier. Du solltest bei Landschaftsaufnahmen auf jeden Fall die Blende weiter schließen! Damit bekommst du eine größere Schärfentiefe und die Abbildungsleistung des Objektives verbessert sich. Ich fotografiere Landschaften meißtens mit einer Blende zwischen 8 und 11 (ich denke, da gibt es noch keine Nachteile wegen Beugungsunschärfen). Außerdem könntest du mit einer niedrigeren ISO-Zahl noch einiges rausholen, denke ich (ist aber eher eine pauschale Aussage, da ich die 40D nicht kenne).
Und vor allem bei dem dritten Foto solltest du dir mal das Histogramm anschauen. Ich denke, in dem Bild gibt es kein richtiges Schwarz -> Tonwertkorrektur.
Ansonsten beneide ich dich um den Schottland-Aufenthalt! Ich war vor vielen Jahren einmal da und möchte unbedingt nochmal hin. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten