• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schottland Fine-Art

FrankDSLR

Themenersteller
Nach langer Zeit mal wieder ein paar Fotos von mir. Sind alle 3 von meiner Schottland-Tour im letzten Jahr. Freue mich auf Eure Anmerkungen und Kritiken.

Loch Nah Achlaise, Rannoch Moor, Highlands
EXIF: Canon EOS 5D, EF 17-40L @ 28mm, f/22, 70 Sekunden, ISO100, Lee ND Grad Filter, Heliopan Polfilter, Stativ, manueller Fokus

SpookyLoch_LochNahAchlaise.jpg

Quiraing, Isle of Skye
EXIF: Canon EOS 5D, EF 17-40L @ 29mm, f/16, 0.6 Sekunden, ISO100, Lee ND Grad Filter, Polfilter, Stativ

QuiraingMorning.jpg

Niest Point, Isle of Skye
EXIF: Canon EOS 5D, EF 17-40L @ 17mm, f/16, 0.6 Sekunden, ISO100, Lee ND Grad Filter, Polfilter, Stativ

IntenseMoments.jpg

Gruß,
Frank

Sehr schön, gefällt mir gut.
Danke auch für die detaillierte Angabe der Aufnahmeparameter :top:

wunderschön :) die ersten beiden sind genau mein ding. aber noch am genauesten das erste :D ich liebe s/w bilder...grade wenn sie so eindrucksvoll umgesetzt sind!

Sehr schöne Fotos. Finde auch 1 am besten, aber 2 ist auch Super. Darf ich dich nach den Verlaufsfilter fragen. Waren das Lee Soft oder Hard Grad? Und welche Stärke nutzt du so? 0,3 0,6 oder eher 0,9?

Als ich dein Name sah wusste ich sofort dass es wieder super Landschaften zu sehen gibt. :top:
Das Bild 2 finde ich am besten. Ein ganz klein wenig stört mich dass die Erdfalte von dem Baum im Ansatz verdeckt wird. Dies soll aber keinesfalls das Bild abwerten, es ist auch so super.
Ich freue mich meine neu gekauften Lee Filter dann endlich mal testen zu können.
Gruss aus der Schweiz
Marco

Was soll man da groß Worte verlieren, einfach nur grandiose Fotos!
Besonders Bild 2 gefällt mir!
Isle of Skye ist auch eins meiner Traumziele, zu welcher Jahreszeit warst du da?
Hoffe von dir gibt es jetzt häufiger ein paar Fotos, man kann sich einfach nicht satt sehen!

Gruß

Was sollen diese unsinnigen EXIFs;). Das wichtigste fehlt. Wo sind die GPS Daten und die Uhrzeit :evil::D

Sehr schöne Aufnahmen. Bin im September selbst dort und interessiere mich wirklich für die Aufnahmeorte.
Oder sind das Stellen an denen man ohnehin "automatisch" vorbei kommt, die man gar nicht verfehlen kann?

Jochen

Ich muss sagen, die ersten beiden finde ich gigantisch. Hast du eventuell noch weitere Aufnahme aus Schottland ? :top:

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Finde ich interessant, dass viele das S/W am besten finden. Ist eines mit der kühlsten Stimmung von mir.

Sehr schöne Fotos. Finde auch 1 am besten, aber 2 ist auch Super. Darf ich dich nach den Verlaufsfilter fragen. Waren das Lee Soft oder Hard Grad? Und welche Stärke nutzt du so? 0,3 0,6 oder eher 0,9?
Ich verwende Hard und Soft in 0,3 (ausser Hard) 0,6 und 0,9 - oftmals auch mehrere gleichzeitig. Welche hier genau zum Einsatz kamen, weiß ich leider nicht mehr.

Was soll man da groß Worte verlieren, einfach nur grandiose Fotos!
Besonders Bild 2 gefällt mir!
Isle of Skye ist auch eins meiner Traumziele, zu welcher Jahreszeit warst du da?
Hoffe von dir gibt es jetzt häufiger ein paar Fotos, man kann sich einfach nicht satt sehen!

Gruß

Ich muss sagen, die ersten beiden finde ich gigantisch. Hast du eventuell noch weitere Aufnahme aus Schottland ? :top:

Ich war letztes Jahr im Mai für 2 Wochen dort - davon gut eine Woche Dauerregen ;) Ich habe noch einige Fotos auf Platte - es wird aber noch einige Zeit dauern bis ich die zeigen werde.

Was sollen diese unsinnigen EXIFs;). Das wichtigste fehlt. Wo sind die GPS Daten und die Uhrzeit :evil::D

Sehr schöne Aufnahmen. Bin im September selbst dort und interessiere mich wirklich für die Aufnahmeorte.
Oder sind das Stellen an denen man ohnehin "automatisch" vorbei kommt, die man gar nicht verfehlen kann?

Jochen

GPS habe ich nicht aber ich weiß noch genau wo ich die Aufnahmen gemacht habe. Hier die Google Maps Locations:
#1: http://maps.google.de/maps?q=56.596575,-4.743032&num=1&sll=51.151786,10.415039&sspn=7.307413,14.941406&hl=de&ie=UTF8&ll=56.594656,-4.743176&spn=0.080617,0.149345&z=13
#2: http://maps.google.de/maps?q=57.634241,-6.283368&num=1&sll=56.594656,-4.743176&sspn=0.080617,0.149345&hl=de&ie=UTF8&ll=57.631595,-6.282527&spn=0.009799,0.018668&z=16
#3: http://maps.google.de/maps?q=57.42802,-6.781495&num=1&sll=57.492359,-6.7056&sspn=0.149624,0.18393&hl=de&ie=UTF8&ll=57.427874,-6.781311&spn=0.004927,0.009334&z=17

Wünsche Dir viel Spaß in Schottland - sehr schön und sehenswert! :)

Gruß,
Frank

Hallo,

wieder einmal grandiose Bilder von dir :top:

Ich wundere mich gerade warum das 3. nie erwähnt wurde, vielleicht weil für einige der Regenbogen dann doch zu viel ist? Ich finde gerade dieses wunderbar, dieses Bächlein das durch den Regenbogen aufs offene Meer läuft... sehr schön:)

Hallo,

wieder einmal grandiose Bilder von dir :top:

Ich wundere mich gerade warum das 3. nie erwähnt wurde, vielleicht weil für einige der Regenbogen dann doch zu viel ist? Ich finde gerade dieses wunderbar, dieses Bächlein das durch den Regenbogen aufs offene Meer läuft... sehr schön:)

Ich finde es ebenfalls am besten von den dreien. Allerdings hat es bei mir auch viel damit zu tun, wie ich diesen Zeitpunkt verbracht habe und wie intensiv dieser Moment für mich war.
Aber: das Bächlein ist kein Bächlein sondern ein Trampelpfad ;)

Frank

Ich finde alle drei grandios aber das erste Bld hält mich wirklich fest! Ich werde wohl noch lange brauchen, um auch nur einen Ansatz Deines Gespürs in Kombination mit der technischen Umsetzung zu erlangen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten