• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schönheit Vic

CircusMatzimus

Themenersteller
Ein Model - Tochter eines Kollegen - brachte gestern eine Freundin mit. Die hab ich mal mit abgelichtet, eigentlich nur während die Visa am Model arbeitete als Lichtmodel. Irgendwie hatte Die was an sich, das haben mehrere gemerkt, aber keiner wusste was oder warum.

Heute habe ich die Fotos betrachtet und bei der Retusche gemerkt... sie hat nahezu optimale Gesichtszüge. Eine Gesichtskorrektursoftware tat auf Knopfdruck - Nichts. Natürlich ist das nicht massgebend, aber auch nicht von der Hand zu weisen.

Eine extreme Naturschönheit.
Hier ein unretuschiertes Bild. Hey, das war beim Aufbau.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturschönheit Vic

Geht es Dir nun um das Foto oder das Modell?

Das Foto finde ich langweilig und den Beschnitt "daneben".

Die Pose und den Gesichtsausdruck finde ich "gequält".

Kommentare zum Modell erspare ich mir. Ob ein Modell schön ist oder nicht, liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Wenn ein Modell allgemein als "schön" gilt, macht das noch lange kein gutes Foto.

Hallo in die Runde,
meinem Vorkommentator kann ich mich nicht anschließen. Ich finde das Bild gelungen. Wo der Gesichtsausdruck gequält sein soll erschließt sich mir nicht. Der Mund ist sinnlich geöffnet, die Augen sind auch spitze und Handhaltung ist auch gut gelungen. Der Aufbau kommt mir verdammt bekannt vor. Hatte ich letztens in einem Blende8 Tutorial gesehen. Weiter so das rockt.
Grüße
Christian

Gesichtskorrektursoftware... oje. :ugly:

Ja, sowas gibts. Lustige Sachen für zwischendurch.

Hier mal etwas aufgehübscht das Bild. Geschmack ist unstreitbar, da sag ich nichts zu. Gequält versteh ich nicht, aber nicht verstehen heisst nicht dass es nicht so ist.
Allerdings haben manche Leute eine generell sehr abwertende Haltung.. nicht nur hier im Thread. Naja, wenn man selber keine Porträts postet kann man das leicht machen.

Ja, die gute Blende 8 Reihe. MAcht Laune, sowas mal nachzubauen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings haben manche Leute eine generell sehr abwertende Haltung.. nicht nur hier im Thread. Naja, wenn man selber keine Porträts postet kann man das leicht machen.

Das ist wie z.B. im Stadion, wenn Tausende über den Schiri "herfallen", aber noch nie selbst gepfiffen haben - aber damit muss man halt leben :D!

Ich finde die Aufnahme gut, vom Hocker haut sie mich aber nicht .... ;)!

Gruß Harrdy

Ich hätte sie lieber bei einer hellen Umgebung gesehen. Sie ist schon vom Typ her sehr dunkel und ihre tief dunkle braune Augen kommen mit dieser Bild Stimmung nicht zum tragen. Dazu ist es mir zu abgeschnitten. Ich hätte gerne schon beide Arme drauf. Dazu ist sie mir zu sehr geschminkt. Unter Natur verstehe ich nichts oder sehr dezentes Make-up. Das hier ist mir zu viel. Meine Freundin würde aus Fachsicht dazu sofort eine Haarkur verordnen. Die Haare sind einfach sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Daher versuch mal viel mehr helles Licht, dazu eventuell hellblaue und rötliche Blüten mit ihr zu Kombinieren und das ganze so nach Mittelmeer aussehen zu lassen. Sie hat es zumindest verdient den sie hat schon was.

Ich muss triangolum zustimmen, beim Thema "Naturschönheit" darf man meiner Meinung nach kein Make up (im Sinne von Foundation) erkennen. Auch gefällt mir das unretuschierte Bild besser, weil es natürlicher wirkt. In einer helleren Umgebung würde sie mir wohl auch besser gefallen. Dafür, dass es spontan entstanden ist, find ich es gut.

Hübsch ist sie auf jeden Fall, kann mir gut vorstellen, dass sie angenehm anzuschauen ist ;)

Der Schnitt ist ungewöhnlich (auch nicht meins), aber insgesamt finde ich das Bild in Ordnung, aber nicht besonders gelungen oder gut (Pose, Schnitt).

kann schon einiges nachvollziehen, was hier 'angemängelt' wird...

mein erster Eindruck...

Gesicht weggedreht und zaghaft 'zurück geschaut' ...
empfinde ich immer als defensiv....

wenn es ein Lichttest war, dann haben die Augen nichts
abbekommen... sehr dunkel... schade...

ach ja... noch was... Du solltest bitte deine 'Retourkutsche'
bei den kritischen Stimmen - gerade wenn sie die selben
Punkte betreffen - nicht als abwertend empfinden...

vielleicht sind sie nur ehrlicher gemeint....

Gesichtskorrektursoftware? Gibts das auch von Ratiopharm?

ach ja... noch was... Du solltest bitte deine 'Retourkutsche'
bei den kritischen Stimmen - gerade wenn sie die selben
Punkte betreffen - nicht als abwertend empfinden...

vielleicht sind sie nur ehrlicher gemeint....

Darum gehts nicht. Wenn du jedoch Menschen siehst, und mal schaust, dass die in zig Threads nur in derben Tonfall draufhauen und nirgendswo etwas sinnvolles beitragen und auch selber nie ein Foto gepostet haben... soein Getrolle brauch ich nicht. Ehrliche Kritik hab ich garkein Problem mit... und sie bringt mich weiter und ich bi ndankbar dafür.

Allerdings haben manche Leute eine generell sehr abwertende Haltung..

Ja mei, wie mein alter Lehrer zu sagen pflegte: Nicht jeder Rennradfahrer ist auch Radrennfahrer...

Mir gefällt hier eher die Lichtsetzung nicht. Das Streiflicht durch eine frontal zu nah über dem Model plazierte Quelle bringt leider die Hautunreinheiten sehr heftig raus, die auch auf dem retuschierten Exemplar noch überdeutlich sind.

Der Ast, der links oben aus/in den Scheitel wächst, wird durch das Gegenlicht in seiner Kontur ebenfalls überbetont, zumal er auch noch im Bereich relativer Schärfe liegt. Den dunklen Ast, der aus dem Dekollete wächst, hätte es vllt. auch nicht unbedingt gebraucht.

Die Augen würden mehr Lichter verdienen, vor allem das linke. Der Bereich hinter dem Nacken liegt auch etwas sehr im Finsteren. Ich hätte hier insgesamt von vorn noch etwas diffuse Aufhellung reingebracht, evtl. durch ein Ringlicht. Oder das Oberlicht etwas weiter vom Model weg plaziert und einen Aufheller/Reflektor von vorne unten.

Wenn du jedoch Menschen siehst, und mal schaust, dass die in zig Threads nur in derben Tonfall draufhauen und nirgendswo etwas sinnvolles beitragen und auch selber nie ein Foto gepostet haben... soein Getrolle brauch ich nicht.
Würdest Du es anders betrachten, wenn Leute "in zig Threads nur in derben Tonfall draufhauen und nirgendswo etwas sinnvolles beitragen" - aber Fotos zeigen/verlinken? Evtl. auch noch weiter differenzieren, ob sie tolle oder schlechte Fotos zeigen?
Betrachte lieber die Kritikpunkte. Sind sie berechtigt? Oder bist Du ganz anderer Meinung? Wenn letzteres, dann ist doch ok, soll doch Herr oder Frau XYZ sagen und denken was sie meinen. Wenn die Kritik lautet "der Hintergrund ist ja ganz unscharf!", dann ignoriere das oder lach drüber, weil Du extra mit Offenblende fotografiert hast. ;) Was würde es Dir bringen, wenn Du dann verlangen würdest "mach's besser"? Nichts. Im schlimmsten Fall zeigen sie Dir dann ein Bild "alles scharf". ;)

Es gibt Momente, die sind nicht deckungsgleich zur erlebten Situation abzubilden, leider! (und dies ist hier m.E. auch der Fall)...

Zuletzt bearbeitet:

Darum gehts nicht. Wenn du jedoch Menschen siehst, und mal schaust, dass die in zig Threads nur in derben Tonfall draufhauen und nirgendswo etwas sinnvolles beitragen und auch selber nie ein Foto gepostet haben... soein Getrolle brauch ich nicht. Ehrliche Kritik hab ich garkein Problem mit... und sie bringt mich weiter und ich bi ndankbar dafür.

aha... dann sind dir Aussagen á la "...tolles Bild, tolles Modell"
'wertvoller' sind, als Kritik zu Licht, Komposition, oder Bearbeitung
die eh nur "draufhaut" ..?

auch eine Sicht der Dinge... alles 'schönzureden" :top: ....

und deine o.a. Aussage hat doch hier mit deinem, von uns
kritisierten Motiv, sehr wenig zu tun...

Nein, gibt es nur in teuer. :rolleyes:

Hast Du auch inhaltlich was beizutragen oder willst Du nur trollen?

Ich habe auf diese leicht ironische Art beitragen wollen das es mich sehr verwundert das es eine Gesichtskorrektursoftware gibt. Denke ansonsten nicht das ich in irgendeiner Weise hier den Troll markiere.

Aber ich übersetzte meine Ironie gerne:

Gesichtskorrektursoftware? Was ist das den, habe ich noch nie gehört, wozu braucht man das?

Zum Foto selber, dass mag ich soweit, das linke Auge hätte für meinen Geschmack mehr Licht vertragen können und die Unreinheiten der linken Wange zieht mein Blick auf sichl.

My 2 Cents.

@Degger...

und als high light kannst Du auswählen,
in welches Gesicht 'korrigiert' werden soll :D ....

[/Ironiemodus-ganz-schnell-aus ;) ]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten