Skley
Themenersteller
Schön langsam wird für den TO Zeit die Liste zu erstellen![]()
*keuch*
Mein Eingangspost ist soeben zum Sammelsurium mutiert

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Schön langsam wird für den TO Zeit die Liste zu erstellen![]()
Bei Langzeitbelichtungen am Tag (mit Graufilter), kurz ins Bild gehen und stehen bleiben [...]
Bin mir nicht sicher, ob das zu Deinen Vorstellungen passt, aber ich führe mal "Free Lensing" an. Das ist der Effekt von Tilt-Shift-Objektiven für Arme...
Man nehme ein olles manuelles Objektiv, stelle Entfernung und Blende nach Wunsch ein und macht sie dann NICHT an die Kamera, sondern hält sie einfach nur leicht schräg davor. Das ergibt dann diesen bekannten schicken Miniatur-Effekt. Das angehängte Bild habe ich zu Demozwecken vor ein paar Minuten gemacht.
Dann müßte das ja auch mit dem Kit-Objektiv gehen, oder? - Denn wenn es nicht dran ist, ist es ja auch ohne AF
Im Prinzip ja, allerdings kannst Du dann bei den Kit-Objektiven weder Blende noch Entfernung einstellen. Die sind dann also nicht nur ohne AF, sondern sondern komplett ohne F...und ohne Blendeneinstellung. Dadurch ist man dann selbst bei so eienr Spielerei schon extrem eingeschränkt.
Abr da es bei dem Effekt ja nicht so sehr auf technische Bildqualität ankommt (wie auch...), kann man irgendein drei-Euro-Objektiv aus der Bucht angeln und damit schon spielen.
Hält man das Objektiv dann vor das eigentliche Objektiv oder vor das Kameragehäuse? (Werde heute wohl ein altes manuelles von einem Arbeitskollegen bekommen)
Hmm... Bremen Viertel oder Bremen Neustadt?. Das angehängte Bild habe ich zu Demozwecken vor ein paar Minuten gemacht.
Dann müßte das ja auch mit dem Kit-Objektiv gehen, oder? - Denn wenn es nicht dran ist, ist es ja auch ohne AF
Mein Kollege hat paar Objektive zur Auswahl - Gibt es etwas worauf ich achten sollte (Außer das es manuell ist)?
Bei langen Belichtungszeiten und hellen Bildteilen diese mit der Hand "abwedeln" um eine ausgeglichenere Belichtung zu bekommen.
[ ] Du hast den Threadtitel gelesen.
Im Prinzip ja, allerdings kannst Du dann bei den Kit-Objektiven weder Blende noch Entfernung einstellen. Die sind dann also nicht nur ohne AF, sondern sondern komplett ohne F...und ohne Blendeneinstellung.
Ohne Blende ist klar, aber warum ohne Fokus?
Da die Kit-Scherbe meist keine Skala hat, könnte man doch an der Kamera manuell die passende Entfernung einstellen und dann abnehmen. (Ohne die Kamera auszuschalten)
Bleibt die Fokusierung da nicht erhalten?
Vermutlich bleibt sie das. Nützt aber nichts, da Du durch das Abnehmen des Objektivs nicht mehr den gleichen Abstand zwischen dem Linsensystem und der Bildebene hast. Das vermurkst den Fokus natürlich komplett... Man fokussiert bei dieser Spielerei am besten, indem man am Objektiv den Fokus auf etwas weiter weg einstellt, als nötig und dann die "Feinjustierung" durch das hin- und herbewegen den Objektivs in der Hand macht.